· 

Expertinnen in einer Halle

Christa Weßel (2023) Stoff

 

 

"Moin." - "Moin." Freundlich fragende Gesichter einiger Verkäuferinnen in der Stoff-Halle Oldenburg. Nun, ich wollte zu einer ganz bestimmten Expertin. Eine der Expertinnen in der Stoffhalle ist Raumausstatterin. Wir hatten bereits miteinander zu tun in Sachen Vorhängen, Bettlaken, Kissen und nun auch ein Kleid für's Boot. 

 

Sie war beschäftigt, also fragte ich zunächst eine Kollegin: "Haben Sie Outdoor-Stoffe, Stoffe, die Wasser und Wind aushalten können?" - "Wofür brauchen Sie diesen Stoff?" - "Für eine Persenning. Das ist eine Abdeckung für Teile eines Bootes." - "Hm. Wir haben Markisenstoff, aber ich glaube nicht, dass das reicht." Wir haben geschaut. überlegt und dann hat sie doch gemeint: "Meine Kollegin kann Ihnen da mehr sagen, ich hole sie mal." 

 

Da war die Dame und, ja: sie wusste Rat. Wir haben einen Stoff gefunden und sie konnte mir außerdem einen Menschen nennen, der spezielle Ösen in den Stoff einbringen kann. Metall ist nicht so gut, denn Aluminium und Eisen, sei es auch Edelstahl, vertragen sich nicht wirklich. Auf trans-ocean.org heißt es

 

"Grundsätzlich ist also immer bei der Verwendung von Edelstahl und Aluminium vorher zu prüfen, ob chemische Einflüsse wie oben beschrieben eine Alu-Oxydschicht beschädigen können und dadurch eine Kontaktkorrosion zwischen (ALU - (Schwefelsäure und Schwefeldioxyd) - EDELSTAHL) ermöglichen"

Fritz Guthmann 12. Oktober 2013 

https://www.trans-ocean.org/ ... - besucht am 27 Juli 2023)

 

Auch heimwerk.org weiß einiges dazu: https://heimwerk.org/kontaktkorrosion-aluminium-edelstahl (besucht am 27 Juli 2023). Da muss ich mich also noch weiter schlau machen, wie sich der Baum des Boots mit Edelstahlösen vertragen würde. Auf einem Baum ruht das Segel, wenn es aufgetucht ist; oder auch bei einigen Booten in ihm, wenn es aufgerollt ist; rechts unten im Foto ist eine Skizze. Es gibt eine einfache Lösung: Alu-Ösen. Die muss ich jetzt "nur" noch finden. Vielleicht weiß ja der Experte, den die Dame in der Stoff-Halle mir genannt hat, mehr. Ach ja, nähen muss ich die Persenning auch noch. Das Wochenende kommt.

 

Das zur Frage: was passiert an Land? Diese Frage stellten einige Menschen, die gesehen haben, dass die Schreibwerkstatt auf einem Boot ist (blog 24 Juli 2023). An Land passieren Coaching, Beraten & Co und eben auch Arbeiten für's Boot. Damit die Schreibwerkstatt intakt bleibt. 

 

Wenn Sie auch zu den nähenden Menschen gehören oder es lernen möchten - es gibt eine Nähschule in der Stoff-Halle:

 

Stoff-Halle Oldenburg

Nadorster Str. 228 | 26123 OL

t +494413844016

i https://stoffe-im-norden.de/ 

 

Meine Erfahrungen mit der Stoff-Halle sind seit meinem Umzug hierher nach Oldenburg vor dreieinhalb Jahren sehr gut. Qualität der Stoffe und des Zubehörs, Auswahl, Beratung, Preise: passt. Auch für das "Kleid" eines "Baums" auf einem Boot. 

 

Christa Weßel - 27 Juli 2023

 

Blogrubrik together

 

< WIP: Die Elche sind für ...     heute   WIP: wenn Quellen sprudeln >