Impfen gehen
together · 13. Juli 2021
vom Umgang mit Zahlen, AHA-L und dem Impfen in einer Pandemie _ Vor gut hundert Jahren erkrankte ein Drittel der Weltbevölkerung an der Spanischen Grippe, einer Virusinfektion. Jede/r fünfte bis zehnte starb. Was sagt uns das für die derzeitige COVID-19-Pandemie?

Durchatmen in der Pandemie
together · 07. Juli 2021
Der Sommer ist da, mehr und mehr Menschen sind gegen COVID19 geimpft und die Ansteckungsraten gehen zurück, jedenfalls in weiten Teilen Europas, Nordamerikas, Afrikas und Australien. In Asien ist es ein sowohl als auch. Einfach mal wieder durch eine Stadt schlendern und mit Menschen ins Gespräch kommen, die von ihrem Corona-Jahr erzählen und Ausblicke in die Zukunft wagen …

Auf den Schultern von Riesen
book & film reviews · 18. Juni 2021
… Die Arbeiten anderer _ Es gibt zahlreiche Grundlagenwerke US-amerikanischer Wissenschaftler auch ins Deutsche übersetzt. Einige jedoch nicht, zum Beispiel aus der Kulturanthropologie, der Soziologie und der Organisationsentwicklung. Für mich ist es ein Genuss, sie im Original zu lesen und mit ihnen zu arbeiten. Doch Englisch ist nicht jedermenschs Sache, wenn es um die Arbeit mit Fachliteratur geht …

The Art of Case Study Research
book & film reviews · 15. Juni 2021
… Book review _ Writing is learning. Currently I'm working on a paper in social informatics. I hope I will meet the deadline. There is so much interesting literature, that I have to be aware of the scheduling. For now I would like to introduce you to books of Robert Stake and of Scholz/Tietje …

Beuys reloaded
fine arts & architecture · 23. Mai 2021
Eine Zeitreise im Museum Schloss Moyland _ Bei Computern ist ein Reload oftmals mit einem Neustart verbunden. So fühlte ich mich vor zwei Tagen in der Ausstellung "Beuys und die Schamanen" im Museum Schloss Moyland ...

Ein Honorar vereinbaren
organization development · 07. Mai 2021
Was Coaches und Berater im Hintergrund leisten _ Das Kalkulieren eines Angebotes ist das Eine. Im Bereich des Handwerkes oder als Beraterin in der Organisationsentwicklung ist es relativ einfach, wie ich finde. Die Kunden und Klienten können gut mit Pauschalen und Gesamthonoraren leben. Anders sieht es in der Verhandlung mit möglichen Coaching-Klienten aus. Sie "fremdeln" …

Ein Angebot kalkulieren
organization development · 26. April 2021
Vom großen Bild ins Detail _ Nach etwas mehr als einem Jahr Besuch bei einem Bekannten, der ein Tausendsassa als Umzugsprofi und Handwerker ist. Eine seiner besonderen Fähigkeiten: Haussanierungen, schnell, gut und mit einem oder zwei Mitstreitern. Schon bevor der erste Kaffee des Nachmittages auf dem Tisch stand: "Wenn ich das vom Tisch habe, kann das Wochenende beginnen." Es war früher Samstagnachmittag. "Hast du Lust, etwas auszuprobieren?" …

Ein weiteres Buch: Refugium
writing & publishing · 25. März 2021
Und nun? Dies fragte ich mich im Dezmber 2020, als das Buch Sozioinformatik kurz vor seiner Veröffentlichung stand. Das fragten auch Nachbarn und Freunde "an Land". Denn ich war seit einigen Monaten auf einem Boot. Dies würde auch vorerst so bleiben. Also lautete meine Antwort: Dann schreibe ich das nächste Buch. … Refugium: Vom Bücher schreiben, machen & verbreiten auf einem Boot …

newsletter - Adé, erst einmal
newsletter archive · 16. März 2021
fast sieben Jahre newsletter sind erst einmal genug ...

Warte bis es dunkel ist
together · 27. Januar 2021
Un-Mut und Mut in der Pandemie _ Im Film-Klassiker von 1967 mit Audrey Hepburn und Alan Arkin setzt sich eine kürzlich erblindete Frau gegen einen Mann durch, der sie töten will, um an Heroin in einer Puppe zu gelangen (Young 1967). Hier ist Dunkelheit eine Waffe zur Befreiung. Ganz anders verhält es sich mit den Nachtstunden, wenn …

Mehr anzeigen