Tag 2 pm & wa

[fand statt am 24 Nov 2023, in etwas abgewandelter Form, Protokoll und Aufgaben siehe aulis]

 

<LV> steht für Lernveranstaltung (das "n" ist Absicht)

<LN> steht für Leistungsnachweis

<& FORUM> steht für Dialog aller Studierenden miteinander und mit der Dozentin

<DIALOG> steht für Dialog zwei oder drei oder vier Studierenden miteinander

 

Begriffe "Dialog" und "Diskussionen": 

sind erläutert in Weßel 2017 "Werkzeuge"

 

_TAG 2 - 4 UE

 

Zeit

Fr 24.11.2023 10:30 - 14:00 - mittag 1200-1230

 

 

=============================================== [[11:30]]

 

 

# CHECK-IN

 

(basierend auf Weßel 2017 "Werkzeuge" & Weßel 2019/2023 "Andere arbeiten lassen")

 

 

<Frage>

 

=============================================== [[11:40]]

 

 

# REFLEXION 2 Studierende

 

 

=============================================== [[12:00]]

 

 

# Heute

 

>>> [CW INPUT]

 

o Begriffe:  Projektmanagement, Wissenschaft, künstliche Intelligenz

→  Verstehen

o  Thema (und ggf.: Unternehmen) finden

→  Bewerten

o Ethische Standards in Forschung, Entwicklung und Wirtschaft

→  Analysieren 

o Projekte planen und steuern

→  Erzeugen

 

 

CLIFFHANGER zu Tag 3 

_ siehe unten am Ende dieses Skripts 

 

QUELLEN :

Weßel 2017 "Beraten", "Werkzeuge", "Entdecken"

Weßel 2019/2023 "Andere arbeiten lassen" 

(https://www.christa-wessel.de/buecher/)

 

 

=============================================== [[12:05]]

 

# CLIFFHANGER II vom Tag 1

 

>>> [FORUM]

 

Ihre Erfahrungen mit JSTOR

 

 

=============================================== [[12:10]]

 

 

# Fortsetzung Begriffe klären: "Was ist Projektmanagement, was ist Wissenschaft ..."

→  Verstehen

 

 

(CLIFFHANGER I vom Tag 1)

 

denken Sie zu Tag 2 nach über folgende Begriffe

machen Sie Notizen und Skizzen, gerne mit den 8+1 W

 

 

>>> [POSTER & FORUM]

 

!! Themen verteilen

 

_ Projektmanagement  -  Gruppe 1

 

Idee, Design, Planung, Durchführung, Steuerung, Bericht

 

! denken Sie auch an Ressourcen

 

 

_ Wissenschaftliches Arbeiten

 

Wissenschaft  - Gruppe 2 

 

Leitende Frage

Hypothese 

Annahme

 

Theorie - Gruppe 3

Modell

Konzept

 

Empirie - Gruppe 4

Exploration

Evaluation

 

 

If you fail to plan you are planning to fail: 8+1W

Schreiben ist Forschen: Zur Bedeutung der Reflexion 

 

_ Künstliche Intelligenz

 

was ist das? Formen? Anwendungsgebiete? Nutzen? Gefahren? 

 

 

_ Agiles Arbeiten

 

in der SWE

im Lernen & Lehren

 

 

>>> falls wir zu wenige sind: [FLIPCHART & FORUM]

 

 

============================================== [[12:00]]

 

PAUSE

 

============================================== [[12:30]]

 

 

# Thema (und ggf.: Unternehmen) finden 

 

→  Bewerten

 

>>> [FORUM] : Stand der Dinge, Fragen, Ideen

 

>>> [CW INPUT] : Organisationsanalyse

 

QUELLEN

 

Weßel 2017 "Beraten" und die anderen drei Bände der Reihe "Elche fangen"

(https://www.christa-wessel.de/buecher/)

 

 

============================================== [[12:50]]

 

 

# Ethische Standards in Forschung, Entwicklung und Wirtschaft

 

→  Analysieren 

 

>>> [JOURNALING 2 min , 2er DIALOG 2 min, FORUM]

 

methodensicher, authentisch, zuverlässig --> Vertrauen

 

Respekt und Verschwiegenheit

Angemessenheit der Methoden in Art und Umfang

Der Nutzen muss den möglichen Schaden überwiegen

Informed Consent der Teilnehmer 

Die Freiheit, jederzeit die Teilnahme an der Analyse zu beenden 

Quellen kennen und nennen

Ergebnisoffen arbeiten

Bescheidenheit 

 

"No go"s in Analysen – und anderen Arbeitsthemen – sind zum Beispiel Unterschlagen, Manipulieren, Ziehen vorschneller Schlüsse, unsolide Anwendung von Methoden, Hast, mehr Schein als Sein.

