social informatics

Soziotechnik
social informatics · 10. August 2021
Da muss eine Flex her _ Der französische Philosoph und Soziologe Bruno Latour hat es in seiner Actor Network Theory wunderbar beschrieben: Menschen und Artefakte beeinflussen sich gegenseitig, die Menschen vor allem in ihrem Tun. Artefakt: von Menschen (und anderen Lebewesen, zum Beispiel Bibern) hergestellte Werkzeuge, Bauten und andere Gegenstände). Die Akteure in diesem Fall: ein Wäscheständer, ein Möbelhaus, ein Handwerker, eine Flex und die Autorin …

Social Informatics Experience
social informatics · 01. August 2021
Paper Submission and a Book Review _ Now it is up to the reviewers, whether they will accept the paper and, if yes, what I will have to adapt in "Social Informatics Experience: Learning and teaching sociological basics in a technical context. A case study". For recreation and reflection: a thriller about SI. Book review about "Blackout" …

Buch Sozioinformatik erschienen
social informatics · 04. Januar 2021
Der Biber ist da _ Sprich: er ist in Rastede. Dort sind sowohl der Weidenborn Verlag als auch die Verlagsauslieferung, mit der er zusammenarbeitet: Die Werkstatt. Nun kann das Buch also seine Reise zu Ihnen antreten ...

Sozioinformatik: Kapitel "Forschung und Entwicklung"
social informatics · 31. Dezember 2020
… Das Buch mit dem Biber _ Neben der Netzwerkanalyse (blog 19 Dez 2020) hält die Sozioinformatik noch ein paar weitere Methoden für die Welt von Menschen, Computern & Co bereit, die gerade in Zeiten einer Pandemie wie Corona von Nutzen sind. Um diese geht es in den ersten Seiten des Kapitels "Forschung & Entwicklung: technisch und sozial" ...

Sozioinformatik: Kapitel "Netzwerkanalyse"
social informatics · 19. Dezember 2020
Wieder ein Schritt in der Buchproduktion: der Ladenpreis steht fest. Um ihn zu finden hat der Weidenborn Verlag das durchgeführt, worum es im heutigen Kapitel geht, eine Netzwerkanalyse. Jede Netzwerkanalyse startet mit einer Ausgangsfrage …

social informatics · 11. Dezember 2020
Heute habe ich den Druck des Buches freigegeben. Damit rückt die Veröffentlichung wieder ein Stück näher. Zunächst geht es hier weiter mit den Leseproben und zwar mit dem Leben 4.0. Darin auch etwas zum digitalen Zeitalter & Leben in Zeiten einer Pandemie wie Corona …

social informatics · 02. Dezember 2020
… Das Buch mit dem Biber _ Herzlichen Dank für die Komplimente zur Biber-Zeichnung. Wie versprochen gibt es nun die erste Leseprobe, das erste Kapitel. Denn vorhin sind die Dateien an die Druckerei gegangen ...

social informatics · 28. November 2020
In der Zielgeraden, also kurz vor Fertigstellung des Buches kommt noch Einiges an wertvollem Feedback und Unterstützung von mehreren guten Geistern, dieses Mal zum Biber-Bild und zur Kurzbeschreibung auf dem Bucheinband, dem "Klappentext" …

social informatics · 16. November 2020
Das Manuskript ist nahezu fertig. Also gibt es wieder Auszüge aus einem "work in progress" hier im Blog. Das "Wappentier" ist dieses Mal der Biber, Meister der Soziotechnik. Los geht es mit dem Buchrückentext und dem Inhaltsverzeichnis ...

social informatics · 16. November 2020
social informatics is a term, that is not very well known in Germany. Thus I'm working on a book about it. I will publish some excerpts in the blog and start with the abstract and the table of contents …

Mehr anzeigen