[Stand 09 November 2023]
<LV> steht für Lernveranstaltung (das "n" ist Absicht)
<LN> steht für Leistungsnachweis
<& FORUM> steht für Dialog aller Studierenden miteinander und mit der Dozentin
<DIALOG> steht für Dialog zwei oder drei oder vier Studierenden miteinander
Begriffe "Dialog" und "Diskussionen":
sind erläutert in Weßel 2017 "Werkzeuge"
_TAG 3 - !! 6 UE !!
Zeit
<Datum siehe Work in Progress> 10:30 - 15:30 - mittag 1200-1230 plus weitere Pausen
Um einen guten Lernbogen im Thema Literaturarbeit zu ermöglichen, ist dieser Seminartag länger.
=============================================== [[10:30]]
# CHECK-IN
(basierend auf Weßel 2017 "Werkzeuge" & Weßel 2019/2023 "Andere arbeiten lassen")
< Frage >
=============================================== [[10:40]]
# REFLEXION 2 Studierende
=============================================== [[11:00]]
# Heute
>>> [CW INPUT]
o LN: Projektskizze v0.1 - die/der Buddy stellt vor
→ Erzeugen
o KI: zum Beispiel der Kollege CHatGPT
o Berichte: Arten, Anlässe, Konzeption, Schreiben, Präsentieren
→ Anwenden
o Literatur- und Quellenarbeit & die eigene Literaturdatenbank
→ Anwenden
CLIFFHANGER zu Tag 4
_ siehe unten am Ende dieses Skripts
QUELLEN :
Weßel 2017 "Beraten", "Werkzeuge", "Entdecken"
Weßel 2019/2023 "Andere arbeiten lassen"
(https://www.christa-wessel.de/buecher/)
=============================================== [[11:05]]
# LN: Projektskizze v0.1 - die/der Buddy stellt vor
→ Erzeugen
=============================================== [[12:00]
PAUSE
=============================================== [[12:30]]
Restart
# Berichten
## Cliffhanger vom Tag 2
Berichte: Arten, Anlässe, Konzeption, Schreiben, Präsentieren
→ Erzeugen
>>> [FORUM] [[12:30]]
Die Aufforderung im Cliffhanger lautete:
denken Sie zu Tag 3 nach über folgende Fragen,
machen Sie Notizen und Skizzen, gerne mit den 8+1 W
Welche Arten kennen Sie?
Wann haben Sie schon einmal einen Bericht verfasst und/oder vorgestellt?
Was haben Sie für die Erstellung getan?
Wer hat Sie wie unterstützt?
Was waren die größten Herausforderungen und was war klasse?
Wer, warum, wozu, wann, für wen: Wer berichtet wann warum und wozu wem
--
>>> [Forum] [[12:40]]
CW am Flipchart, Start mit IMRaD senkrecht und dann erweitern im Dialog
von IMRaD zum interessanten Lesestoff
Arten: mündlich, schriftlich, einmalig, mehrfach, Adressaten
Entwurf: Skizzen, Mindmaps, Exposé, Pläne
Gliederung: Struktur
Teilnehmer respektieren: Anonymisieren
Akzentuieren: Bilder, Skizzen, Grafiken, Tabellen
Schlussfolgerungen: Auf den Punkt bringen
Kontext herstellen: Auseinandersetzungen mit Ergebnissen anderer
Kritische Würdigung der eigenen Arbeit: gutes, nicht so Gutes, warum,
Empfehlungen - Ausblick: künftige Aufgaben (8+1W)
Feedback: Kollegen, Chefs, Betreuer, Leser & „neutrale Experten“
>>> [CW Input] [[12:50]]
# Berichten: Gliederung und Struktur
Titel
Zusammenfassung (Management-Summary)
Inhaltsverzeichnis
Einleitung mit Anlass, Zielsetzung, Hintergründen
Fragestellungen und Hypothesen oder Annahmen
Methodenauswahl und Ablauf der Durchführung
Ergebnisse
Interpretation
Diskussion und Empfehlungen
Ausblick
Literatur- und Quellenverzeichnis
Über die Autoren
Wissenschaftliche Arbeiten: Erklärung über die eigenständige Anfertigung
[das ist eventuell etwas für Tag 5]
# Berichten: Übung
Thema: Bericht über ein Projekt Ihrer Wahl
Inhalte
Ablauf
Ziele: erreicht / nicht erreicht
Reflexion
Ausblick
--
Schriftlicher Bericht: Gliederung
Mündlicher Bericht: 3 Minuten Briefing in „Management Board Meeting“ oder „Tagesthemen“ oder „Heute Journal“
================================================== [[13:00]]
# Literaturarbeit
Literatur- und Quellenarbeit & die eigene Literaturdatenbank
# Literatur- & Quellen-Recherche
>>> [CW INPUT] [[13:00]
Ask – Acquire – Appraise
-->
Weßel (2019; open access ebook 2023) Andere arbeiten lassen: Kapitel 8. Schreiben ist Lernen, darin auch Literaturarbeit (Abschnitt 8.2)
URL: https://www.christa-wessel.de/buecher/
o Ask: Forschungs-und Recherchefragen und Stichwörter formulieren
o Acquire: recherchieren ( ! Schlagwörter identifizieren)
_ Internet und Bibliotheken
_ Forschungsteam
o Appraise: bewerten
o Storing and Documentation: ablegen und dokumentieren
_ z.B. mit zotero
# Wichtige Literaturdatenbanken
>>> [CW INPUT] [[13:05]
__erste Frage: Welche LB kennen Sie bereits?
https://www.suub.uni-bremen.de/fachinformationen/informatik/
von dort ein Link zu den Fachdatenbanken Informatik
und zum Bücherregal Informatik - einfach mal stöbern und gerna auch systematisch suchen und finden
meine persönlichen Favoriten in der Informatik:
IEEE Computer Society
IEEE Xplore
ACM Digital Library
Digital Library of the Association for Computing Machinery
CiteSeer - ResearchIndex
außerdem ist da ja noch
Google Scholar
# Die eigene Literaturdatenbank
>>> [FORUM] CW fragt: wie würden Sie ...? [[13:10]
_Auswahl
Stand alone oder Web
Allein oder in Gruppen
Zu welchem Textverarbeitungsprogramm
_Aufbau
Automatisieren
& Denken!
