· 

Shakespeare and Steve

in den Deichtorhallen ... Improvisation und Leadership

"Sind wir eine Gruppe? Wir sind doch vier."
"Vier genügen nicht, wir brauchen acht. Außerdem müssten wir uns bestimmt vorher anmelden."
"Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert."
Ich drehe mich zu den zwei Frauen hinter mir in der Schlange um. Es geht um Tickets für die Ausstellung "100 Jahre Leica" in den Deichtorhallen Hamburg.

"Haben Sie Lust, mit uns eine Gruppe zu bilden? Wir brauchen nur acht."
"Gruppe?"
"Ja, die Tickets sind deutlich preiswerter. Und wir sind doch eine Gruppe - oder? Schließlich warten wir hier zusammen."
Kurzer Blick der beiden.
"Ja. Gut! Wir brauchen einen Namen für die Gruppe. ... Wie wäre es mit Flashpoint?"
"Oder 'Matsch am Paddel'. Dazu gibt es tatschlich eine Gruppe."
"'Matsch am Paddel' ist gut. Für so etwas ist ein bisschen schräg immer gut."
"Damit sind wir vier. Wenn unsere beiden Freunde noch kommen, sind wir sechs. Wir brauchen noch zwei."

Zu einem Paar vor mir: "Haben Sie Lust bei 'Matsch am Paddel' mitzumachen? Wir wollen eine Gruppe bilden und als Gruppe in die Ausstellung."
Die Frau nach kurzem Überlegen: "Oh ja. Das ist prima." Zu ihrem Mann: "Oder?" Er nickt.

"Okay, einer muss für uns sprechen."
Die Frau: "Er macht das. Er kann das."

Ihr Mann wendet sich an die Ticketverkäuferin, erläutert ihr unseren Wunsch, sie wendet ein "Eigentlich müssten Sie sich anmelden, aber heute geht es auch so [einen Tag vor Heilig Abend]. Gibt es einen Gruppenleiter?"
 Die Frau stuppst ihren Mann an. Er: "Ja, ich."
"Gut, dann kommen Sie gratis hinein. Wie viele Personen sind es?"

Mittlerweile war noch ein Paar dazu gekommen. Der Mann blickte sich kurz um: "Zehn."
Und wir waren drin.
In den Ausstellungsräumen hörten wir immer mal wieder: "Die Gruppe 'Matsch am Paddel' ..."

ShakespeareAndSteve und MatschAmPaddel Gruppenkarte

Was war hier passiert?
Ein wunderschönes Beispiel dazu, wie Aufmerksamkeit, Phantasie, Entscheidungsfreudigkeit, das gute Zusammenwirken einer gerade entstehenden Guppe, Improvisationstalent und klares Auftreten allen Beteiligten zu einem Nutzen verhelfen können.

All dies brauchen Führungskräfte. Sowohl die Fähigkeiten als auch Mitarbeiter, die mitziehen. Sie brauchen auch jemanden, der sie hin und wieder anstuppst - wie die Frau ihren Mann.

Dieses Erlebnis in den Deichtorhallen, das ich durch die Frage "Sind wir eine Gruppe? ..." ins Rollen gebracht habe, konnte nur durch die Menschen, die mitgemacht haben, so funktionieren.

Ebenso werden die Workshops "Shakespeare and Steve" im März und "Matsch am Paddel" im September funktionieren. Die Dozenten geben mit ihrem Know How die Impulse. Die Teilnehmer setzen es um und werden sich über ihren Erfolg freuen - wie die Gruppe "Matsch am Paddel" in den Deichtorhallen.

Die Workshops, von denen hier die Rede ist


Bisher in diesem Blog zu "ver-rückten" Orten, Themen und Dozenten ...
... damit Lernen und Lehren allen Beteiligten Spaß machen

Christa Weßel - Freitag, 2. Januar 2015

 

Blogrubriken Lernen & Lehren und Organisationsentwicklung

 

< Frohes Fest    heute     I have a dream >