· 

Face 2 Face

Ein Rückblick und ein Ausblick

Christa Weßel 2019 Grüße

Machen Sie Ihre Produkte bekannt. Eine Aufforderung, die fast jeden Tag im Leben vieler Unternehmer:innen und Freiberufler:innen, auch vieler Autor:innen gültig ist. 2017 lautete eine Aufforderung und Anregung der ISBN-Agentur "Machen Sie Ihre Bücher bekannt", als der Weidenborn Verlag seine ISBN erhielt. Rudi Moos hat berichtet: Die ISBN sind da, 07 Juni 2017. Was tun, wenn Marketing nicht zu den eigenen Schlüsselkompetenzen zählt? 

 

Marketing

Eigentlich ist es ein Vollzeit-Job mit eigener Ausbildung oder Studium. Doch auch als kleiner Verlag lässt sich da etwas bewegen, und zwar ganz persönlich. Besondere Freude macht es, wenn es Begegnungen mit besonderen Menschen gibt, zum Beispiel mit einem engagierten Ehemann einer Autorin, der Autorin selbst, ihren Freunden und mit einer Musikerin. Dazu kann es kommen, wenn Menschen 

 

Einfach anfangen

So oder so ähnlich habe ich Milena Zimmermann in Erinnerung aus der Sendung "Karriere ist weiblich" am 09 November 2022(*) verstanden. Milena Zimmermann gründete 2012 die Iphoria Design GmbH(*). Damals war sie 22 Jahre alt und hieß Milena Jäckel. Wenn Sie mit diesem Namen suchen, finden Sie einiges über sie im Netz. In der Sendung vom 09 November erzählte sie, dass sie der Liebe wegen von Berlin nach Oldenburg gegangen sei. Wichtig sei vor allem von Beginn an gewesen: einfach machen, andere ansprechen und fragen, persönlich und/oder digital, ein Netzwerk aufbauen und wissen, wie mensch mit Herausforderungen und Rückschlägen umgehen kann. Inspirierend und ermutigend seien auch immer wieder Vorbilder, beispielsweise ihre Eltern. Von besonderer Bedeutung sei, für sich selbst zu sorgen, in ihrem Fall mit wöchentlichen Auszeiten (Yoga) und auch für einige Tage ganz herauszugehen (Fasten). 

 

Einfach machen. Nachdem das Verlagsprogramm nun erst einmal rund ist und auch das erste Hörbuch als CD erschienen ist, ist wieder Zeit für Werbung. Nicht unbedingt meine Kerntätigkeit, aber hier waren Menschen auf der Frankfurter Buchmesse und im - wie ich es nenne - Verlagshaus in Rastede und auch andere Menschen aus meinem Netzwerk inspirierend und hilfreich (... vor Ort, 25 Okt 2022). Das Verlagshaus ist der Sitz der Verlagsauslieferung Die Werkstatt, die dort außerdem einige kleine Verlage beherbergt (Verlagsarbeit, 23 Nov 2021). Außerdem haben sich Instrumente wie die 8+1W und - aus der Feldforschung - das Fokusgruppeninterview(*) als nützlich erwiesen.

 

... mit einem Werkzeug: 8+1W

(Das Folgende in diesem Abschnitt stammt aus dem Buch Werkzeuge (2017), S. 16-17)

 

Der, die, das, wer, wie, was – wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt, bleibt dumm! (Sesamstraße)

 

Aus dem Journalismus stammt die Frage "Wer (hat) wo wann was (getan) wie und warum?" Außerdem fragen Journalisten, Forscher, Kriminalisten und Berater "Woher stammen die Informationen?" Fragen sind im Lernen, in der Formulierung von Träumen und Zukunftsbildern (Visionen), in der Entwicklung von Zielen und Strategien und dann in der Auswahl und Planung von Maßnahmen und im Controlling ein sehr mächtiges Instrument. In der Reihe Elche fangen habe ich die 8+1 W immer wieder angewendet, angefangen mit der Frage, worum es in Beratung und Consulting geht bis hin zur Beschreibung der Schritte im Umgang mit Web 2.0 und Social Media.

