· 

Elche fangen

... lernen ... Ein Workshop

Es hat funktioniert. Die Kolleginnen und Kollegen sind auf der Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2014 der Gesellschaft für Informatik auf die Elche gekommen. In unseren Gesprächen vor und nach meinem Vortrag gab es viele interessante Anregungen und Ideen dazu.

(Im Vortrag habe ich die Geschichte vom kaputten Drucker erzählt. Der Artikel "Elche fangen - Von der Kunst in IT-Projekten Beobachtungen und Interviews durchzuführen" für den Tagungsband beschreibt noch Einiges zur Theorie.)

Es gab natürlich noch viel mehr auf der PVM 2014, die zu einer kleinen aber feinen Konferenz geworden ist und im nächsten Jahr weiter wachsen soll. Der Zusammenschluss der beiden Fachgruppen  Projektmanagement und Vorgehensmodelle tut - so mein Eindruck - allen gut. Es kommen neue Ideen, neue Energie, neue Aspekte. Veränderung.

Neben den vielen interessanten Fachvorträgen hat mich die Keynote "Projektbericht zu einem Stuttgarter Bauprojekt" von Peter Meyerhans, CIO der Drees & Sommer AG, am meisten beeindruckt und auch unterhalten. Er hat eine sehr eingängige Art, etwas andere Bauprojekte vorzustellen.

Nun bin ich gespannt, wie viele Menschen aus IT- und anderen Projekten und aus Beratung und Organisationsentwicklung lernen wollen, Elche zu fangen.

Der erste Workshop "Die Elche sind los" ist für den 11. bis 12. Dezember 2014 in Frankfurt am Main vorgesehen.

 

Christa Weßel - Mittwoch, 22. Oktober 2014

 

Fachbuchreihe

Weßel C. ELCHE FANGEN ... Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte. Band 1 bis 4.

Frankfurt am Main, Weidenborn Verlag 2017

  1. BERATEN – Philosophien, Konzepte und das Projekt
  2. MENSCHEN – Lassen Sie uns zum Äußersten greifen ... reden wir miteinander
  3. WERKZEUGE – Von 8+1 W bis Smarte Ziele
  4. ENTDECKEN – Beobachtungen, Interviews und Fragebögen kompakt und kompetent angewendet