· 

Einladung zum Fotografieren

 

"Fotografieren erwünscht. Teilen Sie Ihre Ausstellungsmomente unter #grandboulevardsoldenburg. Bitte kein Blitzlicht verwenden." Gerne. Auch wenn es ein Antik-Smartphone ist. Also stelle ich hier einige Bilder in den Blog als Weitergabe dieser Einladung der Ausstellung "Grand Boulevards" im Schloss Oldenburg. 

 

Warum? Weil die Ausstellung wunderbar ist: die Exponate, ihre Hängung, die Hintergrundfarben der Wände, die Ausleuchtung, die thematische Gliederung und die Texte.

Wozu? Als Anregung zu einem Besuch dieser Ausstellung. Bald, denn sie endet am Donnerstag, 22 Januar 2023. 

Mehr zur Ausstellung und professionelle Fotografien der Ausstellungsräume gibt es online beim Landesmuseum Oldenburg(*). Das Schloss hat - wie die beiden anderen Teile des Landesmuseums: Prinzenpalais und Augusteum - noch eine Menge mehr zu bieten, in Sonderausstellungen, in den Dauerausstellungen und die Räumlichkeiten selbst. Die Kabinettschau "Eisblumen und Pflanzenformen" im Prinzenpalais ist eine weitere derzeitige Besonderheit: ähnliche Epoche, wunderbare Kunst. Unter den dauerhaften Dingen gibt es zum Beispiel im Schloss

 

Eine Einladung zum Tanz

Der Tanzsaal im zweiten Obergeschoss sieht auch in den 2020er Jahren Tanzende. Es gibt Workshops zu Tänzen des Barocks: es sollen 2023 am 11 Februar, 04 März, 29 April, 20 Mai und am 03 Juni Workshops von jeweils zwei Stunden Dauer stattfinden. Etwas Besonderes wird sicher der zwei-Tage-Workshop "Do yo dance, Mr Darcy?" am 26 und 27 Juni 2023. Der Satz stammt aus "Pride an Prejudice" von Jane Austin(*), hervorragend verfilmt mit Keira Knightley, Matthew Macfadyen, Donald Sutherland ..., Regie Joe Wright(*). Die Seite Veranstaltungen soll die Workshops auch bald enthalten, nachdem die Crew des Landesmuseums wieder fit ist. Die Grippewelle, wie der freundliche Mensch im Schloss mir gerade am Telefon erläuterte(*).

 

Es ist immer wieder schön, einfach so in diesem Tanzsaal zu verweilen. Ein guter Geist hatte einen modernen Stuhl in eine Ecke gestellt. Apropos 

 

Immer wieder verweilen

Dies geht hervorragend mit der Jahreskarte für 30 Euro: Kunst so oft, so lang oder kurz Sie möchten. Ein Einzelticket "Tageskarte (Schloss, Augusteum & Prinzenpalais) mit Sonderausstellung" kostet derzeit neun Euro. Besonders schön finde ich, dass Sie jederzeit im Jahresverlauf einsteigen können und die Karte dann für zwölf Monate gültig ist. 

 

Mein Lieblingsplatz zum Verweilen ist ein Raum im Prinzenpalais mit August Macke, Max Beckmann und Co. Maler*innen des Expressionismus, auch der Vereinigung Die Brücke. Zum "Co" gehört unter anderem die Oldenburger Malerin Emma Ritter (1878-1972). "Ziegelei" und "Stilleben mit Äpfeln", beide 1912: wunderbar. Mehr zur Künstlerin finden Sie auf Wikipedia(*). Auf der Seite des Prinzenpalais gibt es ein Bild dieses schönen Raums(*). Und wenn Ihnen nach Alten Meistern von 1400 bis 1800 ist (plus/minus), finden Sie diese im Gebäude gegenüber, dem Augusteum. Auch im Augusteum gibt es immer wieder hervorragende Sonderausstellungen. Schon einmal vormerken: Das Jubiläum "Hundert Jahre Landesmuseum" im Februar. 

 

Christa Weßel - Samstag, 07 Januar 2023

 

Do you dance, Mr Darcy?

[Freitag, 13 Januar 2023]

Nun können Sie die Aufforderung zum Tanz und zu anderen Workshops und Führungen auch online annehmen. Das Landesmuseum Oldenburg hat seine Seite Veranstaltungen(*) ergänzt.

 

Grand Boulevards geht in die Verlängerung

[Mittwoch, 18 Januar 2023]

Die Begeisterung der Besucherinnen und Besucher und die Echos in den Medien - Radio, Zeitungen, Social Media, Blog & Co - haben das Landesmuseum zur Verlängerung der Ausstellung bis zum bis zum 26 Februar 2023 bewogen. Wie schön!

 

(*) Weitere Informationen

Besuch der folgenden Seiten am 07 Januar 2023 und am 13 Januar 2023

  • Austin J. Pride and Prejudice. T. Egerton, Whitehall 1813.
  • Wright J. Pride and Prejudice. Universal Pictures 2005.