Tag 1 pm & wa

[fand statt am 20 Okt 2023] 

 

<LV> steht für Lernveranstaltung (das "n" ist Absicht)

<LN> steht für Leistungsnachweis

<& FORUM> steht für Dialog aller Studierenden miteinander und mit der Dozentin

<DIALOG> steht für Dialog zwei oder drei oder vier Studierenden miteinander

 

Begriffe "Dialog" und "Diskussionen": 

sind erläutert in Weßel 2017 "Werkzeuge"

 

 

_TAG 1 - 4 UE

 

Zeit

Fr 20.10.2023 11:30 - 15:00 - mittag 1300-1330

 

=============================================== [[11:30]]

 

 

# CHECK-IN

(basierend auf Weßel 2017 "Werkzeuge" & Weßel 2019/2023 "Andere arbeiten lassen")

 

Umräumen & "Arbeit im Raum" : mental 4 Ecken, Landkarte - körperlich Novize ... schwarzer Gürtel

 

 

=============================================== [[11:50]]

 

 

# Heute

 

>>> [CW INPUT]

 

o Organisatorisches: Termine, Methoden, Leistungsnachweis  ; inkl.: inverted classroom, agiles Lernen&Lehren

→  Analysieren

o Lernziele - auch: Intelligenz, Bloom's Taxonomy

→  Bewerten

o Werkzeugkiste: 2 Tools  

→ Erinnern

o Projekt: Idee, Design, Planung, Durchführung, Steuerung, Bericht 

→ Erinnern 

 

CLIFFHANGER zu Tag 2

 

_ siehe unten am Ende dieses Skripts 

 

QUELLE : 

Weßel 2019/2023 "Andere arbeiten lassen" 

(https://www.christa-wessel.de/buecher/)

 

 

============================================== [[11:55]]

 

# Organisatorisches: Termine, Methoden, Leistungsnachweis 

 →  Analysieren

 

>>> [CW INPUT & FORUM]

 

## inverted classroom

 

warum, wozu, wie --- Nutzen

 

## Agiles Lernen und Agiles Projektmanagement

 

QUELLE:

Weßel (2019, open access ebook 2023) Andere arbeiten lassen, 9.3. Agil lernen und lehren

 

_ (intro) | agilemanifesto.org

_ Teamarbeit | daily stand-up

_ Scrum translated | Produkte, Rollen, Artefakte, Treffen 

_ Ein lauffähiges Produkt | und zwar von Anfang an

 

_ Abnahme und Abschluss | Inhalt, Erstellungsprozess, Assessment, Reflexion & Evaluation

 

--

 

_ Theoretische, didaktische Basis

kompetenz-orientiertes Lernen

 

_ Methoden

Agiles Lernen und Agiles Projektmanagement

Workshop - Format

Buddy-System - dazu anschießend mehr

 

_ Instrumente

blended learning: Präsenz, Eigenstudium, AULIS (e-learning-Plattform)

 

_ Eigenstudium, u.a.: 

JSTOR Research Basics (Literaturarbeit online Kurs)

 

_ Leistungsnachweis (LN)

o Exposé und Projektplan des Praxissemesters, ggf. - je nach Wunsch der oder des Studierenden - einer Bachelor Thesis (das Thema kann fiktiv sein). Das Exposé umfasst ein bis zwei DIN-A 4 Seiten plus Literaturliste (fünf bis zwanzig profunde Quellen)

o freier Kurzvortrag von zehn Minuten und Dialog mit dem Forum

 

__ Meilensteine LN 

 

(Seminartag) Meilenstein : 

(1) Buddy-Paare

(2) Thema und Unternehmen - beide können fiktiv sein

(3) Projektskizze: Plan v0.1, Struktur des Exposé v0.1

(4) Literatur

(5) Fazit & "letzte" Fragen 

Abgabe : <dd.mm.yyyy> 12:00 als PDF im KUrsraum auf Aulis

 

(6) Review

 

_ TERMINE LV [siehe Work in Progress]

 

FRAGE: hat jemand vor oder nach der LV eine andere LV?

