Praxis / doctor's office
together · 25. November 2021
"Christa, wo hast du eigentlich deine Praxis?" - "Ich habe keine Arztpraxis. Ich bin freiberufliche Wissenschaftlerin und Beraterin mit dem Schwerpunkt Sozioinformatik: Wie ticken Menschen und Computer?" - "Oh, interessant." Ja, finde ich auch ... "Where is your doctor's office?" - "I don't have a doctor's office. I'm a freelance scientist and advisor with with the focus area social informatics." - "That sounds interesting." Yes, it is ...

Verlagsarbeit
writing & publishing · 23. November 2021
Premiere. Heute habe ich zum ersten Mal in Rudi Moos' Blog einen Eintrag mit verfasst ...

Bücher-Wanderung
book & film reviews · 15. November 2021
Heute war ich wieder mal in der Uni, auch in der Bibliothek. Dies und das recherchieren. Und wenn es auch leider mehr keine Buchhandlung auf dem Uni-Gelände gibt, so gibt es doch ganz wunderbare antiquarische Bücher vor der Uni-Bibliothek. Ich nenne es "Das wandernde Antiquariat" ...

November
together · 10. November 2021
Herbst in seinen schönen Farben, auch an einem so verhangenen Tag wie heute. Ein Monat des Abschieds und auch der Hoffnung?! Die Oldenburger Begegnungen sind weiterhin vielfältig. Wie die Farben des Herbstes. ...

Überleben
book & film reviews · 08. November 2021
"Ich habe Glück gehabt" Dies sagt Goerge Goldsmith, née Günther Goldschmidt (1913-2009), im Film "Winterreise". Dieser Film war gestern im Staatstheater Oldenburg im Rahmen des Erinnerungsgangs 2021 zu sehen. ...

Erinnerungsgang Oldenburg: Veranstaltungen
together · 04. November 2021
Wieder eine Begegnung in Oldenburg, die vieles auslöst. Zuvor waren es meist spontane Gespräche gewesen. Dieses Mal war es eine Verabredung in der Landesbibliothek Oldenburg (LBO) ...

Kiss in Oldenburg
together · 02. November 2021
Nicht die Band, sondern die englische Abkürzung für "Mach es einfach". (Den Dummkopf in "keep it simple, stupid" lasse ich weg. Einfach machen ist alles andere als dumm.) Die Betonung können Sie wählen. Sowohl auf "mach" als auch auf "einfach" ergibt es jeweils einen Sinn. Vorhin (ungefähr um 14:00) lautete eine Frage auf NDR Info an die Zuhörenden in etwa: "Was tun Sie für den Klimaschutz in Ihrem Alltag?" Ich war gerade dabei, die Markteinkäufe zu verstauen. ...

Refugium: Sparringspartner
writing & publishing · 02. November 2021
"Okay, ich mach' es." Damit beendete ich den Dialog mit dem Blogger des Weidenborn Verlags. Rudi Moos meinte, es sei doch nun an der Zeit, dass ich auch Maxine Grou und Knut Baas vorstelle. ...

Refugium: Buch erschienen
writing & publishing · 29. Oktober 2021
… und Kapitel "Freunde" _ Wunderbar, es hat geklappt. Das Buch ist tatsächlich in der zweiten Oktoberhälfte, nämlich gestern, erschienen. Die Bücher sind in Rastede eingetroffen und können nun in die Welt reisen, ob per online-Bestellung oder endlich wieder in der Buchhandlung Ihrer Wahl. Das Bücher schreiben, machen & verbreiten funktioniert nur mit einer Crew …

Refugium: Kapitel "Akteure im Buchhandel"
writing & publishing · 24. Oktober 2021
Die wichtigsten Akteure im Buchhandel sind die Leserinnen und Leser und mit ihnen die Bücher und die Autorinnen und Autoren. Um sie geht es derzeit auf der Frankfurter Buchmesse #fbm21, endlich wieder digital und analog, also mit persönlichen Begegnungen und Austausch. Bevor das Buch Refugium analog, also als "echtes" Buch zur Verfügung steht, gibt es an dieser Stelle wieder eine Leseprobe, dieses Mal zur Einstimmung in den Teil "Bücher verbreiten". ...

Mehr anzeigen