reviews

Literatur vom Feinsten
reviews · 31. Juli 2022
E. Annie Proulx, Anne Tyler und Siri Hustvedt. Reflexionen zu einigen ihrer Bücher. Schiffsmeldungen, Atemübungen, ..., Was ich liebte, ...

Einfach Kultur in Oldenburg
reviews · 23. Juni 2022
Mensch nehme ein Fahrrad, sei damit in Oldenburg unterwegs und erlebe Festivals, Konzerte und noch mehr Kunst ...

Sennett und Sunzi
reviews · 18. Mai 2022
Was haben die Bücher "Together" und "Die Kunst des Krieges" miteinander zu tun? Was haben Kooperation und Krieg miteinander zu tun? Eine Menge. Es geht um ...

offen Luft Konzerte
reviews · 14. Mai 2022
Samstagmittag im Mai, Altstadt / Fußgängerzone Oldenburg. Eigentlich eine für mich untypische Zeit, dort durch die Straßen und Gassen zu schlendern. Doch, das werde ich jetzt hin und wieder machen, in der Hoffnung, erneut ein oder zwei so schöne Konzerte zu erleben. ...

Bücher-Wanderung
reviews · 15. November 2021
Heute war ich wieder mal in der Uni, auch in der Bibliothek. Dies und das recherchieren. Und wenn es auch leider mehr keine Buchhandlung auf dem Uni-Gelände gibt, so gibt es doch ganz wunderbare antiquarische Bücher vor der Uni-Bibliothek. Ich nenne es "Das wandernde Antiquariat" ...

Überleben
reviews · 08. November 2021
"Ich habe Glück gehabt" Dies sagt Goerge Goldsmith, née Günther Goldschmidt (1913-2009), im Film "Winterreise". Dieser Film war gestern im Staatstheater Oldenburg im Rahmen des Erinnerungsgangs 2021 zu sehen. ...

Die Opernsaison ist eröffnet
reviews · 01. Oktober 2021
heute Abend war ich in Paris in der Oper. Fidelio. In der Opéra Comique, um genau zu sein. Nicht höchstselbst, sondern dank livestream arte in der Vorstellung. Und das Beste ist: die Oper steht neben anderen noch ein Jahr online zur Verfügung ...

Johannes Gutenberg
reviews · 15. September 2021
… Bücher möglich machen in großer Zahl _ Ein Bruch, ein Umbruch in der Bücherwelt? Nein, ein Kontinuum, so beschreibt Klaus-Rüdiger Mai in "Gutenberg. Der Mann, der die Welt veränderte" (2016) die Arbeit von Johannes Gutenberg. Ein Kontinuum, das sich von den ersten Wandbildern der Steinzeit über Steintafeln in Babylon, das Schreiben auf Papyrus, Schilf, Stoff und Papier fortsetzt. Und dann kam Gutenberg …

Auf den Schultern von Riesen
reviews · 18. Juni 2021
… Die Arbeiten anderer _ Es gibt zahlreiche Grundlagenwerke US-amerikanischer Wissenschaftler auch ins Deutsche übersetzt. Einige jedoch nicht, zum Beispiel aus der Kulturanthropologie, der Soziologie und der Organisationsentwicklung. Für mich ist es ein Genuss, sie im Original zu lesen und mit ihnen zu arbeiten. Doch Englisch ist nicht jedermenschs Sache, wenn es um die Arbeit mit Fachliteratur geht …

The Art of Case Study Research
reviews · 15. Juni 2021
… Book review _ Writing is learning. Currently I'm working on a paper in social informatics. I hope I will meet the deadline. There is so much interesting literature, that I have to be aware of the scheduling. For now I would like to introduce you to books of Robert Stake and of Scholz/Tietje …

Mehr anzeigen