_Pflege
Regelmäßig
Kontinuierlich
# Literaturdatenbanken | Beispiele
>>> [FORUM] CW fragt: wo würden Sie nach einer DB suchen? [[13:15]
https://www.suub.uni-bremen.de/service-beratung/literaturverwaltung/
bietet an
Citavi
EndNote
Refworks
und
Zotero -> Word & Open Office, MS & Mac, frei
das "how to" finden Sie auf
_ https://www.zotero.org/support/
und
_ im Film von Simon Meier-Vieracker
https://www.youtube.com/watch?v=PqQp_oUUY5w
Installation & Einstellungen
Literatur erfassen
Literatur verwalten
Zitieren
Synchronisieren & Gruppenarbeit
außerdem für die TeXies
Jabref -> TeX und LaTeX, frei
# Suchen und Finden: Strategie für Ihre Thesis
>>>[POSTER ---- mit PAUSE [[13:20]
>>>& Präsentation] [[14:00]
## Ask
Ein (fiktives) Thema aus Ihrer Gruppe wählen
Fragen -> Stichworte -> Schlagworte
## Acquire
Finden:
Erster Scan: google.de & scholar.google.de
Zweiter Scan: Wissenschaftliche Datenbanken
## Appraise
Bewerten:
Art
Qualität
Relevanz
Zeitraum
Appraise: Art, Qualität, Relevanz & Zeitraum
o Art:
− Wissenschaftliche Arbeiten in Konferenzbänden, Zeitschriften, Lehrbüchern: Review, Studie, Design, Vorschlag, Editorial
− Graue Literatur: technische Berichte, Projektdokumentationen, ...
− Internetseiten und nicht-reviewteZeitschriften
o Qualität
− Darstellung von Problem, Ziel, Hypothese, Methode, Resultaten und der Auseinandersetzung mit andren Arbeiten
− Fundierte Referenzen
− Angemessene Methodik
o Relevanz
− Im wissenschaftlichen Kontext
− Für das eigene Projekt
o Zeitraum
− Aktuell: fünf Jahre
− Historischer Überblick: bis zu den Ursprüngen
## Dokumentieren: Quelle + Bewertung + Exzerpt
# Literatur- und Quellenarbeit & die eigene Literaturdatenbank
=============================================== [[14:40]
PAUSE
=============================================== [[15:00]]
Restart
>>> [QUIZ] [[15:00]
Leitende Fragen
1. Wie nennt sich die "wissenschaftliche" Suchfunktion der Firma Google?
2. Mit welcher Art von Wörtern "sucht" man gezielt nach entsprechender Literatur?
3. Was sind die eindeutigen Zuweisungsnummern für Bücher, Artikel und Webseiten?
4. Was versteht man unter einer "zyklischen" Literaturrecherche?
5. Wie sollte eine Lesetechnik aufgebaut sein?
6. Welche Aspekte zur Pflege einer eigenen Literaturdatenbank sind wichtig?
7. Welche Kriterien zum Bewerten von Literatur gibt es?
8. Wie können Quellen Sie in einer DB nachhaltig dokumentieren?
9. Welche Literaturdatenbanken kennen Sie?
[angelehnt an Gebhardt, Constanze. Reflexionsquiz in der Lernveranstaltung WA3 (Dozentin Dr. C. Weßel). DHBW Mannheim, Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik 15.10.2013]
=================================================== [[15:20]]
CLIFFHANGER zu Tag 4
# Ihre Exposé-Struktur v 0.8
o entwickeln Sie die Struktur Ihres Exposés:
_ Hintergrund und Fragestellung
_ Zielsetzung
_ Ansatz und Methode
_ mögliches Ergebnisse
_ Schlussfolgerung und Ausblick
o arbeiten Sie Ihre Projektskizze weiter aus: Titel, Meilensteine, Instrumente, Beteiligte, Ressourcen, Engpässe ("bottlenecks"), ...
o diskutieren Sie Ihr Exposé und Ihre Projektskizze mit Ihrem Buddy
Lesestoff:
o Weßel (2017) Beraten: Abschnitt 11.5. Das Wichtigste: Die Zusammenfassung
o Weßel (2017) Entdecken: Kapitel 4. Berichten
o Weßel (2019; open acces ebook 2023) Andere arbeiten lassen: Abschnitt 16.1. Vom Thema zum Projekt
URL: https://www.christa-wessel.de/buecher/
weiterer Lesestoff via Resources
dort vor allem Scientific Methods und Writing and Publishing
URL: https://www.christa-wessel.de/bio/resources/
# Literaturarbeit
JSTOR Research Basics - online course
https://guides.jstor.org/researchbasics
Modul 3 durchführen
=================================================== [[15:25]]
# CHECK-OUT
(basierend auf Weßel 2017 "Werkzeuge" & Weßel 2019/2023 "Andere arbeiten lassen")
< Frage >