· 

Die erste Buchvorstellung

Wenn Leser zum Äußersten greifen

... zum Buch


Wieder einmal gilt mein Dank Kolleginnen und Kollegen. Dieses Mal anlässlich der ersten Vorstellung der Buchreihe "Elche fangen ... Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte". Wir konnten sehen, dass das Konzept des Dialogs tatsächlich funktioniert. Statt einer üblichen Autorenlesung greifen Leserinnen und Leser selbst zum Buch.

Einladung zum Dialog

"Ich hoffe, dass ich aus diesem Fehler lerne." - "Bestimmt, und dann machen wir - ich auch - zwei Tage später den nächsten." Worte von Christas sehr geschätzten Anwalts bei einem Gespräch vor einigen Jahren.

Die Rede soll hier davon sein, wie Christa ein Fehler-Elch auf die Füße trat: es geht um Zeitpuffer im Projektmanagement und andere Elch-Begegnungen.

Ein Dialog über die Buchreihe "Elche fangen ... Basiswissen für Berater und Führungskräfte"

 

So lautete die Ankündigung für die erste Vorstellung der Bücher auf dem pma50. Also eine Ehre in zweierlei Hinsicht. Es war ein Jubiläum für diesen Kreis aus Hochschullehrern, Methoden-Beratern, Projektleitern und Verlegern im Bereich Projektmanagement/Beratung. Und es war die erste Buchvorstellung.

 

Lesen und lesen lassen

"Schlagen Sie eines der vier Bücher zufällig auf und beginnen Sie zu lesen. Laut." Gesagt getan. Band 2 Menschen, Abschnitt "Synopsis: Teamentwicklung und Teamarbeit". Dann kam die erste Frage. "Wie gehe ich damit um, wenn ein Projektmanager Aufgaben ungleich verteilt?" - "Zum Beispiel, indem Sie zunächst einmal herausfinden, ob das tatsächlich so ist ...  in einer teilnehmenden Beobachtung." - "Und wo finde ich das?" - "Im Band 4 Entdecken." Und weiter ging es dort im Abschnitt "Beobachtung".


Diese Mischung aus Lesung durch die Leser selbst und Dialog zwischen den Teilnehmern moderiert von der Autorin stellt einen echten Mehrwert dar. Weg vom Zuhören hin zur eigenen Aktivität, zum aktiven Arbeiten mit den Büchern.


"Sie können jedes Buch und auch jedes Kapitel für sich unabhängig lesen." - "Und dann im Band 3 Werkzeuge nachlesen, wie ich etwas mache, zum Beispiel eine zweistufige Punktabfrage, wenn wir in einem Projekt wissen wollen, womit und wie wir weitermachen wollen." - "Genau."

 

Interkollegiales Feedback

Noch etwas kam von den Kolleginnen und Kollegen. Sie gaben Hinweise und Empfehlungen, wie der Verlag seine Aktivitäten gestalten könnte. Dazu zählt auch die Anregung, einen Online-Shop einzurichten. Eine Zahlungsmethode, ein Formular für die Rechnungsanschrift und fertig. Bloggerkollege Rudi Moos hat - wie immer - die Aufgabe übernommen, darüber und somit über die Arbeit des Verlages zu berichten: Shoppen gehen 3


Natürlich freut mich auch die Rezension der Bücher auf pmqs.de


Christa Weßel - Mittwoch, 24.01.2018

 

Fachbuchreihe

Weßel C. ELCHE FANGEN ... Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte.

Band 1 bis 4. Frankfurt am Main, Weidenborn Verlag 2017.

  1. BERATEN – Philosophien, Konzepte und das Projekt
  2. MENSCHEN – Lassen Sie uns zum Äußersten greifen ... reden wir miteinander
  3. WERKZEUGE – Von 8+1 W bis Smarte Ziele
  4. ENTDECKEN – Beobachtungen, Interviews und Fragebögen kompakt und kompetent angewendet