· 

Erinnerungsgang Oldenburg: Veranstaltungen

Wieder eine Begegnung in Oldenburg, die vieles auslöst. Zuvor waren es meist spontane Gespräche gewesen (s.u. Tags: Oldenburg). Dieses Mal war es eine Verabredung in der Landesbibliothek Oldenburg (LBO). Nachdem wir die Dinge besprochen hatten, die Anlass unserer Verabredung waren, ging es um die Ausstellung, die heute in der LBO beginnt und bis zum 20 November erlebbar ist: "Mehr als ein Stern" [1].

 

Der Erinnerungsgang am 10 November ist seit fast vierzig Jahren Tradition in Oldenburg. Er beginnt im Innenhof der LBO. Jüdische Männer, Frauen und Kinder wurden im November 1938 aus ihren Häusern und Wohnungen geholt und in das Hauptgebäude der Polizei Oldenburgs gebracht. In diesem Gebäude befindet sich seit 1987 die LBO. Die Männer wurden ins KZ deportiert. Frauen und Kinder wurden (zunächst?!) wieder entlassen. 

 

Seit 2005 übernimmt je eine Oldenburger Schule die Gestaltung des Erinnerungsgangs. Der Arbeitskreis Erinnerungsgang [2], die Landesbibliothek und die Stadt Oldenburg begleiten und unterstützen sie darin. Dazu gehört auch die Ausstellung in der LBO. Dieses Mal sind es Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Eversten (Oldenburg).

 

Es gibt zahlreiche weitere Veranstaltungen. Eine Übersicht und eine Sammlung der bisherigen Erinnerungsgänge seit 1982 hat der Arbeitskreis Erinnerungsgang zusammengestellt: erinnerungsgang.de [2]. Eine Veranstaltung in diesem Jahr ist "Winterreise" [3,4 - s.a. blog Überleben vom 08 Nov 2021], ein Film von Anders Østergaard. Zum ersten Mal ist der Film jetzt am Sonntag, 07 November, um 11 Uhr 30 im Staatstheater Oldenburg zu sehen. Zwei weitere Termine sind Montag, 15, und Dienstag, 16 November, jeweils um 10 Uhr 30. An diesen beiden Tagen gibt es anschließend ein Publikumsgespräch.

 

Vielleicht haben Sie ja Gelegenheit an einem dieser Publikumsgespräche und - wie ich hoffe - auf jeden Fall Gelegenheit und den Wunsch an einer der weiteren Veranstaltungen teilzunehmen, vor allem am

 

Erinnerungsgang 2021 

 

am Mittwoch, 10 November 2021 um 15 Uhr. Er startet im Innenhof der Landesbibliothek Oldenburg am Pferdemarkt und endet im Innenhof des ehemaligen Gefängnisses [1 & 2].

 

Christa Weßel - Donnerstag, 04 Nov 2021

 

Weiterführendes ...

[1] Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Eversten (Oldenburg). "Mehr als ein Stern" Ausstellung 04 bis 20 Nov 2021 in der Landesbibliothek Oldenburg - https://www.lb-oldenburg.de/termin/erinnerungsgang.htm

[2] Arbeitskreis Erinnerungsgang. - https://www.erinnerungsgang.de/

[3] Østergaard A. Winterreise. Dk, D 2019. - s.a. blog Überleben vom 08 Nov 2021

[4] Köhnemann A. WINTERREISE (2019), Filmkritik. - https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/winterreise-2019

 

(Websites abgerufen am 04 Nov 2021)

 

Blogrubiken together und Buch- & Film[vor]besprechungen 

[Diesen Eintrag angepasst am Mo, 08 Nov 2021]

 

< Kiss in Oldenburg    heute    Überleben >