· 

Leadership in IT-Projekten

... Man kann sich nicht nicht entwickeln II

"Und wie kann ich als Führungskraft in und aus der IT Veränderung umsetzen? Was brauche ich dafür? Wie gehe ich mit den Menschen in meinem Team um? Worauf muss ich achten?" fragte ein Kollege. "Das kann man lernen: Praxis, Reflexion und Theorie: Bücher, Artikel, Seminare." Einen ersten Zugang zum Thema kann man auch in vier Stunden bekommen, wie auf der Informatik 2011.


Auf der Jahreskonferenz der GI in Berlin haben wir in einem vierstündigen Kurz-Seminar einen Einstieg in dieses Thema gemacht. Mein Artikel im Tagungsband führt in das Thema ein. Mit zwei leitenden Fragen haben wir uns diesem komplexen Thema genähert:

  • Was ist mein Selbstverständnis als Führungskraft?
  • Was sind die Aufgaben einer Führungskraft?

Diese Fragen können einen Zugang zu allen Themen von Leadership eröffnen:

  • Kompetenzen, Fähigkeiten, Fertigkeiten
  • Projekte eingebettet in Organisationen
  • Gruppendynamik und Teamarbeit
  • Diversity
  • Prozessmodelle
  • Agile Methoden
  • Personalentwicklung
  • Der Kunde
  • Konflikte als Chance
  • ...

kurz: Leadership is about communication, communication, communication ...

 

Christa Weßel - Fr, 9. Dezember 2011

 

Quelle [am 01.01.2018 hinzugefügt]

 

  • Weßel C. Leadership in IT-Projekten. In: Heiß HU, Pepper P, Schlingloff H, Schneider J (Hg.). INFORMATIK 2011. Informatik schafft Communities. 4.-7.10.2011 Berlin. Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings. Series of the Gesellschaft für Informatik (GI). Volume P-192. Gesellschaft für Informatik, Bonn 2011: 49. ISBN 978-3-88579-286-4. Vollständiger Artikel auf der CD-ROM zum Tagungsband: http://www.user.tu-berlin.de/komm/CD/paper/000211.pdf - Nachdruck in Frauen machen Informatik, September 2012 (36): 26-30. - ISSN 0944-0925

Blogrubrik Organisationsentwicklung

 

< Ist doch ganz klar   heute   Das Modell des dreibeinigen Stuhls >