· 

WA Wissenschaftliches Arbeiten: Das Seminar

Christa Weßel (2018) Tor

 

[jüngste Aktualisierung 19 September 2023]

 

Im Oktober startet das Seminar "Wissenschaftliches Arbeiten" - oder wie die Hochschule Bremen (HSB) es im Internationalen Studiengang Medieninformatik (ISMI) nennt:

 

Fakultät 4: Elektrotechnik und Informatik  

  Weitere Angebote und Gruppen in Fakultät 4 

  PRX-Projektmanagement und Wissenschaftliches Arbeiten

(Was hat ein kleines Tor an einem Strand mit wissenschaftlichem Arbeiten zu tun? Was meinen Sie? Meine Antwort finden Sie unten.)

 

Wie wir arbeiten werden? Agil, natürlich

[diesen Abschnitt hinzugefügt am 19 September 2023 18:36] 

Die Studierenden führen im siebten Semester ihr Betriebspraktikum durch und fertigen eine Bachelorarbeit an. Diese verteidigen sie im  Colloquium, das heißt, sie stellen ihre Arbeit vor und stellen sich den Fragen der Prüfungskommission in Bezug auf ihre Arbeit und auf die Inhalte ihres Studiums. Letzteres nehme ich an, da ich es so von anderen Hochschulen und Universitäten kenne.

 

Meine Aufgabe im Seminar "Projektmanagement & Wissenschaftliches Arbeiten" ein Semester zuvor ist es also, die Studierenden fit zu machen für ihr Projekt "Thesis". Ich freue mich darauf. Vor allem, da ich immer wieder erlebt habe und erlebe, dass Studierende mit Vorwissen, Erfahrung und Neugier in solch eine Lernveranstaltung gehen. 

 

Wie die Studierenden und ich arbeiten werden? Agil, natürlich. Das Buch Andere arbeiten lassen beschreibt es im Abschnitt 9.3. Agil lernen und lehren (2019, open access ebook 2023) 

 

_ (intro) | agilemanifesto.org

_ Teamarbeit | zum Beispiel daily stand-up

_ Scrum translated | Produkte, Rollen, Artefakte, Treffen 

_ Ein lauffähiges Produkt | und zwar von Anfang an

_ Abnahme und Abschluss | Inhalt, Erstellungsprozess, Assessment, Reflexion & Evaluation

 

Die Studierenden kommen aus den Studiengängen Internationaler Studiengang Medieninformatik B. Sc. (auch dual) und Internationaler Frauenstudiengang Informatik B. Sc. Die Prüfungsordnungen und Modulhandbücher für diese Studiengänge finden sich jeweils auf folgenden Seiten: 

Die Prüfungsordnungen und Modulhandbücher bilden die Grundlage für die Konzipierung und Durchführung der Lernveranstaltung.

 

Format Inhalte Termine

[update 14 September 2023  12:30]

1. Termin: Freitag, 20 Oktober 2023 11:30, R 116 ZIMT

 

32 UE (2 SWS) freitags an sechs Terminen zu je vier bis sechs UE; die Studierenden und die Dozentin werden die Details am ersten Termin verabreden. 

 

Alle Termine haben eine Dauer von mindesten 4 UE ("Stunden" à 45 Minuten; "UE" = Unterrichtseinheit).

 

Alle Termine werden im Workshop-Format erfolgen (vgl. Weßel 2019 "Andere arbeiten lassen")

 

Die Studierenden und die Dozentin werden am ersten Termin die Art der Zusammenarbeit, Themen, Lernziele, Zeiten und Termine, auch zur Abgabe des Leistungsnachweises, vereinbaren. Anpassungen nach den Bedarfen und Lernfortschritten der Studierenden werden wir im Verlauf vornehmen. 

 

Die Abgabe des Leistungsnachweises erfolgt mindestens vier Tage vor dem letzten Präsenztermin, damit die Studierenden und die Dozentin gemeinsam eine Reflexion basierend auf dem Review (Bewertung und Kommentar) der Dozentin durchführen können. 

 

Inhalte

[update 18 September 2023  15:40]

 

I. Motivation | Wie wir arbeiten: Methoden, Leistungsnachweise | Lern-Ziele | Begriffe klären: "Was ist Projektmanagement, was ist Wissenschaft ..."

 

II. Thema (und ggf.: Unternehmen) finden | Ethische Standards in Forschung, Entwicklung und Wirtschaft | Projekte planen und managen | 

 

III. Berichte: Arten, Anlässe, Konzeption, Schreiben, Präsentieren | Literatur- und Quellenarbeit & die eigene Literaturdatenbank 

 

IV. Datenarten | Wissenschaftliche Methoden in der Medieninformatik, zum Beispiel Interviews, Beobachtungen, Thinking aloud, ... | Methodenauswahl & Studiendesign

 

V. Projekte - auch eine Bachelor Thesis - präsentieren: mündliche und schriftliche Berichte 

 

<dd.mm.yyyy> Abgabe 10:00 Leistungsnachweis: PDF auf Aulis hochladen

 

VI. Synopsis & Reviews

 

<dd.mm.yyyy>  Reservetermin

 

Hier im Blog gibt es außerdem ein paar weiter gehende Informationen und Reflexionen der Dozentin, die (a) natürlich für die Studierenden gedacht sind, und (b) auch für andere Lesende. Auf Ihr Feedback freue ich mich, denn die Lernveranstaltung ist 

 

Work in Progress

Zu Beginn der LV werden die Studierenden und ich den genauen Verlauf abstimmen, denn es gilt zunächst herauszufinden:

 

_ Was können wir [die Studierenden] bereits?

_ Was brauchen wir? 

_ Was wollen wir am Ende dieser LV können, sprich hier lernen?

