· 

Sachbücher hören ... zum Beispiel Sozioinformatik

Hörbücher, Podcasts & Co sind natürlich auch auf der #fbm22 ein wichtiges Thema und ich freue mich auf die Gespräche und Veranstaltungen morgen in vor allem in Halle 3.1 rund um K61 : https://www.buchmesse.de/themen-programm/fachprogramm/frankfurt-audio

 

Denn die gute Nachricht ist: morgen ist auch für mich Buchmesse vor Ort. Als Gesandte des Weidenborn Verlags. Rudi Moos berichtet über die #fbm22 seit dem 10 Oktober. Die Bahnfahrt ist eine gute Gelegenheit, ein Sachbuch zu hören. Ich schließe mich einigen Hörer:innen unseres ersten Audiobooks Sozioinformatik an. Sie meinten: "Im Auto funktioniert das nicht so gut. Darauf will ich mich ganz einlassen können." Sie meinten nicht etwa die Technik sondern den Inhalt, und das positiv. Danke. Im Folgenden das Warum und die Tipps, die wir zusammengetragen haben, das Wie und damit auch mögliche Wo's. 

 

Warum

"mich ganz einlassen", damit meinten die Hörer:innen, dass so viel für sie Neues oder aus einer ganz neuen Perspektive im Buch sei, dass sie sich konzentrieren wollen. Bei 160 km/h auf der Autobahn oder lebhaftem Feierabendverkehr auf Landstraßen sei das nicht ganz möglich.

 

"ich möchte dabei in Ruhe sitzen und zuhören, außerdem will ich hin und wieder schauen, wo ich gerade bin in diesem Buch"

 

Wie

bedeutet also: sitzen, ohne etwas anderes zu tun, außer vielleicht etwas trinken. Außerdem die Hülle, genannt das Digifile, in Händen haben, denn das enthält das Inhaltsverzeichnis und die Zusammenfassung des Buches, oder auf einem Tablett, Smartphone oder Notebook die Website des Buches Sozioinformatik mit dem Inhaltsverzeichnis lesen können und die Leseprobe als PDF herunterladen und öffnen. In der Leseprobe sind enthalten: 

 

Titelei (die ersten Seiten mit den bibliografischen Angaben zum Buch)

Inhaltsverzeichnis

"Von Menschen & Computern ... und Bibern" (Einleitung)

"Leben 4 Punkt 0"

"Netzwerkanalyse"

"Forschung und Entwicklung" (die ersten drei Seiten dieses Kapitels)

"Dank"

"Die Filme" (Verzeichnis der Kinofilme, die im Buch vorkommen)

Index (Stichworte, Abkürzungen, Personen)

 

Wo

Da kamen schöne Ideen von unseren Hörer:innen: neben dem Üblichen wie Bahn, Flugzeug, Park, Café, Garten, Terrasse, Sofa auch Strand und Sofa vor einem Kamin. Oder auch ein Lagerfeuer. Der Blogger des Verlags, Rudi Moos, ruft mir gerade zu: "Schiffsdeck oder Cockpit." - "Vor Anker?" - "Ja, oder mit Nässeschutz auf Tour." - "Okay." Ihnen fallen bestimmt noch mehr Orte ein. 

 

Die Hinweise und das Feedback unserer Hörerinnen sind auch hilfreich, um die Informationen auszuwählen, die für die Download-Variante ins Netz sollen. Danke, wir arbeiten daran. Ihnen wünsche ich jedenfalls viel Freude mit der CD-Variante und natürlich auch mit dem Print-Buch.

 

Christa Weßel - Mittwoch, 19 Okt 2022

 

Blogrubriken Schreiben & Publizieren und Sozioinformatik

 

Werkstatt-Fischzug     heute    Frankfurter Buchmesse 2022 vor Ort >