· 

corona-in-zahlen-de

... high-end data presentation

(see a short text in English below)

 

Die Anerkennung, die ich corona-in-zahlen.de aussprechen möchte, klingt im Englischen so schön. Die Zahlen und Karten sind auch für Menschen nützlich, die nicht oder nur wenig Deutsch sprechen, nehme ich an. Darum unten auch eine kurze Nachricht auf Englisch.

 

Die Gefühle in der Pandemie werden spätestens im Herbst wieder zunehmen, wenn das Leben an der frischen Luft weniger wird und - so ist anzunehmen - auch Infektionszahlen und -raten wieder steigen. Darum ist es von hohem Wert, fundiert über Fakten und Zahlen sprechen zu können. Natürlich sind erhobene Daten und darauf beruhende Auswertungen und Darstellungen nicht absolut. Und auch nicht absolut zuverlässig. Doch es gibt hochwertige Quellen. Und es gibt eine Website mit etliches Pages, die diese Zahlen tagesaktuell zur Verfügung stellt in übersichtlicher und klarer Form, sehr nutzerfreundlich.

 

Die Website und die Technik dahinter

https://www.corona-in-zahlen.de

 

Dr. Manuel Siekmann ist der Betreiber. Er leistet hervorragende Arbeit, beschreibt es ganz bescheiden als "entwickelt im Urlaub" und fügt seinem Können gesellschaftliches Engagement hinzu. Klasse. Danke!

  • Können: wunder-bare und ganz-reale automatisierte Aufbereitung fundierter Daten nutzerfreundlich und stabil.
  • Gesellschaftliches Engagement: Aufruf zur Spende für Unicef.

Das ist Sozioinformatik vom Feinsten. Zur Technik: 

 

Erstellt mit Python und Django.

Mit Stylings von Bootstrap, Tabellen/Charts von Datawrapper und Icons von Freepik (abgerufen auf Flaticon).

Daten über RKI / NPGEO Corona Hub, Our World in Data (JHU) und ECDC.

Alle Quellenangaben unter Datenquellen. Alle Angaben ohne Gewähr.

https://www.corona-in-zahlen.de/impressum/ (03 Aug 2021 15:30 UTC)

 

Die dort angegeben Anwendungen und Datenquellen sind auf der Seite verlinkt. Empfehlen möchte ich zum Besuch alle, besonders:

Die Spendenaktion ist - wie alles andere - klar erläutert und bequem verlinkt:

 

"Über" > "Spenden" : Corona-in-Zahlen.de unterstützt UNICEF

https://www.corona-in-zahlen.de/spenden/

 

conrona-in-zahlen.de nutzt hierzu betterplace.org (de & en), eine gemeinnützige Organisation.

 

Short description in English

corona-in-zahlen.de is so far one of the best websites I visited during the last 20 months. It offers up-to-date facts and figures about the COVID-19 pandemic world wide and in detail for Germany. Based upon solid data sources, see "Datenquellen", skillful design and implementation with data wrapping, high usability plus charity appeal for Unicef.  

 

I'm sure you will benefit from one or more visits of corona-in-zahlen.de, even if you are not that familiar with the German language.

 

Thank you, Dr. Siekmann, good luck. 

Danke und viel Erfolg weiterhin.

 

Christa Weßel - Tuesday / Dienstag, 03 August 2021

 

Lesestoff / Reading Material