 

Wenn das erfolgt ist, können wir die Lernziele beschreiben, die Inhalte skizzieren und eine Gliederung udn Terminierung entwerfen.

 

All dies kann und wird sich wahrscheinlich im Verlauf verändern. Darum nutze ich diesen Blogeintrag für die Beschreibung und Anpassung der Inhalte der fünf bis sechs Termine, an denen wir in der HSB zusammen arbeiten. Aktualisierungen gebe ich zu Beginn und im Text an. 

 

Dies an dieser Stelle. Die folgenden Informationen finden Sie, die Studierenden, auch auf der Lernplattform AULIS in unserer Lernveranstaltung. 

 

PRX-Projektmanagement und Wissenschaftliches Arbeiten

Aus dem Modulhandbuch: Internationaler Studiengang Medieninformatik B.Sc. und Medieninformatik-Dual B.Sc. - HSB 2021; S. 60: Modul 6.5

 

Das Modul dient der Vorbereitung der Studierenden auf das sich anschließende Praxissemester. [...]

Lernergebnisse: 

[...] Als Vorbereitung auf die Bachelorarbeit und eine verstärkte wissenschaftliche Fokussierung kann die Ausrichtung auch im Bereich des Wissenschaftlichen Arbeitens vertieft werden.

 

Kursprogramm

[update 14 September 2023  12:30]

 

_ Zeiten:

o 32 UE (2 SWS) freitags an sechs Terminen zu je vier bis sechs UE;

Die Studierenden und die Dozentin werden die Details am ersten Termin verabreden.

 

[eine Unterrichtseinheit (UE) entspricht 45 Minuten oder einer Unterrichtsstunde]

 

_ Leistungsnachweis:

o Exposé und Projektplan des Praxissemesters, ggf. - je nach Wunsch der oder des Studierenden - einer Bachelor Thesis (das Thema kann fiktiv sein)

o freier Kurzvortrag von zehn Minuten und Dialog mit dem Forum

 

_ Inhalte und Lernziele

o Projektmanagement

o Wissenschaftliche Methoden

o Ethische Standards in Forschung, Entwicklung und Wirtschaft

o Literaturarbeit

o Studiendesign

o Verfassen und Präsentieren von Exposés, Berichten und einer Thesis

siehe auch "Inhalt" / "Lernziele" 

 

Zielgruppe

_ Teilnehmende:

Studierende im Semester vor ihrem Praxissemester aus den Studiengängen

Internationaler Studiengang Medieninformatik B. Sc.

Internationaler Frauenstudiengang Informatik B. Sc.

Internationaler Frauenstudiengang Informatik – dual B. Sc.

 

Inhalte und Lernziele

[update 14 September 00:12]

 

Eine Studie ist ein Projekt, also geht es in dieser Veranstaltung um Wissenschaftliches Arbeiten _und_ Projektmanagement.

 

Was sollten die Studierenden am Ende der Lernveranstaltung können?

o eine Forschungsfrage formulieren

o Annahmen und Hypothesen entwickeln

o Literaturarbeit durchführen

o geeignete Methoden auswählen und das Vorgehen entwerfen

o ein Exposé schreiben und mündlich präsentieren

 

Außerdem sind die Studierenden sich der ethischen Verantwortung gegenüber Gesellschaft, Umwelt und Unternehmen bewusst und schätzen die Vielfalt wissenschaftlicher Theorien und Methoden.

 

Im weiteren Verlauf ihres Studiums und der Anfertigung einer Abschlussarbeit sollten sie folgende Lernziele im Auge behalten:

 

o die Studie als Projekt konzipieren, durchführen und erfolgreich abschließen

o den Bericht fortlaufend verfassen

 

dazu gehört auch,

 

o den Nutzen einer Studie bewerten

o qualitative und quantitative Methoden anzuwenden, wie beispielsweise Beobachtungen, Interviews und Fragebögen

o Anlässe und den Ablauf von Forschung in eigene Forschungs- oder Entwicklungsidee umsetzen

o in der Vorbereitung und Durchführung einer Studie zu wissen, wann Sie welchen Experten um Unterstützung bitten können, sollten und müssen

 

[basierend auf Weßel 2023 "Seminare", Abschnitt "Forschen: Wissenschaftlich Arbeiten und Schreiben"] 

 

Dokumentation

[hinzugefügt am 18 September 16:21]

 

Die Visualisierungen der Dozentin und der Studierenden im Verlauf der Lernveranstaltungen bilden als Fotos hinterlegt auf AULIS die Dokumentation zur jeweiligen LV. 

 

Nach einer LV erhalten die Studierenden von der Dozentin eine e-mail mit den Themen 

_ Fotos vom Tag x sind in Y

_ Cliffhanger, also Aufgaben zum folgenden Seminartag mit Literaturempfehlungen

_ weitere Hinweise und Empfehlungen, bspw. zu Literatur, Filmen etc.

 

Bis Oktober ist es noch eine Weile hin. Das ist gut so. Zeit für weiteres Entwerfen, Einstimmen und Kennenlernen der Hochschule Bremen, analog und digital. Die ersten persönlichen Begegnungen mit den Menschen im Studiengang Medieninformatik im ZIMT in der Nähe Flughafens waren angenehm, hilfreich und inspirierend.

 

Christa Weßel - Dienstag, 12 September 2023

 

ps: Das Tor am Strand: Ingenieurinnen bauen Brücken und Tore, Informatiker bauen Computer und Anwendungen, beide und forschen und entwickeln. Und aus Kindern werden ...

 

Blogrubriken Lernen & Lehren und Sozioinformatik (weil das Seminar in der Medieninformatik stattfindet)

 

< Praxis   dieser Eintrag   Projektmanagement & Wissenschaftliches Arbeiten: Exposé >