· 

Basiswissen Consulting ... genau

[02.01.2018: In diesem Eintrag geht es um den mittlerweile vergriffenen Vorläufer der ersten drei Bände der Buchreihe Elche fangen ... Basiswissen für Berater und Führungskräfte, die 2017 im Weidenborn Verlag erschienen sind.] 

 

"Haben Sie das für Ihre Studenten geschrieben, oder ist das auch etwas für mich?" Fragen, die Professoren, Designer, Führungskräfte und erfahrene Berater stellen. Sie haben ins Buch geschaut und festgestellt: Ja ...

 

Im Buch sind

  • 31 Checklisten
  • 37 Tipps, davon 3 Definitionen
  • 16 Reflexionen
  • 22 Abbildungen
  • 36 ausführliche Beispiele aus Gesundheitswesen, Informatik, Maschinenbau und branchenübergreifend
  • 36 Werkzeuge, von 8 W-Fragen über Agile Methoden bis Ziele, smarte
  • 71 Quellen

Dies hat dann wohl zum Kommentar eines Lesers beigetragen: "Die Herausforderung für den Leser ist, dass das Buch so geballt Informationen gibt, dass ich mich beim Lesen sehr konzentrieren muss. Sehr gut sind die Checklisten und Werkzeuge. Das Buch ist wie eine Fibel, in die ich immer wieder rein gucken werde, und in der ich etwas nachschlagen kann. Sehr gut gerade für Einsteiger geeignet."

 

Er hat auch gesagt, dass ich sehr trocken schreibe. Nun, ich gestehe, Hemingway ist eines meiner Vorbilder (ich weiß, ich greife hoch). Ich werde an meiner Sprache arbeiten und dann hoffentlich mehr das hineinbringen, was er sich gewünscht hat, einen persönlicheren Stil.

 

Außer den Menschen, die ich als Studierende unterrichte oder unterrichtet habe, kam auch einiges Interessantes aus anderen Bereichen.

Universitätsprofessor: "Ich bin seit zwei Jahren in einem Mentorprogramm für unsere internationalen Studenten, was mir sehr viel Spass bringt. Dafür werde ich bestimmt so einiges aus deinem Buch lernen können."

Universitätsprofessor: "Als Hochschulmensch interessiert mich das Thema sehr - sicherlich lässt sich davon auch einiges für die Drittmittel-Aquise lernen."

 

Führungskraft aus der IT mit mehreren hundert Mitarbeitern: "Ich hoffe sehr, dass die kritischen Reflexionen, zu denen auch Sie mich angestiftet haben, dazu beitragen werden, dass ich das neue Amt so ausfüllen kann, wie ich es mir vom Vorgänger gewünscht hätte: Mehr Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz und weniger Machtgehabe, Geknüsel und Verkniffenheit."

 

Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Systemische Beratung: "Finde es eine tolle Idee, ein Basiswissen der Beratung zusammenzufassen und insbesondere auch jungen Lesern anzubieten."

 

Christa Weßel - So, 24. März 2013

 

Blogrubriken Organisationsentwicklung und Schreiben & Publizieren

 

< Wozu Berater?    heute    Wurzeln >