· 

Entdeckungen in Bern

Mit Kollegen und Buchhändlern Ideen entwickeln

Susan Sontag sagt im Rolling Stone Interview mit Jonathan Cott "Die meisten meiner Gedanken entwickle ich im Gespräch" (Cott 2014). So geht es mir auch. In Forschung und Lehre, im Coaching, in der Konzeption und Überarbeitung von Büchern und Artikeln - und in der Verbreitung der Buchreihe Elche fangen ...

 

Marketing heißt das wohl

Der Glücksfall: Eine "alte" Kollegin aus meiner Zeit in der Schweiz lebt in Bern. Sie war eine Mitstreiterin bei den "Pfadfindern" und wurde zu einer guten Freundin. Nun war es endlich wieder so weit. Besuch in der Schweiz. Wir zogen am Montag los, um die Berner Altstadt bei eiskaltem und wunderbar sonnigem Wetter zu genießen und verbanden dies mit einem Streifzug durch einige Buchhandlungen. Blogger-Kollege Rudi Moos berichtet dazu heute mehr ...

 

Das sind Handbücher

mit denen Sie Projekte, Teamentwicklung und noch viel mehr machen können.


Sagte diese Freundin zu den Buchhändlern. Und dann gab es kein Halten mehr. "Du solltest Workshops machen, damit die Menschen einen Einstieg kriegen. Dann wissen sie, wie sie mit den 8+1 W umgehen können, und sie bekommen einen sehr guten Einstieg in die Bücher. Mir hat es auf Seminaren immer sehr gut gefallen, wenn ich mit den Autoren arbeiten konnte, deren Bücher ich in meiner Arbeit verwende."

Die Workshops zu den Büchern

Gut, fangen wir also an. Zunächst einmal mit einem Tag, der in Unternehmen und auch offen stattfinden kann. Auf veraenderung-gestalten-lernen.de gibt es eine Beschreibung

 

Praktisches Projektmanagement ... Mit 8+1 W und anderen Instrumenten Teams bilden und Projekte erfolgreich durchführen


Nun bin ich gespannt, wann Elche in Workshops in der Schweiz auftreten werden. Ein Mensch beschenkt mich jedenfalls sehr damit, dass sie eifrig von den Elch-Büchern und damit auch von der Workshop-Idee erzählt.


Christa Weßel - Mittwoch, 28.02.2018

 

Das Interview:

Cott J. Susann Sontag Jonathan Cott. The Doors und Dostojewski. Das Rolling-Stone-Interview. München, btb Verlag 2014 - Engl.: Cott J. The Complete Rolling Stone Interview. New Haven and London, Yale University Press 2013.

 

Fachbuchreihe

Weßel C. ELCHE FANGEN ... Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte.

Band 1 bis 4. Frankfurt am Main, Weidenborn Verlag 2017.

  1. BERATEN – Philosophien, Konzepte und das Projekt
  2. MENSCHEN – Lassen Sie uns zum Äußersten greifen ... reden wir miteinander
  3. WERKZEUGE – Von 8+1 W bis Smarte Ziele
  4. ENTDECKEN – Beobachtungen, Interviews und Fragebögen kompakt und kompetent angewendet