· 

Mit den Augen eines Kindes

Christa Weßel 2016 Pflanze am Strand

Mit den Augen, den Ohren, der Nase, dem Fühlen und dem Humor und der Intelligenz eines sechsjährigen Jungen. Dieser Junge zeigt uns seine Welt durch seine Sprache: wenn zum Beispiel ein Flugzeug wahrscheinlich aus Holz und der Propeller "schnelles" Eisen ist. Wenn er mit dem Großvater durch den Wald geht. Wenn das Bad bereits etwas ganz besonderes ist und die Hügel der Decken und Kissen in dem Bett, das er auf Besuch bei seinem Großvater benutzen darf, noch viel mehr. Und was ist ein Po-Bäuerchen? Was sind Feuerpfirsiche auf der Haut? Und haben Ordensschwestern unter dem Stoff, in den sie eingenäht sind, Beine? 

 

Antworten auf Hannes' Fragen gibt das Hörbuch "Landung einer Seele" gelesen vom Autor Hannes Sonntag und mit Klavierstücken von Alfredo Casella gespielt vom Pianisten Hannes Sonntag. Stimmt, es ist eine Person.

 

Und ich möchte keines seiner Bücher lesen. Wie bitte? Weil Hannes Sonntag mit seiner klaren, feinen Stimme, seiner Betonung und seinem Rhythmus den Text und somit die Welt des sechsjährigen Jungen zum Leben erweckt. Genuss pur. Wie dies auch im Hörbuch "Solange es noch geht" der Fall ist (blog Zeitgeschichte er-hören vom 03 Februar 2019). 

 

Wenn Sie also sich und/oder anderen ein ganz besonderes Geschenk machen möchten:

 

Hannes Sonntag. Landung einer Seele.

Hörbuch Audio-CD / Stream. Spielzeit 120 min. ISBN 978-3-943660-24-1. Blomberg, Verlag Literatur der Zukunft 2022.  

(https://literatur-der-zukunft.de/buch/landung-einer-seele-2/)

 

Und vielleicht regt es Sie ja an, wieder einmal in der eigenen Kindheit spazieren zu gehen. Ich habe Einiges gefunden.

 

Christa Weßel - Dienstag, 06 Dezember 2022

 

Blogrubrik Reviews ... Konzerte Filme Bücher etc

 

< Face 2 Face     heute   Krank oder nicht krank oder gesund >