· 

Fall-basiertes Lernen

... Eine Firma gründen

Spätestens als Studierende an der Hochschule Furtwangen in der Workshopreihe Sozioinformatik wissen wollten, wie das denn nun eigentlich genau funktioniere, als Verlag Bücher zu machen, was alles damit zusammenhänge und wie letztlich die Verkaufspreise zustande kämen, wurde klar: Der Weidenborn Verlag ist auch Fall-basiertes Lernen.

 

Nach der Gründung - und auch schon in den Monaten und Jahren zuvor - ist da ja noch mehr. Das Unternehmen führen, Produkte entwickeln und herstellen, Kunden, Lieferanten und Partner finden, Gesetze und Verordnungen berücksichtigen - kurz: auch Kauffrau sein. Und wissen Sie was?

 

Es macht Spaß ...

Heute kam eine Bestellung aus dem Ausland. Zwar hatten wir im Verlag schon einige Wochen zuvor geklärt, wie Lieferungen in die Schweiz ablaufen (Blogger-Kollege Rudi Moos berichtet ...). Die Schweiz ist aus Perspektive der EU ein "Drittland". Nun ging es darum, wie es innerhalb der EU aussieht. Wie so vieles in der Kaufmanns- und Kauffrauwelt letztlich einfach und klar. Sehr gut nachzulesen beispielsweise bei der IHK Hannover

 

... Schätze zu finden

Die Industrie- und Handelskammer Hannover stellt Informationen zu Rubriken wie Ausbildung & Weiterbildung, International & Zoll, Recht & Steuern klar, umfassend und fundiert in ihrem Internetauftritt zur Verfügung. Unter "Weitere Themen" findet sich auch e-Business mit einer Newslettersammlung zum Thema Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).


Den IHK-Hannover-Link nehme ich in die Liste "Von anderen ..." auf. Diese Links sind meine persönlichen Favoriten, weil sie nützlich sind und / oder ich die Menschen und ihre Arbeit "hinter diesen Seiten" kenne und schätze. Vielleicht hält diese Liste auch einige Inspirationen für Sie bereit.


Wenn Sie eine Chronik zu unserem Beispiel des Fall-basierten Lernens lesen möchten, empfehle ich Ihnen den Blog des Weidenborn Verlags. Es beginnt mit Mein neuer Job ...


Christa Weßel - Sonntag, 11. März 2018


Quellen

Fachbuchreihe

Weßel C. ELCHE FANGEN ... Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte.

Band 1 bis 4. Frankfurt am Main, Weidenborn Verlag 2017.

  1. BERATEN – Philosophien, Konzepte und das Projekt
  2. MENSCHEN – Lassen Sie uns zum Äußersten greifen ... reden wir miteinander
  3. WERKZEUGE – Von 8+1 W bis Smarte Ziele
  4. ENTDECKEN – Beobachtungen, Interviews und Fragebögen kompakt und kompetent angewendet