Tag 4 pm & wa

[Stand 09 November 2023]

 

<LV> steht für Lernveranstaltung (das "n" ist Absicht)

<LN> steht für Leistungsnachweis

<& FORUM> steht für Dialog aller Studierenden miteinander und mit der Dozentin

<DIALOG> steht für Dialog zwei oder drei oder vier Studierenden miteinander

 

Begriffe "Dialog" und "Diskussionen": 

sind erläutert in Weßel 2017 "Werkzeuge"

 

 

_TAG 4 - !! 5 UE !!

 

Zeit

<Datum siehe Work in Progress>  10:30 - 15:00 - mittag 1200-1230 plus weitere Pausen

 

Um einen guten Lernbogen im Thema Daten/Methoden/Studiendesign zu ermöglichen, ist dieser Seminartag länger.

  

 

=============================================== [[10:30]]

 

 

# CHECK-IN

(basierend auf Weßel 2017 "Werkzeuge" & Weßel 2019/2023 "Andere arbeiten lassen")

 

< Frage >

 

=============================================== [[10:40]]

 

 

# REFLEXION 2 Studierende

 

=============================================== [[11:00]]

 

 

# Heute

 

>>> [CW INPUT]

 

o LN: Exposé-Struktur v0.8 - die/der Buddy stellt vor 

→  Erzeugen

o Daten-Arten und -Erhebung und etwas Spezielles: Schätzungen

→  Verstehen

o Studie: Definition, Design, Leitende Frage, Schritte; besondere Formen

→  Verstehen

o Methodenauswahl & Studiendesign

→  Anwenden

 

 

CLIFFHANGER zu Tag 5 

_ siehe unten am Ende dieses Skripts 

 

 

QUELLEN :

Weßel 2017 "Beraten", "Werkzeuge", "Entdecken"

Weßel 2019/2023 "Andere arbeiten lassen" 

(https://www.christa-wessel.de/buecher/)

 

 

=============================================== [[11:05]]

 

LN: Exposé-Struktur v0.8 - die/der Buddy stellt vor 

→  Erzeugen 

 

 

=============================================== [[12:00]

 

PAUSE

 

=============================================== [[12:30]]

 

Restart

 

>>> [CW Input & Dialog im FORUM]                          [[12:30]]

 

# Daten

→  Verstehen

 

## Datenarten

 

Welche Art wann wie wozu?

 

_ quantitativ

_ qualitativ

 

 

## Datenerhebung: Methoden

 

_ quantitativ: ! Vorhandenes nutzen ! und neu Fragenbogen, ... 

_ qualitativ: Beobachtungen, Interviews, Walk and Talk

 

 

# etwas spezielles: Schätzungen

 

unter Kollegen

Delphi

...

 

---------------------------------------------------

 

>>> [JOURNALING, 2er Dialog, FORUM]                          [[13:00]]

 

# Studie

→  Verstehen

 

## Definition

 

Was ist das?

Wozu ist sie gut?

Wie geht es?

 

 

---------------------------------------------------

 

>>> [CW Input & Dialog im FORUM]                          [[13:15]]

 

## Design 

 

qualitativ – quantitativ – triangulieren

 

---------------------------------------------------

 

>>> [FORUM]                                               [[13:20]]

 

wählt ein Beispiel und spielt die folgenden Abschnitte gemeinsam durch

 

 

## DIE LEITENDE FRAGE

 

Formulierung

Bedeutung

 

Was ist das?

Wozu ist sie gut?

Wie geht es?

 

 

## Schritte

 

Leitende Frage

Annahme oder Hypothese?

Forschungsdesign: qualitativ – quantitativ – triangulieren

Plan

Rekrutierung

Datenerhebung

Dokumentation

Auswertung

Interpretation

Schlussfolgerung und Empfehlungen

Bericht

 

 

------------------------------------------------------

 

>>> [CW Input & Dialog im FORUM]                          [[13:40]]

 

 

## Besondere Formen 

 

Organisations- und Kulturanalysen

Walk and Talk

Expertenschätzungen

 

 

Buchreihe Elche fangen (2017): 

Beraten, Menschen, Werkzeuge, Entdecken

https://www.christa-wessel.de/buecher/

 

 

===================================================

 

>>> PAUSE  & Buddy-Arbeit                                     [[13:50]]

 

# Und nun: wählen Sie!

→  Anwenden

 

>>> [Buddy-Paare: Poster]

 

entwickeln für ihre Arbeiten Leitende Frage, Methodenwahl und Studiendesign 

 

Dies fließt dann in das Exposé v 0.8 zum Tag 5 ein

 

 

>>> [Buddy-Paare: Vorstellung im FORUM und Dialog]            [[14:20]]

 

 

=================================================== [[14:50]]

 

 

CLIFFHANGER zu Tag 5 

 

# Ihr Exposé v 0.8

_ Hintergrund und Fragestellung

_ Zielsetzung

_ Ansatz und Methode

_ mögliches Ergebnisse

_ Schlussfolgerung und Ausblick

_ Literatur

 

o arbeiten Sie Ihre Projektskizze weiter aus: Titel, Meilensteine, Instrumente, Beteiligte, Ressourcen, Engpässe ("bottlenecks"), ...

diskutieren Sie Ihr Exposé und Ihre Projektskizze mit Ihrem Buddy

  

Lesestoff:

o Weßel (2017) Beraten: Abschnitt 11.5. Das Wichtigste: Die Zusammenfassung

o Weßel (2017) Entdecken: Kapitel 4. Berichten

o Weßel (2019; open acces ebook 2023) Andere arbeiten lassen: Abschnitt 16.1. Vom Thema zum Projekt

URL: https://www.christa-wessel.de/buecher/

 

weiterer Lesestoff via Resources 

dort vor allem Scientific Methods und Writing and Publishing

URL: https://www.christa-wessel.de/resources/

 

=================================================== [[14:55]]

 

# CHECK-OUT

(basierend auf Weßel 2017 "Werkzeuge" & Weßel 2019/2023 "Andere arbeiten lassen")

 

< Frage >