· 

Strategisches Management

... ein Schnupperkurs

Studium Generale Woche des Fachbereichs Gesundheit und Pflege an der Hochschule Fulda. Gelegenheit für die Studierenden auch in Bereiche hineinzuschauen, die nicht in ihren Curricula vertreten sind, oder die sie vertiefen wollen. Also auch Gelegenheit, in die etwas andere Welt des Consulting und des Managements zu gehen.


See Europe in ten days, so fühlten die Studierenden und ich uns, als wir gestern zuerst das Thema "Der Elch auf dem Tisch und andere Beratungskonzepte" in einem Vortrag und Dialog betrachteten und dann in das "Strategische Management" in einem Workshop eintauchten.


Gut fünfzig Studierende hatte die Beschreibung im Programm des Studium Generale zum Besuch des Vortrags angeregt.

Der Elch auf dem Tisch und andere Beratungskonzepte ... Vortrag und Dialog

Elche in der Beratung? Vier Elche stehen für vier Tabus: Macht, Karriere, Beziehungen und Fehler. Berater und Consultants unterstützen Klienten - seien es Einzelpersonen oder Unternehmen - in der Umsetzung eines Vorhabens. In der Beratung gilt es fachliche, methodische und soziale Aspekte zu bedenken, Unbesprechbares besprechbar zu machen und aus Worten Taten und Ergebnisse entstehen zu lassen. Der Vortrag stellt einige Theorien, Konzepte und Methoden dazu vor. Im Dialog reflektieren die Zuhörenden Beispiele vor allem aus dem Gesundheitswesen, die zeigen, wie es schief gehen und wie es funktionieren kann.


Einige von ihnen und ein paar andere, insgesamt waren wir dann siebenundzwanzig, kamen zum Workshop.

Strategisches Management – Ein Schnupperkurs

Inhalt des Workshops: Der Workshop bietet einen ersten Einstieg in die Welt des Managements mit all seinen Facetten und soll neugierig auf mehr machen. Einige Grundlagen haben Sie am Ende dieses Workshops erarbeitet. Sie lernen Theorien, Konzepte und Modelle des Strategischen Managements kennen und können sie im Managementprozess anwenden. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in das neue St Galler Management Modell und in Umwelt-, Unternehmens- und Stakeholderanalysen. Ein weiterer Themenbereich wird das Controlling sein: kalkulieren, rechnen, prüfen und vor allem - steuern. Hinweise auf weiterführende Literatur und Aus- und Weiterbildungsmöglichen geben Anregungen zur Vertiefung des Themas.


Ein sehr dicht gepacktes Programm, das Thema Controlling haben wir nur gestreift. Controlling ist so wichtig, dass es mehr als eine oberflächliche Betrachtung verdient. Die Studierenden sollten und werden Seminare und Weiterbildungen finden, die mehr Zeit dafür haben.


Im Sinne des kompetenzorientierten Lernens gab es natürlich auch Übungen. Die Dokumentation mit Fotos ihrer Arbeiten finden die Studierenden auf der eLearning-Plattform der Hochschule.

o Kennenlernen: "Woher kommen Sie? Warum sind Sie hier?"
o Management: "Vorbilder"
o Managementprozess: "Das Leben ist ein Prozess"
o Neues St Galler Management Modell: "Planetensystem"
o Stakeholderanalyse: "Das Krankenhaus in ..."
o Risiko Management: "Brand im Serverraum"
o Reflexion: "Was nehme ich mit? Was lasse ich hier"

 

In der Reflexion sagten die Studierenden ...

Ich lasse hier: Einige Modelle, es war so viel. Falsche Vorstellungen. Nichts: ich nehme alles mit. ...


Ich nehme mit: Positive Vorbilder, statt negativen Ansätzen. Anregungen, tiefer in die Literatur einzusteigen. Aufgefrischtes Wissen. Lern- und Lehrmethoden. Vielleicht gehe ich ins Management. ...

Fazit

Es funktioniert. Studierende unterschiedlicher Studiengänge aus den Bachelor- und Masterprogrammen des Fachbereichs Gesundheit und Pflege an der Hochschule Fulda haben es gezeigt, dass es möglich ist, in kurzer Zeit zu schnuppern und weiter machen zu wollen.


Eine schöne Kurzreise. See consulting and management in eight hours.


Christa Weßel - Mi, 20. November 2013

 

Blogrubriken Organisationsentwicklung und Wandel im Gesundheitswesen und Lernen & Lehren

 

Sollen alle studieren?   heute    Was kann Organisationsentwicklung >