 

Ziel: 32 UE 

 

Tag 1  - 4 UE

Tag 2  - 4 UE

Tag 3  - 6 UE  

Tag 4  - 5 UE

Tag 5  - 4 UE

Abgabe LN - auf AULIS

Tag 6 - 4 UE

 

 

_ BUDDIES & INTRO-REFLEXION Tag 2 bis 6     !!   [[12:15]]

 

2er und ein 3er falls ungerade Zahl

 

(a) Zusammenarbeit beim LN

 

>>> erläutern !!!

 

(b) Reflexionen zu Beginn der LV zum vorherigen Termin

 

>>> erläutern !!!

 

>>> Flipchart  : Buddies & hier dann auch die Termine, wer macht was wann

  

 

============================================== [[12:30]]

 

PAUSE & # Übung: Lernziele

 

>>> [JOURNALING  & DIALOG]

 

Denken Sie über Ihre Lernziele nach

 

(A) Journaling 2 Minuten 

notieren Sie sich allein zunächst Antworten auf folgende Fragen:

 

_ Was kann ich [die Studierenden] bereits?

_ Was brauche ich? 

_ Was will ich am Ende dieser LV können, sprich hier lernen?

 

(B) Dialog :

mit einem oder zwei Mit-Studierenden und Verdichtung zu:

 

_ Was können wir [die Studierenden] bereits?

_ Was brauchen wir? 

_ Was wollen wir am Ende dieser LV können, sprich hier lernen? 

 

 

============================================ [[13:15]]

 

RE-START

 

=============================================== [[13:15]]

 

# Lernziele 

 →  Bewerten

 

>>> [JOURNALING & FORUM]

 

_ Was ist Intelligenz? 

 

rational, emotional, sozial

 

 

>>> [CW INPUT & FORUM]

 

_ Bloom's Taxonomy 

 

[aus Weßel 2019/2023 Andere arbeiten lassen, S. 83-84]

 

[...]

Im Folgenden habe ich zur Beschreibung der sechs Stufen nach 

Anderson und Krathwohl Arbeiten hinzugefügt, die die Lernenden jeweils durchführen. Aufgabe des Lehrenden ist es vor allem, das Material für Übungen und Fallbeispiele bereitzustellen und Fragen zu formulieren.

 

1. Erinnern (remember): abrufen von Fakten und Basiskonzepten

– Quiz, Dialog, Testate, Klausuren.

2. Verstehen (understand): Ideen und Konzepte erklären 

– Vortrag, Präsentation, schriftliche Arbeiten.

3. Anwenden (apply): Informationen in neuen Situationen anwenden

– Übung.

4. Analysieren (analyse): Verbindungen zwischen Ideen herstellen

– Fallbeispiel.

5. Bewerten (evaluate): einen Standpunkt oder eine Entscheidung

begründen 

– einen eigenen oder anderen Fall reflektieren und begründete Schlüsse ziehen (Fall- und Problembasiertes Lernen).

6. Erzeugen (create): einen neues Produkt oder ein Originalwerk

herstellen 

– Software, Kunstwerk, Projektberichte, Portfolio, Seminar- und Abschlussarbeiten.

 

Natürlich muss der Lehrende auch selbst „Input“ geben, beispielsweise durch die Beantwortung von Fragen und in Impulsvorträgen, die in ein Thema einführen. Hierfür eignen sich auch Geschichten (siehe weiter unten).

 

 

 

>>> LERNZIELE [3 FLIPCHARTS o TAFELFELDER & FORUM]

 

Header : die drei Fragen

 

_ Was können wir [die Studierenden] bereits?

_ Was brauchen wir? 

_ Was wollen wir am Ende dieser LV können, sprich hier lernen? 

 

 

# Lern-Ziele dieser Lernveranstaltung 

 

Verstehen: Begriffe Projekt, Projektmanagement, Wissenschaft, Forschung, ...

