· 

CW in der Informatik

Christa Weßel (2016) computa

"Haben Sie studiert?" - "?" Ah, der Professor wollte wissen, ob ich Informatik studiert habe. Er wusste, dass ich Abschlüsse in Medizin und Gesundheitswissenschaften habe. Also lautete meine Antwort: "Nein, aber ich habe eine Forschungsgruppe in der Medizinischen Informatik an der RWTH Aachen aufgebaut und geleitet, habe geforscht und entwickelt, habe Abschlussarbeiten begleitet - Dissertationen, Diplome, Studienarbeiten, Master, Bachelor. Und ich unterrichte seit 2002. Außerdem gibt es einige Publikationen: Bücher, Artikel und so weiter." - "Es kann sein, dass dies für Ihre Bewerbung wichtig wird." - "Fein, dann werde ich einen cv zusammenstellen, der sich auf das Feld Informatik konzentriert." Hier ist er also, CW's cv. 

 

Arbeit in der Informatik

Basis war und ist meine Arbeit an der RWTH Aachen von 2002 bis 2007. 2002 habe ich einen Quereinstieg in die Informatik gemacht. Ein Professor holte mich an sein Institut. Ich sollte dort, in der Medizinischen Informatik der RWTH eine Forschungsgruppe aufbauen und leiten. Mein Hintergrund - Ärztin, Gesundheitswissenschaftlerin, Beraterin - war in seinen Augen eine gute Basis: das Thema der Forschungsgruppe waren web-basierte und mobile Systeme im Gesundheitswesen. Ein Feld, das in den frühen 2000er Jahren zunehmend an Bedeutung gewann. Ab 2007 setzte ich meine Arbeit als freiberufliche Beraterin, Coach, Dozentin und Autorin fort. Mein Thema: Organisationsentwicklung & IT, mein Fokus: Sozioinformatik, die Welt von Menschen und Computern. Mehr in der Biographie. Die folgenden Abschnitte beschreiben meine bisherige Arbeit in Lehre und Forschung & Entwicklung

 

Lehre in der IT

Seit 2002 führe ich Vorlesungen, Vorträge, Seminare, Tutorials, Übungen und Workshops durch: an Universitäten und Hochschulen, auf Konferenzen, in Unternehmen und offene Veranstaltungen. Außerdem begleite und coache ich Studierende in ihren wissenschaftlichen Arbeiten. Dazu zählen Dissertationen, Diplome (entsprechen einem Master), Studienarbeiten (entsprechen einem Bachelor), sowie Master- und Bachelorarbeiten. Die Seite Attended Theses und ihre Unterseiten listen sie auf. 

 

Auf Informatik bezogene Themen und Studiengänge meiner Seminare und Vorlesungen sind bislang: 

 

IT-Produktmanagement (B.A.) an der Hochschule Furtwangen (2017/2018)

_ Sozioinformatik: Module "Informatik im sozialen Kontext" und "Soziale Netze" - ebook

Wirtschaftsinformatik (B.A.) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim (2010-2019)

_ Change Management. Seminar.

_ Consulting. Seminar.

_ Wissenschaftliches Arbeiten. Seminar.

Medieninformatik (M.A.) an der Beuth Hochschule für Technik, Berlin  (2010)

_ Software-Engineering Culture / Human Factors in Informatics. Seminar.

Institut für Medizinische Informatik der RWTH Aachen (2002-2007)

_ Methoden der projektbasierten, interdisziplinären Forschung und Entwicklung in der Medizinischen Informatik. Seminar der Forschungsgruppe Informationssysteme im Gesundheitswesen.

_ Wissensmanagement. Seminar im Schwerpunktfach Medizinische Informatik.

_ Qualitative Forschungsmethoden in der Medizinischen Informatik.

_ Moderation I und II. Seminarreihe „Neue Medien, Kommunikation, Didaktik in der Medizin“ im Modellstudiengang Medizin.

_ Projektmanagement I und II. Seminarreihe „Neue Medien, Kommunikation, Didaktik in der Medizin“ im Modellstudiengang Medizin.

mehr ... 

 

Forschung & Entwicklung

 

Die Seite Forschung & Entwicklung nennt eine Auswahl von Projekten. Hier folgen einige Publikationen und Berichte. 

 

Bücher

  • Weßel C. Social Informatics Experience: Learning about people and computers. Weidenborn Verlag 2023 (ebook)
  • Weßel C. Sozioinformatik: Von Menschen & Computern … und Bibern. Weidenborn Verlag 2021 (print), 2022 (audiobook), 2023 (eBook) 
  • Weßel C. Andere arbeiten lassen: Lernen und Lehren an Hochschulen mit dem A A L. Weidenborn Verlag 2019 (print), 2023 (eBook). 
  • mehr ... 

Artikel

  • Weßel, C. (2021). Social Informatics Experience: A Case Study on Learning and Teaching Sociological Basics in a Technical Context. Acta Informatica Pragensia, 10(3), 211–235. https://doi.org/10.18267/j.aip.170
  • Weßel, C., & Spreckelsen, C. (2009). Continued Multidisciplinary Project-based Learning – Implementation in Health Informatics. Methods of Information in Medicine, 48(6), 558–563. https://doi.org/10.3414/me0586
  • Ißler, I., Spreckelsen, C., & Weßel, C. (2007). Implementing Software Development Guidelines in a Medical Informatics Research Project. Methods of Information in Medicine, 46(6): 641-645. https://doi.org/10.1055/s-0038-1625422
  • Weßel, C., Weymann, F., & Spreckelsen, C. (2006). Streamlining Qualitative Research Methods for Medical Informatics - A Methodological Approach. In: Engelbrecht R, Hasman A (Ed.). European Notes in Medical Informatics. Ubiquity: Technologies for Better Health in Aging Societies. Proceedings of MIE2006.  CD-ROM. ISSN 1861-3179. Munich, EFMI: ENMI European Notes in Medical Informatics Vol II No 2, 2006: MIE 2006 pp 371-376. - text pdf and poster pdf
  • mehr ...

Berichte

  • Weßel C. ISG Research Group. Handover. Aachen: RWTH Aachen, Department of Medical Informatics 2007.
  • Weßel C. Continued Multi-disciplinary Project-based Learning (CM-PBL) 2002—2007. Project Report. Aachen: RWTH Aachen, Department of Medical Informatics 2007. - pdf 
  • mehr ...

Ein weiterer Schritt, das Lehren nach drei Jahren Pause wieder aufzunehmen?! (blog 21 Dez 2022) Ich hoffe, dieser cv wird die Frage des Professors beantworten, und meine Qualifikationen werden den Anforderungen der Hochschule entsprechen. Ideen zur Verbesserung dieses cv sind willkommen. 

 

Christa Weßel - Montag, 03 Jul 2023

 

Blogrubrik Lernen & Lehren

 

< CW in computer science     heute   Work in progress: Catch the Moose / Elche fangen 2nd edition >