· 

Psychiatrie und Psychotherapie

Christa Weßel (2022) Frühling

 

Vor sechs Tagen habe ich hier im Blog über das Karl-Jaspers-Symposium geschrieben. Aufmerksam gemacht auf dieses Symposium hat mich Prof. Dr. Jörg Zimmermann, Direktor der Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie in der Karl-Jaspers-Klinik (KJK).  In dieser Klinik ist heute meine Weiterbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie gestartet.

 

Wie kommt eine Ärztin in meinem Alter (bio) dazu, ein solches fünfjähriges Projekt zu beginnen? Fünf Jahre Arbeit vor allem in der Klinik. Fortbildungen. Prüfungen. Im Buch "Irren ist menschlich" (*) fragen zwei der Autor*innen - Andreas Bock und Ulrike Kluge - auf Seite 37: "Was war Ihr Schlüsselerlebnis, um in der Psychiatrie tätig zu werden?"

In den vergangenen Jahren hat die COVID-Pandemie psychische und soziale Probleme der Menschen verdeutlicht und verschärft: Einsamkeit, Depressionen, Isolation, Schwierigkeiten in der Kommunikation und dem Austausch mit anderen Menschen, vor allem in der persönlichen Begegnung, Überforderungen, Unterforderungen, Ängste, Sucht. Besonders junge Erwachsene, die mir unter anderem in meiner Arbeit als Lehrende an einer Hochschule begegnen, und auch Jugendliche, Erwachsene und alte Menschen, leiden seit einigen Jahrzehnten zunehmend unter den sozio-kulturellen Entwicklungen unserer Gesellschaft. Im Herbst 2023 dachte ich: da will ich stärker rein. Nicht nur als Coach, Beraterin und Lehrende, sondern auch als Ärztin. Ich will einen Beitrag leisten.

 

Warum ich es mir zutraue? Weil ich im Verlauf meiner Arbeit in all den verschiedenen Berufen immer mit Menschen gearbeitet habe und dabei auch ihre Psyche und ihre Lebensumstände, also das Soziale eine wichtige Rolle gespielt haben. Das habe ich durch die Arbeit in der Krankenpflege während meines Medizinstudiums, als Ärztin, als Forschende und Lehrende an Universitäten und Hochschulen und als Beraterin und Coach fast jeden Tag erlebt. Außerdem war dies auch Thema einiger meiner Fortbildungen. Sowohl in den Vorgesprächen im Dezember und im Januar in der KJK als auch während der Hospitation im Januar wurde deutlich: es ist machbar. Dies ist eines der Felder der Medizin, das zu den Berufen zählt, bei denen sich fragen lässt: Welcher Ruhestand? (Blog vom 28 Feb 2024).

 

Möglich wird (m)eine Weiterbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie durch die Aufgeschlossenheit der Menschen in der Karl-Jaspers-Klinik.

 

Christa Weßel -  Freitag, 01 März 2024

 

(*) Resources / for Psychiatry enthält eine Quellensammlung.

 

Blogrubrik Wandel im Gesundheitswesen

 

< Dance your PhD    heute   Atmen >