book & film reviews

Die Opernsaison ist eröffnet
book & film reviews · 01. Oktober 2021
heute Abend war ich in Paris in der Oper. Fidelio. In der Opéra Comique, um genau zu sein. Nicht höchstselbst, sondern dank livestream arte in der Vorstellung. Und das Beste ist: die Oper steht neben anderen noch ein Jahr online zur Verfügung ...

Johannes Gutenberg
book & film reviews · 15. September 2021
… Bücher möglich machen in großer Zahl _ Ein Bruch, ein Umbruch in der Bücherwelt? Nein, ein Kontinuum, so beschreibt Klaus-Rüdiger Mai in "Gutenberg. Der Mann, der die Welt veränderte" (2016) die Arbeit von Johannes Gutenberg. Ein Kontinuum, das sich von den ersten Wandbildern der Steinzeit über Steintafeln in Babylon, das Schreiben auf Papyrus, Schilf, Stoff und Papier fortsetzt. Und dann kam Gutenberg …

Auf den Schultern von Riesen
book & film reviews · 18. Juni 2021
… Die Arbeiten anderer _ Es gibt zahlreiche Grundlagenwerke US-amerikanischer Wissenschaftler auch ins Deutsche übersetzt. Einige jedoch nicht, zum Beispiel aus der Kulturanthropologie, der Soziologie und der Organisationsentwicklung. Für mich ist es ein Genuss, sie im Original zu lesen und mit ihnen zu arbeiten. Doch Englisch ist nicht jedermenschs Sache, wenn es um die Arbeit mit Fachliteratur geht …

The Art of Case Study Research
book & film reviews · 15. Juni 2021
… Book review _ Writing is learning. Currently I'm working on a paper in social informatics. I hope I will meet the deadline. There is so much interesting literature, that I have to be aware of the scheduling. For now I would like to introduce you to books of Robert Stake and of Scholz/Tietje …

book & film reviews · 03. Februar 2019
… "Solange es noch geht" _ Möchten Sie einmal aus einer ganz anderen Perspektive in die 1930er Jahre eintauchen und die politischen, juristischen und gesellschaftlichen Entwicklungen des Nazi-Regimes miterleben? Die andere Perspektive ist die eines preußischen Beamten, der 1933 pensioniert wird und nicht etwa seinen Ruhestand genießt, sondern in den Unruhestand geht …

book & film reviews · 30. November 2018
… Learning from the artist Lotte Laserstein _ Beside taking a walk in the park nearby, visiting an art exhibition is a good way to change perspectives. Changing perspectives is one purpose of contemplation (Blog 23 Nov 2018). Frankfurt on Main's Museumsufer with its famous museums is a wonderful area for it. A few days ago I went by bicycle to the Städel Museum, not knowing which of the exhibitions I would visit. I had never heard before about Lotte Laserstein …

book & film reviews · 03. April 2018
Sich-ausklinken und über den Sinn des Gehens

book & film reviews · 04. März 2017
Filmen, Artikeln und mehr ... Eine neue Blogrubrik

book & film reviews · 26. Februar 2017
sich zu entscheiden - Reflexionen zu einem Philosophinnen-Buch

book & film reviews · 12. September 2016
Psychodrama in der Gestaltausbildung

Mehr anzeigen