· 

Lilibet

Elizabeth II, Königin von England, ..., ..., & ..., ist im Alter von 96 Jahren am 08 September 2022 in Balmoral, Schottland, ihrem geliebten Balmoral gestorben. Was für eine Frau! 

 

Sie wurde Königin bevor ich zu Welt kam. Ich kannte als Kind nur sie als Königin. Königinnen und Könige anderer Länder hatte ich nicht auf dem Schirm. Ungefähr so ist es auch geblieben. Elizabeth ist für mich ein Role Model, ein Vorbild, eine Inspiration, an die nur wenige andere herankommen. Kurz gesagt: ich bin ein Fan. 

 

Heute morgen nach dem Frühstück auf dem Balkon, die Bäume in spätsommerlichen Gewand, wunderbare Wolkenformationen, Wind, ein wenig Sonne. Sätze von ihr und über sie gehen mir durch den Kopf.

 

"faith, family, friends" that matters ; 

her true companion, Philip ; 

"when I set first my eyes on him", 13 years old ; 

"duty, discipline, sense of humour" ; 

"she speaks her mind, clear and always polite", an English nobleman about Elizabeth  

 

Gestern Abend habe ich einige Berichte über Elizabeth gesehen. Wunderbar: "Elizabeth II., ganz privat" mit Zitaten aus Briefen der jungen Lilibet, wie sie in ihrer Familie heißt, an ihre Großmutter und an ihren Vater (BBC 2022). 

 

In diesen Briefen und auch später in Ansprachen, Reden und den wenigen Interviews schreibt und spricht sie poetisch, intelligent, mit einem manchmal rauen Humor ("gut, dass Sie heute pünktlich sind") und mit großer Liebe zur Natur und zu den Menschen. Beeindruckende Bilder von ihren Reisen zum Beispiel nach Kanada und Afrika.

 

Und das Lächeln, ein ganz Besonderes. Manchmal auch mit Schalk. Nun wissen wir, warum sie stets eine Handtasche dabei hatte: für ihre Stullen. Paddington, der ihr den Tee wegtrinkt, hat die Brote im Hut. Die Frau ist so cool. Und stark. Beeindruckend, wie berührt sie ist und wie dies nur in ihren Augen zu sehen ist, als die Menge ihr zujubelt und die Nationalhymne singt: ab Minute 42:54 in "Die Queen und die Macht der Bilder". Dieses Feature geht mit Paddington los.

 

Am Montag, 19 September 2022, soll die Beisetzung stattfinden. Das wird ein Fest, da oben über den Wolken. Philip ist schon da und wird ihr sicher einen hervorragenden Empfang bereiten.

 

Thank you, Lilibet, for just being you.

 

Christa Weßel - Donnerstag, 15 September 2022

 

Hier Genanntes

Blogrubrik together

 

< Netze pflegen    heute   Spiegel und Fenster >