· 

Lernen und Lehren: Ein neuer Kollege?

 [11 Nov 2023 ergänzt: der Abschnitt KI / AI]

Christa Weßel (2019) Grüße

 

Das war die Frage, die ich mir heute morgen beim Aufwachen stellte: was ist eigentlich mit dem neuen Kommilitonen und Kollegen ChatGPT im Seminar Projektmanagement und Wissenschaftliches Arbeiten? Ich bin sicher, er wird teilnehmen. Also werden die Studierenden und ich ihm begegnen. Werden wir mit ihm lernen? Wird er für uns recherchieren? Wird er für uns schreiben? Spannend. 

 

Doch zunächst: Was ist 

KI / AI

1955 hat John McCarthy den Begriff Künstliche Intelligenz, KI (artificial intelligence, AI) geprägt (Buch Sozioinformatik 2021/2023). In der Forschung, Entwicklung und Anwendung Künstlicher Intelligenz geht es um die Automatisierung intelligenten Verhaltens, insbesondere um Entscheidungen. Ein wichtiger Baustein darin ist das Maschinelle Lernen (machine learning): Generierung von Wissen\index{Wissen} aus Erfahrung mittels Algorithmen, die ein statistisches Modell auf- und ausbauen, und Nutzung dieses „Wissens“ für Entscheidungsfindungen. Zum Beispiel: Alarm ja/nein; Abschalten oder die Leistung einer Maschine steigern. Anwendung in Computer Vision, der Verarbeitung von Bildern, Suchmaschinen, wissensbasierten Systemen und vielen anderen Gebieten, zum Beispiel auch im Lernen & Lehren (Gimpel et al. 2023). Außerdem sind da noch die symbolische Logik (symbolic logic) mit wenn/dann (if/then). Dazu gehören ChatBots. Und es gibt Knowledge Graphs. Sie verbinden und erläutern. Ein Beispiel sind Info-Boxen in Web-Browsern. Der Quick-Start-Guide der Unesco (2023) ist eine gute Einführung. 

 

McCarthy J, Minsky M, Rochester N, Shannon C. A Proposal for the Dartmouth Summer Research Project on Artificial Intelligence. 1955. - https://www-formal.stanford.edu/jmc/history/dartmouth/dartmouth.html (16 August 2023)

 

unesco - United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization.  ChatGPT and Artifical Intelligence in higher education. Quick start guide. Paris, April 2023. - https://www.iesalc.unesco.org/wp-content/uploads/2023/04/ChatGPT-and-Artificial-Intelligence-in-higher-education-Quick-Start-guide_EN_FINAL.pdf (accessed on September 22, 2023)

 

Und die Umsetzung im Alltag

Ein paar Antworten haben die Hochschule Bremen (HSB) und das Digitale Hochschulforum. In knapp zwei Wochen wird an der Hochschule Bremen (HSB) für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Tag des Lernens und Lehrens stattfinden. 

 

KI-basierte Tools und die Auswirkungen auf Studium und Lehre an der HSB am 05 Oktober 2023

https://www.hs-bremen.de/informationen-fuer/beschaeftigte/lehrende-und-lehrbeauftragte/lehreplus/tag-des-lehrens-und-lernens/

 

Als Vorbereitung auf diesen Tag haben die Veranstaltenden ganz im Sinne des inverted classrooms die Teilnehmenden aufgefordert, zuvor ein wenig Eigenstudium durchzuführen. Sie empfehlen das Hochschulforum Digitalisierung mit zwei Links.

 

Hochschulforum Digitalisierung. ChatGPT im Hochschulkontext – eine kommentierte Linksammlung. - https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/chatgpt-im-hochschulkontext-%E2%80%93-eine-kommentierte-linksammlung (besucht am 22 Sep 2023) 

 

Hochschulforum Digitalisierung. Dossier: Generative KI. - https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/dossiers/generative-ki (besucht am 22 Sep 2023) 

 

Vor allem die kommentierte Linksammlung ist eine Fundgrube. Nach dem ersten Sichten und Lesen (ohne ChatGBT ;o) sind vor allem zunächst einmal zwei folgende Arbeiten in meinen Augen nützlich und empfehlenswert:

 

Gimpel, H., Jung, C., Utz, L., Wöhl, M. (2023). Von Null auf ChatGPT: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um sich mit der künstlichen Intelligenz vertraut zu machen. Universität Hohenheim, 21. April 2023 - https://digital.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/digital/Von_Null_auf_ChatGPT_-_Anleitung.pdf (besucht am 22 Sep 2023)

 

Gimpel, H., Hall, K., Decker, S., Eymann, T., Lämmermann, L., Mädche, A., Röglinger, R., Ruiner, C., Schoch, M., Schoop, M., Urbach, N., Vandirk, S. (2023). Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education: A Guide for Students and Lecturers. University of Hohenheim, March 20, 2023 - https://digital.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/digital/Generative_AI_and_ChatGPT_in_Higher_Education.pdf (visited on 22 Sep 2023) [especially3. Guidance for Students; 4. Guidance for Lecturers]

 

Die anderen Quellen sind ebenfalls spannend. Die Lektüre muss noch etwas warten. Sich im Dossier des Hochschulforum Digitalisierung umzuschauen, lohnt sich ebenfalls. 

 

Okay, ich mache in Resources die Seite AI auf, in der Liste dort nach Social Informatics und vor Higher Education. Ist passend, so mein Eindruck.

 

Christa Weßel - Freitag, 22 September 2023

 

Blogrubriken Lernen & Lehren und Sozioinformatik 

 

< PM & WA: Exposé     heute    Literaturarbeit zu Fuss >