· 

Wenn es heiss wird im Schaltkasten

Christa Weßel (2019) Kraftwerk

 

"Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?" - "Mein Internet ist instabil." Das war vor zwei Tagen. Wirklich raus aus dem Netz war ich zu keiner Zeit. Die Verbindung hielt die meiste Zeit. Gelöst war das Problem nach gut 48 Stunden. Mit Erläuterung des Technikers. 

 

Wer war`s? Die EWE in Zusammenarbeit mit der Telekom.

 

Was sehr gut war:

 

_ Mittwoch: innerhalb von 30 Sekunden hatte ich beim ersten Anruf im Support der EWE eine freundliche Mitarbeiterin am Apparat. Das Netz wurde im Verlauf der sechs Minuten unseres Gesprächs stabil. Die Antwort auf das Warum folgt unten. Sie meinte: ich werde es auf jeden Fall an die Technik weitergeben.

 

_ am nächsten Morgen, Donnerstag, rief jemand vom technischen Support an: wir gehen der Sache nach. Zwei Stunden später hatte ich mit der Telekom einen Termin verabredet.

 

_ heute, am Freitag, oh, es wird wieder instabil, wo es doch eigentlich gut war. Also booten. Und dann klingelt es an der Tür. Die Telekom ist da: ja, das war ich. Das Problem ist im Schaltkasten [zwei Straßen weiter]. Es wird wohl sehr warm, jetzt im Sommer. Ich habe Ihre Verbindung neu verschaltet. Und es werden sich Netztechniker der alten Verbindung annehmen. - Prima, dann werden auch andere Nutzer etwas davon haben. - Ja, es kann sein, dass andere Nutzer Instabilitäten nicht unbedingt bemerken. - So oder so, Sie werden es beheben. - Ja. 

 

Warum ich davon erzähle? Weil ich mit dem Service und den Leistungen zufrieden bin. Da habe ich mit anderen anderes erlebt. Mit dem Strom der EWE ergeht es mir genauso. Service und Leistung prima. Und es passt zum Thema Netztechnik, das wir am Mittwoch in Bremen betrachtet haben. Informatik ist überall und Sozioinformatik auch.  

 

Christa Weßel - Freitag, 30 Juni 2023

 

Blogrubrik Sozioinformatik

 

< Klima und IT: GI-HBOL gestern in Bremen   heute   CW in computer science >