Lernen & Lehren

Brückenbau

Lernen beginnt schon vor der Geburt und endet - wahrscheinlich - mit dem Tod. Wir lernen als Individuen und als Gruppen und Organisationen. Organisationales Lernen ist für mich zentraler Punkt der Entwicklung einer Organisation und ihrer Wirkung nach innen und außen.

Wie funktionieren also individuelles, lebenslanges und organisationales Lernen? Wann machte es Freude? Wann ist es effektiv? Wann ist es effizient?  Diese Fragen - und einige Antworten darauf - bilden Grundlage und Werkzeug meiner Arbeit als Dozentin und Coach. Einiges habe ich dazu publiziert und einiges habe ich hier aus meinem Blog zusammengestellt. Coaching & Consulting hat eine eigene Blogsammlung.

Schreiben ist dabei ein Werkzeug zur Reflexion, zum Lernen und einfach, weil es sehr viel Spaß macht. Darum gibt es dazu ein eigenes Thema Schreiben & Publizieren.

In Ressourcen finden Sie Literatur und Quellen, mit denen ich sehr gerne arbeite - auch zu Lernen+Lehren

 

Zu meinen Seminaren geht es via

Veränderung.Gestalten.Lernen.