 

Verstehen: Ethische Standards in Forschung, Entwicklung und Wirtschaft

 

Anwenden: Projektplanung und Steuerung mittels 8+1 W und weiterer Instrumente, wie dem Agilen Projektmanagement

 

Verstehen: Datenarten und Arten der Datenerhebung

Verstehen: Wissenschaftliche Methoden in der Medieninformatik

Anwenden: Methodenauswahl & Studiendesign

 

Anwenden: Literaturarbeit

Anwenden: Projekt-Planung

Anwenden: Berichte in schriftlicher und mündlicher Form

 

 

============================================== [[14:00]]

 

PAUSE

 

============================================== [[14:15]]

 

 

# WERKZEUGKISTE : 2 TOOLS

 

>>> [CW INPUT & FORUM]

 

 

## Literaturarbeit: 

JSTOR werden Sie besuchen, anwenden und die Assessments (Prüfungen) durchführen ... in Ihrem eigenen Interesse

 

Projektmanagement:

8+1 W ... damit fangen wir gleich an 

und Agiles PM ... damit haben wir bereits begonnen

 

 

# JSTOR Research Basics - online course [DIALOG & INPUT CW]

 

https://guides.jstor.org/researchbasics

 

Erfahrungen der Studierenden?

 

Module 1: Effective searching 

Lesson 1: Using Library Tools 

Lesson 2: Smart searching 

Lesson 3: Managing information overload 

 

 

Module 2: Establishing credibility 

Lesson 1: The ABCs of scholarly sources 

Lesson 2: Additional ways of identifying scholarly sources 

Lesson 3: Verifying online sources 

 

 

Module 3: Citing scholarly work 

Lesson 1: Creating citations 

Lesson 2: Citing and paraphrasing 

Lesson 3: Works cited, bibliographies, and notes 

 

>>> AUFGABEN

Modul 1 : zu Tag 2 (10.11.2023)

Modul 2 : zu Tag 3 (24.11.2023)

Modul 3 : zu Tag 4 (15.12.2023) 

 

 

>>> [CW INPUT & FORUM]

 

 

##  8+1 W (Weßel 2013, 2015, 2017, 2019, 2021)

Warum?

Wozu?

Was?

Wie?

Wer?

Für wen? 

Wann?

Wo?

+ Woher?

 

Anwendung im Projektmanagement und in der Klärung von Begriffen

 

 

>>> [ÜBUNG & FORUM] _oder_ AUFGABE (falls die Zeit knapp wird)

 

mit den 8+1 W ein Projekt oder Vorhaben Ihrer Wahl beschreiben

 

Skizze 3 Minuten jede/r für sich

 

 

>>> falls noch viel Zeit ist

 

Dialog im Forum 

 

 

=================================================== [[14:40]]

 

CLIFFHANGER zu Tag 2

 

 

# Begriffsklärungen

 

denken Sie zu Tag 2 nach über folgende Begriffe

machen Sie Notizen und Skizzen, gerne mit den 8+1 W

 

_ Projektmanagement

 

Idee, Design, Planung, Durchführung, Steuerung, Bericht

! denken Sie auch an Ressourcen

und an Agiles Projektmanagement

 

 

_ Wissenschaftliches Arbeiten

 

Wissenschaft

 

Leitende Frage

Hypothese 

Annahme

 

Theorie

Modell

Konzept

 

Empirie

Exploration

Evaluation

 

 

If you fail to plan you are planning to fail: 8+1W

Schreiben ist Forschen: Zur Bedeutung der Reflexion

 

_ Künstliche Intelligenz

 

was ist das? Formen? Anwendungsgebiete? Nutzen? Gefahren? 

 

 

# Literaturarbeit

 

JSTOR Research Basics - online course

https://guides.jstor.org/researchbasics

Modul 1 durchführen

 

 

# Agiles Arbeiten

[Neu hinzugekommen am 20 Oktober 2023]

 

Lesen und verstehen Sie 

 

=================================================== [[14:50]]

 

# CHECK-OUT

(basierend auf Weßel 2017 "Werkzeuge" & Weßel 2019/2023 "Andere arbeiten lassen")

 

Was lasse ich hier? Was nehme ich mit?