 

QUELLEN

Weßel 2017 "Beraten", 2017 "Entdecken", 2021/2023 "Sozioinformatik"

 

und weitere Autorinnen und Autoren via

https://www.christa-wessel.de/bio/for-organizational-development/philosophy/

 

 

=================================================== [[13:00]]

 

# Projekte planen und steuern 

 

→  Erzeugen

 

If you fail to plan ... you are planning to fail

8+1 W

Dreieck der Qualität: Zeit, Kosten, Ergebnis

Parkinsons Law

Murphy‘s Law

under promise and over deliver

agil 

 

>>> [Buddy-Paare] 

wählen eines ihrer Vorhaben aus und entwickeln eine erste 

Projektskizze

 

>>> [FORUM]                                                                                [[13:25]]

wir wählen ein Thema aus,

diejenige oder derjenige stellt kurz vor, worum es geht

 

wir entwickeln gemeinsam 

 

die _Architektur eines Veränderungsprozesses_

 

QUELLEN

 

Weßel C. Architektur eines Veränderungsprozesses. Blog vom 30 Mai 2012. - https://www.christa-wessel.de/2012/05/30/wandel-gestalten-architektur-eines-ver%C3%A4nderungsprozesses/ 

 

und Weßel 2017 "Beraten", Abschnitt 8.1 "Design und Architektur"

 

 

=================================================== [[13:50]]

 

 

CLIFFHANGER zu Tag 3 

 

# Ihre Projekt-Skizze

 

o arbeiten Sie Ihre Projektskizze weiter aus: Titel, Meilensteine, Instrumente, Beteiligte, Ressourcen, Engpässe ("bottlenecks"), ...

diskutieren Sie Ihre Skizze mit Ihrem Buddy

 

 

# Berichte: Arten, Anlässe, Konzeption, Schreiben, Präsentieren 

→  Erzeugen

 

denken Sie zu Tag 3 nach über folgende Fragen,

machen Sie Notizen und Skizzen, gerne mit den 8+1 W

 

Welche Arten kennen Sie?

Wann haben Sie schon einmal einen Bericht verfasst und/oder vorgestellt?

Was haben Sie für die Erstellung getan?

Wer hat Sie wie unterstützt?

Was waren die größten Herausforderungen und was war klasse?

 

Wer, warum, wozu, wann, für wen: Wer berichtet wann warum und wozu wem

 

Lesestoff:

o Weßel (2017) Beraten: Abschnitt 11.5. Das Wichtigste: Die Zusammenfassung

o Weßel (2017) Entdecken: Kapitel 4. Berichten

o Weßel (2019; open access ebook 2023) Andere arbeiten lassen: Abschnitt 16.1. Vom Thema zum Projekt

URL: https://www.christa-wessel.de/buecher/

 

weiterer Lesestoff via Resources 

dort vor allem Scientific Methods und Writing and Publishing

URL: https://www.christa-wessel.de/bio/resources/

 

 

# Literaturarbeit

 

JSTOR Research Basics - online course

https://guides.jstor.org/researchbasics

Modul 2 durchführen

 

Lesestoff

o Weßel (2019; open access ebook 2023) Andere arbeiten lassen: Kapitel 8. Schreiben ist Lernen, darin auch Literaturarbeit (Abschnitt 8.2)

URL: https://www.christa-wessel.de/buecher/

 

 

=================================================== [[13:55]]

 

# CHECK-OUT

 

(basierend auf Weßel 2017 "Werkzeuge" & Weßel 2019/2023 "Andere arbeiten lassen")

 

 

< Frage >