Die 8+1 W können Sie in allen Themen und Phasen von Veränderungsprozessen einsetzen, wenn Sie sich ein Thema erschließen, ein Projekt managen, einen Bericht schreiben oder eine Reise vorbereiten. Sie finden sicher noch andere Anwendungsgebiete.

 

Vorgehen

Als Mindmap visualisiert und im Projekt- oder eigenen Büro aufgehängt sind die 8+1 W ein guter Anlauf- und Ausgangspunkt für die tägliche Arbeit und für Reflexionen.

  • Wozu? Ziel.
  • Warum? Motivation und Anlass.
  • Was? Inhalte und Aufgaben.
  • Wer? Rollen und Funktionen.
  • Für wen? Zielgruppe, Klient, Kunde.
  • Wie? Methoden.
  • Wann? Zeitraum und Termine.
  • Wo? Orte.
  • Und Woher? Daten, Informationen, Theorien, Modelle, Konzepte, Publikationen, Berichte, Dokumentationen, Ansprechpartner.

... mit Gedrucktem

Die Begegnungen auf der Frankfurter Buchmesse (blog 25 Oktober 2022) führten dazu, einen Katalog(*) und Postkarten zu machen. Lesezeichen gab und gibt es bereits in Visitenkartengröße: "Elche fangen" & "Weidenborn Verlag". Der nächste Schritt ist das Streuen. Da Marketing nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, habe ich mir mittels der 8+1 W einen Schubs gegeben: das Projekt einfach machen.

  • Wozu: Menschen auf die Bücher und das Hörbuch aufmerksam machen, damit sie sie verkaufen, kaufen, lesen, weitergeben.
  • Warum: Das Programm ist rund und es ist Weihnachtszeit.
  • Was: Programm in einem Katalog präsentieren; weitere Printmedien wie Postkarten und Lesezeichen entwickeln und produzieren; digital-online und analog-persönlich verbreiten.
  • Wer: CW Verlegerin, Autorin, Designerin, Kommunikationsmensch mit Buchhandlungen, Lesenden, Veranstaltern, ..., Bloggerin; Rudi Moos: Berichterstattung für den Weidenborn Verlag im seinem Blog; Druckerei.
  • Für Wen: Büchermenschen: Lesende, mit Büchern Handelnde, Gestaltende, Schreibende und über Bücher berichtende Menschen. Zugeschnitten auf Gruppen, die sich für die Themen in den Büchern des Verlages interessieren; visualisiert sind die Themen in der Abbildung hier auf der Startseite und im Katalog.
  • Wie: so viel wie möglich selbst tun, so wenig wie nötig durch andere machen lassen.
  • Wann: Projekt "Printmedien", Start: Buchmesse 20 Oktober 2022, Ziel: Kataloge, Postkarten und Lesezeichen als analoge Werbemittel zu den Adressat:innen bringen vor allem im November und in der ersten Dezemberhälfte, also _vor_ Weihnachten 2022.
  • Wo: persönlich in Oldenburg und Umgebung; per Post an bestehende Kontakte und einige neu zu beginnende, beispielsweise mit Fachbucheinkäufer:innen Wirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik; digital unter anderem im Blog.
  • Und Woher: Inspirationen gibt es in der (Fach)Literatur, analog und digital; Inspirationen _und_ Feedback gibt es durch Menschen aus meinem Netzwerk; Können und Erfahrung, Kataloge und Postkarten zu entwerfen, also das Design zu machen, haben sich über Jahre entwickelt (natürlich anders als bei Designer:innen mit entsprechenden Ausbildungen); eine Werbekampagne "Printmedien" zu managen ist ein Projektmanagement wie viele andere auch.

Dieses Projekt bestand und besteht natürlich aus Teil-Projekten, wie "Katalog": entwerfen, Druckerei finden, Feedback bei Testleser:innen einholen, Druckaufträge erteilen, Päckchen packen. Und es werden weitere Teil-Projekte und ganz neue hinzu kommen. Wie fragte kürzlich der Freund eines Nachbars: "Und was machen die Lesungen?" Eine Möglichkeit gibt es bereits jetzt.

