Quellenverzeichnis zum Artikel "Agil lernen und lehren - all"

 

Weßel C. Agil lernen und lehren: All | Erfahrungsbericht und Reflexion. Artikel zum Poster auf der Fachtagung "Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! Aktuelle Studien-, Unterstützungs- und Beratungsstrukturen auf dem Prüfstand" DISC Distance and Independent Studies Center - TU Kaiserslautern 24. bis 25.02.2015 - http://www.disc.uni-kl.de/fachtagung2015/ - Publikation im Tagungsband: Arnold R u.a. (Hg). Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! Aktuelle Studien-, Unterstützungs- und Beratungsstrukturen auf dem Prüfstand. Hohengehren, Schneider Verlag - Veröffentlichung Tagungsband: voraussichtlich Sommer 2016. - Paper (PDF) und Poster (PDF)

  • Agile Learning Center. New York City. http://nyc.agilelearningcenters.org/ (very good presentation of "The Agile Roots" and "The Agile Cycle of Learning")
  • Babb JS, Norbjerg J. A Model for Reflective Learning in Small Shop Agile Development. In: MolkaDanielsen J, Nicolajsen HW, Persson JS (eds). Information Systems Research Seminar in Scandinavia Nr. 1 (2010): IRIS 33 - pp 23-38. ISSN 1891-9863 - http://tapironline.no/last-ned/410
  • Beck K et al. Manifesto for Agile Software Development - The Mainfesto - Principles - History. 2001. - http://agilemanifesto.org/  
  • Biggs J, Tang C. Teaching for Quality Learning at University (Society for Research Into Higher Education). 4 edition. Open University Press 2011.
  • Brabrand C, Andersen J. "Teaching Teaching & Understanding Understanding" 19 minute award-winning short-film (DVD) about Constructive Alignment. Aarhus University Press, University of Aarhus, Denmark, 2006 - http://www.daimi.au.dk/~brabrand/short-film/
  • Davies R, Sedley L. Agiles Coaching. Praxis-Handbuch für ScrumMaster, Teamleiter und Projektmanager in der agilen Software-Entwicklung. Frechen, mitp 2010 (en 2009).
  • Deutscher Bildungsserver. Didaktik in der Hochschullehre - Weiterbildung. Programme. - http://www.bildungsserver.de/Didaktik-in-der-Hochschullehre-Weiterbildung.-Programme-1749.html
  • Donabedian, Avedis (1966). Evaluating the Quality of Medical Care. Milbank Memorial Fund Quarterly 1966; 44: 166-203. Nachdruck in: White, Kerr L. et al. (Hg.) (1992). Health Services Research: An Anthology. Washington, D.C.: Pan American Health Organization, 345-365.
  • Hochschule Fulda. Evaluation. - http://www.hs-fulda.de/index.php?id=8818
  • Kreuz D, Schacht S, Lanquillon C. Agiles Studieren. Erfahrungsberichte zu einer alternativen Lernmethode. Blog. - http://agiles-studieren.de/
  • Larman C, Basili VR. Iterative and Incremental Development: A Brief History. IEEE Computer, June 2003: 47-56. – http://ftp.rta.nato.int/public//PubFullText/RTO/TR/RTO-TR-IST-026///TR-IST-026-ANN-E.pdf  
  • Layman L, Cornwell T, Williams L. Personality Types, Learning Styles, and an Agile Approach to Software Engineering Education. SIGCSE’06, March 1–5, 2006, Houston, Texas, USA. -  http://collaboration.csc.ncsu.edu/laurie/Papers/SIGCSE_2006.pdf
  • Lewin K. Die Lösung sozialer Konflikte: Ausgewählte Abhandlungen über Gruppendynamik. Hrsg. von Gertrud Weiss Lewin. Übertr.: H. A. Frenzel. Mit e. Vorw. von Max Horkheimer u.e. Einl. von Gordon W. Allport. Bad Nauheim: Christian-Verlag 1953.
  • Lewin K. Feldtheorie in den Sozialwissenschaften: Ausgewählte theoretische Schriften. Hrsg. von Dorwin Cartwright. Ins Dt. übertr. u. mit e. Verz. d. Schriften Lewins vers. von A. Lang u. W. Lohr. Bern; Stuttgart: Huber 1963 (en.: Field Theory in Social Science. 1947)
  • Moitessier B. La Longue Route. Paris, Arthaud 1971. (deutsch: Der verschenkte Sieg. Bielefeld, Delius Klasing 2003).
  • RWTH Aachen University. Studentische Lehrveranstaltungsbewertung - http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Lehre/Lehre/Qualitaetsmanagement-Instrumente/~bjom/Studentische-Lehrveranstaltungsbewertung/
  • Scherer J. Scrum Fibel. - http://scrum-fibel.de/ 
  • Schön DA. Beyond the Stable State. New York, Norton 1973.
  • Schön DA. The Reflective Practitioner: How Professionals Think in Action. New York, Basic Books 1983.
  • Senge PM. The Fifth Discipline. The art and practice of the learning organization. Revised edition. London, Doubleday 2006. - (1st edition 1990). - deutsch: Senge PM. Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stutgart, Schäffer-Poeschel 2011.
  • Tuckman B. Developmental sequence in small groups. Psychological Bulletin 1965; 63 (6): 384-399. - http://openvce.net/sites/default/files/Tuckman1965DevelopmentalSequence.pdf
  • Tuckman BW, Jensen MAC. Stages of small group development revisited. Group and Organizational Studies 1977; 2 (4): 419- 427. - http://digilib.bc.edu/reserves/py241/glen/py24105.pdf
  • Weßel C. Basiswissen Consulting. Der Elch auf dem Tisch und andere Beratungskonzepte. mitp Verlag 2013.
  • Weßel C, Spreckelsen C. Continued Multidisciplinary Project-Based Learning – Implementation in Health Informatics. Methods Inf Med. 2009; 48 (6): 558-563. - http://methods.schattauer.de/en/contents/archivestandard/issue/1003/manuscript/11533.html
  • Weßel C,  Wolff F.  Wie kann eine Hochschule Lehrende im Blended Learning unterstützen? Eine explorative Studie im Studiengang Wirtschaftsinformatik. In: Beverungen J (Hg). Studium Duale. Journal der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim zu Dualer Lehre und Kooperativer Forschung. Band 17. Mannheim. DHBW Mannheim 2012: 169-172. - http://www.christa-wessel.de/app/download/9501046321/wessel2012_blavl_paper_sd.pdf?t=1416162831
  • Zentrum für Hochschuldidaktik und Personalentwicklung (ZHP). Auftrag. Aufgaben. Duale Hochschule Baden-Worttemberg. Heidenheim - http://www.dhbw-heidenheim.de/Unser-Auftrag.594.0.html