organization development

E-mail Footer
organization development · 22. November 2022
Small is beautiful. Was gehört unter eine E-mail und was ist eher unangenehm für die Empfänger:innen?

It's Business
organization development · 07. November 2022
Wie Menschen aus psychosozialen Bereichen sich mit der Welt des Business und der eigenen Unternehmensgründung und -Führung vertraut machen können: mit Büchern, mit Kolleg:innen, mit Coaches. Vor allem zunächst einmal mit Eigenstudium ...

Ja? oder Ja!
organization development · 18. September 2022
Eine Unternehmung gründen und betreiben _ Immer wieder begegnen mir Menschen, die fast schüchtern in ihre Freiberuflichkeit gehen. Wenn ich dann sage: "Nun, das ist wie "ein bisschen schwanger"." Die meisten verstehen mich sofort: das gibt es nicht. Wenn sie in die Freiberuflichkeit gehen oder ein Unternehmen gründen, ist das Ja oder Nein. Oder auch: Ja? - Ja! ...

Spiegel und Fenster
organization development · 17. September 2022
Dieses Bild taucht in einer breit angelegten Studie über erfolgreiche Unternehmen von Jim Collins auf. Heute möchte ich dieses Bild erweitern, nicht um eine weitere Glasfläche sondern indem ich es umdrehe ...

Hörprobe Sozioinformatik
organization development · 29. Juli 2022
Die erste Hörprobe zum Audiobook Sozioinformatik ist online ... und es gibt "Hörproben" im Geschäftsleben, die sich wertschätzend erkunden lassen. Eine Projekt-Reflexion ...

Souverän selbst-ständig
organization development · 08. Juni 2022
Kreative Arbeiten wie Songs oder Hörbücher zu produzieren als Tonexperte und als Autorin sind etwas sehr Schönes. Doch auch wir "Kreativen" müssen Butter und Brot im Auge behalten und das Betreiben eines Unternehmens - und sei es eine one-(wo)man-show - beherrschen. Worauf kommt es dabei an?

Ein Honorar vereinbaren
organization development · 07. Mai 2021
Was Coaches und Berater im Hintergrund leisten _ Das Kalkulieren eines Angebotes ist das Eine. Im Bereich des Handwerkes oder als Beraterin in der Organisationsentwicklung ist es relativ einfach, wie ich finde. Die Kunden und Klienten können gut mit Pauschalen und Gesamthonoraren leben. Anders sieht es in der Verhandlung mit möglichen Coaching-Klienten aus. Sie "fremdeln" …

Ein Angebot kalkulieren
organization development · 26. April 2021
Vom großen Bild ins Detail _ Nach etwas mehr als einem Jahr Besuch bei einem Bekannten, der ein Tausendsassa als Umzugsprofi und Handwerker ist. Eine seiner besonderen Fähigkeiten: Haussanierungen, schnell, gut und mit einem oder zwei Mitstreitern. Schon bevor der erste Kaffee des Nachmittages auf dem Tisch stand: "Wenn ich das vom Tisch habe, kann das Wochenende beginnen." Es war früher Samstagnachmittag. "Hast du Lust, etwas auszuprobieren?" …

organization development · 05. August 2020
Zum Beispiel für die Rollenmodell-Übung _ Die Frage wie meine Ideen entstehen, stellte mir kürzlich eine Freundin. Sie bezog sich auf die Verwendung von Science Fiction Filmen und auf Übungen wie das Check-In und Check-Out in Seminaren für Studierende, Workshops in der Arbeitswelt und schließlich in meinen Büchern …

corona ... Verlangsamung als Chance auch in den Unternehmen
organization development · 30. April 2020
Die Verlangsamung der Neuinfektionsrate von COVID-19 ist einer der zentralen Punkte, die Pandemie zu stoppen. Verlangsamung in der Wirtschaft als Chance? …

Mehr anzeigen