· 

Zeitgeschichte er-hören

… "Solange es noch geht"

Möchten Sie einmal aus einer ganz anderen Perspektive in die 1930er Jahre eintauchen und die politischen, juristischen und gesellschaftlichen Entwicklungen des Nazi-Regimes miterleben?


Die andere Perspektive ist die eines preußischen Beamten, der 1933 pensioniert wird und nicht etwa seinen Ruhestand genießt, sondern in den Unruhestand geht. Die Rede ist hier von Jakob Pius Erdmann Sandlitz. Jurist aus einer schlesischen Familie, verheiratet, eine Tochter, ein Sohn, beide erwachsen. Er lebt mit seiner Frau in Potsdam und entschließt sich, als Kontrapunkt zum von ihm zunächst mit Skepsis und Unbehagen und dann mit zunehmend aktivem Widerstand erlebten Regime der Nationalsozialisten eine Familienbiographie zu schreiben. Seine Recherchereisen führen ihn in die Orte seiner Kindheit und Jugend in Schlesien und Posen. Polnisch ist seine zweite, ihm wohlvertraute Sprache. Auf einer dieser Reisen begegnet er Dr. R. und schließt mit ihm Freundschaft. Ein für ihn völlig unerwartetes Geschehen, da er durch seine häufigen Versetzungen bislang keine solche Freundschaft erlebt hat. Dr. R. gewinnt Sandlitz als Mitstreiter in einem Widerstandskreis. Sandlitz' juristische und Verwaltungsexpertise ist von großem Nutzen für die - solange es noch geht - rechtlichen Schritte in der Unterstützung von Menschen, die Deutschland verlassen wollen. Verlassen müssen.


Es passiert noch etwas ganz besonderes. Sandlitz begegnet einer jungen Schwedin, die ebenfalls im von Dr. R. geleiteten Widerstandskreis aktiv ist. Was zwischen diesen beiden Menschen geschieht, lesen oder eher noch hören Sie am besten selbst.


Das Buch ist beeindruckend. Das Hörbuch macht das Eintauchen in die 1930er Jahren in meinen Augen noch berührender. Der Autor Hannes Sonntag und der Regisseur und Sprecher Markus Kopf lesen ruhig, langsam und mit Wohlklang. Merken Sie es? Die alte Sprache des preußischen Beamten färbt ab. Das Buch besteht aus Passagen des Enkels, der die Tagebücher des Großvaters in dessen Nachlass findet und kommentiert, und aus Passagen der Tagebücher aus den Jahren 1933 bis 1937. Hannes Sonntag liest als "Enkel", Markus Knopf als Tagebuchautor Sandlitz.


"Solange es noch geht" ist der Titel dieses eindrucksvollen Buches und vor allem Hörbuches. Es beschreibt politische und gesellschaftlich Entwicklungen der 1930er und den Weg von Jakob Pius Erdmann Sandlitz als Freund, in der Familie und in der Liebe. Das Buch und das Hörbuch sind auch haptisch und optisch etwas Besonderes. Der Einband, das Papier und die Hülle für die sechs CDs. Der Verlag Literatur der Zukunft arbeitet mit dem Künstler Igor Oster zusammen, der wieder wunderbare Bilder auch für dieses Werk gemalt hat. Ich hatte das Vergnügen und die Ehre, den Autor und seine Verlegerin auf der Frankfurter Buchmesse 2018 kennenzulernen (Blog Rudi Moos 19 Okt 2018). Es hat ein paar Monate gedauert, bis ich zu diesem Hörbuch gegriffen habe. Dadurch sollte ein Abstand zwischen den Begegnungen auf der FBM18 und dem Hören entstehen. Es hat sich gelohnt. Ich wünsche Ihnen viel Freude und gute Reflexionen …  "Solange es noch geht"


Christa Weßel - Sonntag, 3 Februar 2019

Lese- und Hörstoff

  • Sonntag H. Solange es noch geht. Blomberg, Verlag Literatur der Zukunft 2018. Print: ISBN 978-3-943660-18-0 | Hörbuch (6 CDs): ISBN 978-3-943660-19-7