Buch Sozioinformatik erschienen
social informatics · 04. Januar 2021
Der Biber ist da _ Sprich: er ist in Rastede. Dort sind sowohl der Weidenborn Verlag als auch die Verlagsauslieferung, mit der er zusammenarbeitet: Die Werkstatt. Nun kann das Buch also seine Reise zu Ihnen antreten ...

Marathon
02. Januar 2021
Mit der Pandemie leben nicht gegen sie _ Bergsteiger, Langstreckenschwimmer, Seeleute, Landwirte und viele andere Menschen wissen, dass sie nicht gegen das Wetter und äußere Bedingungen leben können. Sie müssen mit ihnen leben, sich darauf einstellen, ihre Vorhaben gut vorbereiten und durchführen. Jeden Tag, jeden Monat, jedes Jahr. Dann ist es nicht nur erfolgreich - Rückschläge gibt es immer wieder - es macht auch Spaß ...

Sozioinformatik: Kapitel "Forschung und Entwicklung"
social informatics · 31. Dezember 2020
… Das Buch mit dem Biber _ Neben der Netzwerkanalyse (blog 19 Dez 2020) hält die Sozioinformatik noch ein paar weitere Methoden für die Welt von Menschen, Computern & Co bereit, die gerade in Zeiten einer Pandemie wie Corona von Nutzen sind. Um diese geht es in den ersten Seiten des Kapitels "Forschung & Entwicklung: technisch und sozial" ...

Frohes Fest … Happy Holidays 2020
newsletter archive · 22. Dezember 2020
"Nichts ist mehr wie es war." "Nothing is like before."

Corona … Eine Quellensammlung
together · 21. Dezember 2020
Am 20 März 2020 habe ich im blog zum ersten Mal etwas zu Corona geschrieben. Im Verlauf des Jahres sind einige weitere Einträge hinzugekommen. Die blog section Together enthält eine Liste. Die einzelnen blogs enthalten auch Quellen, vor allem Angaben zu im Netz zugänglichem Material. Aus diesen haben sich ein paar Favoriten entwickelt, die ich im Folgenden zusammengestellt habe und im Weiteren wahrscheinlich ergänzen werde …

Sozioinformatik: Kapitel "Netzwerkanalyse"
social informatics · 19. Dezember 2020
Wieder ein Schritt in der Buchproduktion: der Ladenpreis steht fest. Um ihn zu finden hat der Weidenborn Verlag das durchgeführt, worum es im heutigen Kapitel geht, eine Netzwerkanalyse. Jede Netzwerkanalyse startet mit einer Ausgangsfrage …

together · 16. Dezember 2020
Licht am Ende des Tunnels _ Dank der Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen, Behörden und Pharmafirmen weltweit hat die Entwicklung von Impfstoffen gegen das SARS-Coronavirus-2, auch COVID-19-Impfstoff genannt, eine bislang für die Medikamentenentwicklung unbekannte Geschwindigkeit erreicht …

social informatics · 11. Dezember 2020
Heute habe ich den Druck des Buches freigegeben. Damit rückt die Veröffentlichung wieder ein Stück näher. Zunächst geht es hier weiter mit den Leseproben und zwar mit dem Leben 4.0. Darin auch etwas zum digitalen Zeitalter & Leben in Zeiten einer Pandemie wie Corona …

social informatics · 02. Dezember 2020
… Das Buch mit dem Biber _ Herzlichen Dank für die Komplimente zur Biber-Zeichnung. Wie versprochen gibt es nun die erste Leseprobe, das erste Kapitel. Denn vorhin sind die Dateien an die Druckerei gegangen ...

social informatics · 28. November 2020
In der Zielgeraden, also kurz vor Fertigstellung des Buches kommt noch Einiges an wertvollem Feedback und Unterstützung von mehreren guten Geistern, dieses Mal zum Biber-Bild und zur Kurzbeschreibung auf dem Bucheinband, dem "Klappentext" …

Mehr anzeigen