· 

Corona ... Quellensammlung update

Einerseits sind die Inzidenzen hoch, anderseits ebbt die Omikron-Welle allmählich ab. Politik, Institutionen und Gesellschaft diskutieren über Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Und wichtig ist und bleibt als eine zentrale Maßnahme in der Bewältigung der COVID-19-Pandemie: die Impfung. Plus die Verantwortung jeder und jedes Einzelnen in der Einhaltung und Durchführung von AHA-L.

 

Dies habe ich zum Anlass genommen, "Corona ... Eine Quellensammlung" vom Dezember 2020  ein wenig anders zu sortieren: RKI, das Robert Koch Institut, und PEI, das Paul Ehrlich Institut, stehen mit einigen weiteren Quellen nun (derzeit) ganz oben: "Impfen und ..." 

 

Bemerkenswert: Prof. Dr. Sandra Ciesek, Leiterin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt, spricht im NDR-Podcast "(110) Keep Calm and Mask On" vom 15 Feb 2022 davon, dass es noch zwei bis zehn Jahre dauern wird, bis wir die Auseinandersetzung mit COVID-19 letztlich bewältigen ... wenn wir uns vor allem der Impfung widmen. 

 

Empfehlung: Hören! 

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

(87 min)

 

oder: Lesen!

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript362.pdf

 

Darin auch weiterführende Links zu Quellen und zu einem Glossar. Spannend:

Szenarien zur Entwicklung der Pandemie: https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1054323/S1513_Viral_Evolution_Scenarios.pdf

 

Chista Weßel - Donnerstag, 17 Feb 2022

 

Blogrubriken together und Buch- und Film-Reviews (im Sinne von: Websites & Artikel im Rang von Büchern)

 

< Ein Drittel des Lebens    heute    Krieg >