· 

Portfolio als Leistungsnachweis im Studium

... viel mehr als eine Kunstmappe

Lern-Portfolio-Skizze

Im März geht das  Seminar Consulting an der DHBW Mannheim in seine zweite Runde. Gemäß der derzeitigen Studien- und Prüfungsordnungen können die Studierenden für diesem Teil als Leistungsnachweis ein Portfolio anfertigen.

Portfolios ("Blätter tragen") sind nicht nur ein Brieftasche oder eine Kunstmappe. Sie finden sich in der Finanzwelt, im Marketing, im Produkt- und Dienstleistungsmanagement und - eben -  im Lernen und Lehren.

Als ich für den zweiten Teil von Consulting vor der Wahl stand, eine Klausur oder ein Portfolio als Leistungsnachweis mit den Studierenden durchzuführen, musste ich nicht lange überlegen. Das Portfolio ist schon lange ein sehr bewährtes Instrument des Kompetenz-orientierten Lernen und Lehren.
 
Wir, die Studierenden, die Dozentin und der für diesen Studiengangsleiter haben im letzten Herbst im ersten Teil des Seminars Consulting Folgendes abgestimmt:

  • Die Studierenden beginnen bereits in Consulting 1 mit der Erstellung des Portfolios. Sie sammeln und dokumentieren ihre Arbeiten im Semesterverlauf, zu denen unter anderem Präsentationen, Reflexionen und Fallstudien gehören.
  • In Consulting 1 fertigen die Studierenden außerdem eine Seminararbeit in Kleingruppen von zwei, in Ausnahmefällen  drei Studierenden an (siehe unten).
  • Im Verlauf von Consulting 2 fertigen die Studierenden Reflexionen an.

Wie dies nun im Einzelnen aussehen soll, habe ich heute im Portfolio beschrieben.


Christa Weßel - Sonntag, 8. Februar 2015

 

Blogrubrik Lernen & Lehren

 

Krankheit, Prüfungen und ärztliche Atteste   heute   Agil lernen und lehren ... "All" >