 

Vorleser Kilian

Er hat mich unter anderem gelehrt, möglichst wenig Abkürzungen zu verwenden. Kilian mag es nicht. Einige Leser:innen meines Blogs können nicht gut sehen, also lassen sie sich vorlesen. Im Microsoft Edge Browser gibt es zum Beispiel "Microsoft Kilian Online (Natural) German": rechte Maustaste und "Laut vorlesen" auswählen oder Shortcut "STRG+UMSCHATTASTE+U". Kilian macht das richtig gut: Betonung, Pausen. Ein bisschen tiefer könnte die Stimme sein. Prima, wieder einmal Sozioinformatik: Menschen und Computer. Bis ich wieder eine Lesung organisiere, wird ein wenig Zeit vergehen. Zunächst einmal gibt es 

 

Begegnungen unterwegs

Tintenschwan

Ann-Katrin Wasle(*), Autorin von Büchern wie "Das Lied des Gaukelspielers", ihr Mann Tobias Wasle und der Selbstverlag Tintenschwan(*) bin ich auf der Frankfurter Buchmesse begegnet (blog 25 Oktober 2022). Es begann mit einem mir entgegen gestreckten Flyer als ich durch einen der Gänge in Halle 3 ging. Eher ein Heft in Postkartengröße, eine Leseprobe. Das Gespräch, zuerst mit Tobias und dann mit ihm, einer Freundin und der Autorin Ann-Katrin war klasse. Wichtigste Botschaft: Begegnung, Begegnung, Begegnung. 

 

Wie meinte Tobias: Ja, Ann-Katrin hat viele Follower in den sozialen Medien. Aber Instagram führt nicht zum Buchverkauf. - Was macht Ihr? - Persönliche Kontakte, immer wieder. Zum Beispiel auf Messen, groß und klein, Lesungen, Buchhandlungen und so weiter.

 

Es war wunderbar, diese Energie zu spüren. Zu erleben, wie Tobias an seine Frau glaubt und sie unterstützt. So kann das gehen.

 

Juli Klingler

oder auch: Julia Klingler(*). Malerin und Singer-Songwriterin aus Oldenburg. Sie traf ich vor ungefähr zwei Wochen auf einer Buchhandlungstour mit Rudi Moos' Päckchen (sein blog 22 November 2022).

 

Buchhändler:innen sind von Natur aus zurückhaltend, was das Programm von Verlagen angeht, die sich neu vorstellen. Na, dann spreche ich direkt Leser:innen an. In einer  Buchhandlung hockte eine Lesende vor einem Bücherstapel. Was auch immer mich dazu bewogen hat, ich sagte zu ihr:  "Sie sehen so aus, als ob Sie lesen _und_ Humor haben _und_ offen für Neues sind." Alles drei trifft zu. Wir hatten ein wunderbares Gespräch über Bücher, über die Erlebnisse von Rudi Moos und seinen Freund:innen beim Segeln, bevor er seinen Job als Blogger im Verlag antrat, und über Juli's Musik, ihren Weg dahin und wie sie sich in Oldenburg - zum Beispiel in der Kulturetage - und umzu und natürlich in digitalen Welten bewegt. 

 

Dann war gerade noch Zeit vor Ladenschluss im Salon7 (Lesung ..., 24 Juni 2022) Postkarten zu deponieren und mit den beiden jungen Frauen, die gerade die Möbel vom Platz reinholten, über Lesungen, Postkarten und ihre Arbeit außerhalb des Cafés zu plaudern.

 

Do what you love

and love what you do. Diesen Satz kennen Sie wahrscheinlich schon. Falls ich mich mal wieder anschubsen muss, den Part Marketing in meinen Aufgaben zu erfüllen, erinnere ich mich an solche Begegnungen, und dann fällt das Päckchenpacken leicht. Päckchenpacken meint: Postsendungen oder auch meinen Rucksack, wenn ich mal wieder persönlich unterwegs bin zu Lesenden in Buchhandlungen und anderswo. Am schönsten ist es, wenn andere sagen: klar, die Postkarten verteilen wir gerne. Kürzlich waren es drei Jugendliche in der Fußgängerzone. Wir waren ins Gespräch gekommen, weil sie über einen guten Döner-Imbiss sprachen und ich auf der Suche nach Proviant war. Danke! Für beides, den Döner-Tipp und die Postkartenaktion.

 

Christa Weßel - Montag, 05 Dezember 2022

 

(*) Lesestoff

(alle abgerufen am 05 Dezember 2022)