Bücher-Bummel
writing & publishing · 20. September 2021
in Oldenburg _ Die Druckfahnen für "Refugium" Version 0.2 sind bei der Druckerei und in Arbeit. Also ein guter Tag, eine weitere Bibliothek in Oldenburg zu erkunden. Außerdem ist Weltkindertag. Sollte in meinen Augen ein Feiertag sein. Mache ich also einen daraus. Wieder entstand ein Stadtspaziergang. Wieder gab es Begegnungen und Gespräche. Und ein Geschenk gab es auch …

Refugium: Kapitel "Das Thema finden"
writing & publishing · 18. September 2021
Gestern sind die PDF der Druckerei für den Buchumschlag und den Buchblock (Inhalt) gekommen. Also ist nach dem Zeitplan für die Leseproben, von dem auch das Buch erzählt, Zeit für ein weiteres Kapitel. Heute geht es darum, wie ein Buchidee entstehen kann ...

Johannes Gutenberg
book & film reviews · 15. September 2021
… Bücher möglich machen in großer Zahl _ Ein Bruch, ein Umbruch in der Bücherwelt? Nein, ein Kontinuum, so beschreibt Klaus-Rüdiger Mai in "Gutenberg. Der Mann, der die Welt veränderte" (2016) die Arbeit von Johannes Gutenberg. Ein Kontinuum, das sich von den ersten Wandbildern der Steinzeit über Steintafeln in Babylon, das Schreiben auf Papyrus, Schilf, Stoff und Papier fortsetzt. Und dann kam Gutenberg …

Christo in Paris
fine arts & architecture · 14. September 2021
Verhüllte Träume … traumhafte Verhüllungen _ Am 18. September wird es soweit sein. Christos und Jean-Claudes sechzig Jahre alter Traum, ihr Vorhaben wird wahr: die Verhüllung des Arc de Triomphe, des Triumphbogens. Eine arte Dokumentation von Hissen & Hissen (2021) erzählt die Geschichte des Projekts und seine Realisierung nach Christos Tod …

Refugium: Kapitel 1 (Leseprobe)
writing & publishing · 08. September 2021
Heute habe ich den Auftrag für die Druckerei bestätigt und die Dateien für den Buchblock (Manuskript) und den Bucheinband abgeliefert. Also ist es auch Zeit für die erste Leseprobe aus "Refugium: Vom Bücher schreiben, machen & verbreiten auf einem Boot". Es geht los mit Kapitel 1 ...

Begegnungen
together · 15. August 2021
… Pandemie Jahr 2, Soziotechnik, Bücher uvm in Oldenburg und umzu _ Ein Kollege: " … Und nun berichtest du, wie das zweite Jahr in der Pandemie sich an Land anlässt." Ob aus den Oldenburger Begegnungen jemals ein Buch entstehen wird, ist ungewiss. Zunächst einmal gibt es Geschichten im Blog, die sich derzeit um diese drei Themen ranken. Vor allem die Bücherwelt bekommt hier an Land einen anderen Charakter …

Schön schreiben
writing & publishing · 11. August 2021
… Das Wechselspiel von Layout, Buchsatz, Buchdruck und Texten _ Die Arbeit an einem Artikel zeigte wieder einmal, wie wichtig für mich im Verlauf des Entstehen eines Textes oder gar eines ganzen Buches der stete Wechsel zwischen dem Schreiben und dem Aussehen des Textes ist. Inspirierende Vorbilder sind Virginia und Leonard Woolf, die 1917 als Autoren den Verlag Hogarth Press gründeten …

Soziotechnik
social informatics · 10. August 2021
Da muss eine Flex her _ Der französische Philosoph und Soziologe Bruno Latour hat es in seiner Actor Network Theory wunderbar beschrieben: Menschen und Artefakte beeinflussen sich gegenseitig, die Menschen vor allem in ihrem Tun. Artefakt: von Menschen (und anderen Lebewesen, zum Beispiel Bibern) hergestellte Werkzeuge, Bauten und andere Gegenstände). Die Akteure in diesem Fall: ein Wäscheständer, ein Möbelhaus, ein Handwerker, eine Flex und die Autorin …

corona-in-zahlen-de
together · 03. August 2021
… high-end data presentation _ Die Gefühle in der Pandemie werden spätestens im Herbst wieder zunehmen, wenn das Leben an der frischen Luft weniger wird und - so ist anzunehmen - auch Infektionszahlen und -raten wieder steigen. Darum ist es von hohem Wert, fundiert über Fakten und Zahlen sprechen zu können …

Social Informatics Experience
social informatics · 01. August 2021
Paper Submission and a Book Review _ Now it is up to the reviewers, whether they will accept the paper and, if yes, what I will have to adapt in "Social Informatics Experience: Learning and teaching sociological basics in a technical context. A case study". For recreation and reflection: a thriller about SI. Book review about "Blackout" …

Mehr anzeigen