· 

Einfach Kultur in Oldenburg

Mensch nehme ein Fahrrad und sei damit in Oldenburg unterwegs. Neben der Möglichkeit die Eisenbahnzugbrücke in Aktion zu genießen, gibt es zum einen in Buchhandlungen & Co kleine und große Flyer und Plakate  ... und Sie landen zwei Wochen später in einem klassischen Konzert ... oder Sie fahren entlang der Beverbäke an den Weser-Ems-Hallen und der Hundewiese und sehen ein schönes, altmodisch anmutendes Zirkuszelt, von dem Musik herüber klingt, fahren einfach mal hin und landen auf einem Festival. Dies findet derzeit statt und dauert noch bis Samstag.

 

Beats und Liebe

ist ein Festival und Teil von "EINFACH KULTUR Gemeinschaft, Konzerte und Freudentaumel in Oldenburg". Es findet vom 22 bis 25 Juni auf der Grünanlage an der Weser-Ems-Halle Oldenburg statt. Zunächst gibt es jeweils ein Live-Konzert und dann folgt Kopfhörerddisko. Programm und Details:

 

https://www.einfach-kultur.de/beatsundliebe/

 

Noch mehr Festivals

Gestern Abend haben mir die beiden Menschen am Eingang zu "Beats und Liebe" von "Einfach Kultur" erzählt. Kulturmenschen aus Oldenburg (Clubs, Bands & Co) haben sich 2020 zusammengefunden, um "allen Oldenburger:innen attraktive Bands [zu] präsentieren und ein möglichst vielseitiges Programm auf die Beine [zu] stellen." (https://www.einfach-kultur.de/ , abgerufen 23 Jun 2022)

 

Wenn Sie also weitere Konzerte erleben wollen, beispielsweise  das "Bar:rocco Jazz Festival" im Juli auf dem Innenhof des Oldenburger Schlosses und hinter der Lamberti-Kirche plus "Art in Motion"  und das "Einfach Kultur Festival" im August auf dem Hinterhof im Bahnhofsviertel, hier gibt es Programme und Details:

 

https://www.einfach-kultur.de/festival2022/

 

klassisch in der Kirche

gab es auch. Das Oldenburger Kammerorchester lud ein zum Konzert in der Ohmsteder Kirche Oldenburg und auf dem Hof Schweers Dötlingen. Auf diese war die Radfahrerin bei einem Besuch einer Buchhandlung aufmerksam geworden: kleiner Flyer in der Größe einer Postkarte. Die Konzerte waren am 11 und 12 Juni. Weitere soll es im September geben. Von der Geschichte des Orchesters und seinen Aktivitäten erzählt

 

https://www.oldenburger-kammerorchester.de/

 

Dort heißt es: "... unter professioneller Anleitung eine möglichst große Bandbreite der musikalischen Literatur zu erarbeiten und regelmäßig Konzerte zu geben. Unser Anspruch ist es, ambitionierten Laien eine Plattform für ihr Hobby zu geben und Kammermusik in Oldenburg zu bieten. ..."

 

Vielleicht wollen Sie ja mitmachen?

 

Offen Luft satt

Nicht erst seit der Pandemie, sondern gefühlt "schon immer" finden Menschen sich gerne an der frischen Luft zusammen: zum Arbeiten (auch Kopfarbeiter können draußen arbeiten und studieren), zum Feiern, zum Chillen und für Konzerte, Theater, ... einfach Kultur.

 

Gestern Abend habe ich am "Beats & Liebe" Eingang von Vater & Sohn, die nur etwas essen und in der Open-Air-Lounge chillen wollten, gelernt, dass für das Konzert und die Kopfhörerddisko kleine Eintrittspreise bestehen. Chillen, etwas trinken und essen geht so.

 

Es war sehr schön und mal sehen, wann an welchen der noch anstehenden drei Abende ich nochmal hinfahre. Ihnen wünsche ich jedenfalls viel Freude mit und an der Kultur in Oldenburg und umzu in diesem Sommer (natürlich auch darüber hinaus).

 

Christa Weßel - Donnerstag, 23 Juni 2022

 

Noch mehr ...

es gibt natürlich noch viel mehr, auch in der dank des 9-Euro-Tickets gut erreichbaren Umgebung. Hier zwei Beispiele

 

Gezeiten Konzerte

an verschiedenen Orten: noch bis zum 07 Aug 2022

https://gezeitenkonzerte.ostfriesischelandschaft.de/kalender/

 

DUCKOMENTA Entzeitstimmung

Schloss Jever, Jever : noch bis zum 03 Sep 2022

https://www.duckomenta.com/