· 

Kultursamstag - zum Beispiel im Oldenburger Kunstverein

Christa Weßel (2024) Kunstverein OL

 

Einmal im Monat lädt der Oldenburger Kunstverein zum Besuch bei freiem Eintritt - und wenn Sie mögen - nachmittags auch zu einer Führung und einem Getränk ein. Gute Idee.

 

Ich war am Vormittag dort:


  "Die Nachahmung der Rose"
  von Raphaela Simon
  im Oldenburger Kunstverein
  noch bis zum 21 April 2024
  https://www.oldenburger-kunstverein.de/ausstellung/raphaela-simon/

Sie können also an einem solchen Samstag im März dorthin gehen (23 März) oder auch einfach so. Es lohnt sich: Großformatige Bilder. Ein roter Pumps-Schuh, Menschen stark abstrahiert. Auf dem Boden große Kissen mit kleinen genähten Skupturen. Von Hand, wie sich spätestens bei der überlebensgroßen Skulptur eines stehenden Menschen zeigt. Entscheiden Sie selbst, ob Sie darin eine Frau, einen Mann oder etwas anderes sehen.

In der NWZ vom 10 Februar 2024 gibt es eine Ausstellungsbeschreibung von Oliver Schulz. Die Galerie Max Hetzler hat auf ihrer Website ein kurzes Portrait der Künstlerin einschließlich eines Interviews (artist talk - auf Deutsch mit englischen Untertiteln)

  https://www.maxhetzler.com/artists/raphaela-simon

Ich persönlich mag es, wenn ich vorher nichts über eine Künstlerin  oder einen Künstler der Gegenwart weiß, wenn sie oder er mir neu sind. Nach der Ausstellung geht dann das Stöbern los. Ihnen wünsche ich viel Freude mit der Kunst von Raphaela Simon.

Warum ich bereits vormittags in der Ausstellung war? Weil Teil zwei meiner Kultursamstage oftmals im Baumarkt stattfindet. So auch dieses Mal.

Christa Weßel - Montag, 26 Februar 2024

Blogrubriken Kunst & Architektur und Reviews

< Empfehlung: Karl-Jaspers-Symposium    heute   Welcher Ruhestand? >