· 

Ein Drittel des Lebens

Fluss-Bett
Fluss-Bett

Kennen Sie Herrn Hallmackenreuther? Woher kommt es, dass Bettenverkäufer oftmals so freundliche, kompetente und humorvolle Menschen sind, die gut zuhören und gut beraten? Jedenfalls sind mir immer wieder solche Menschen begegnet, zuletzt vor gut vier Wochen in Oldenburg. 

 

Dieses Mal war es kein Fischzug (07 Okt 2021), sondern ein gezieltes Suchen und Finden. Anfang Januar: nein, diese Matratze ist durch, das geht nicht mehr. Gibt es ein Bettenfachgeschäft in Oldenburg? Tante Bing zu Rate gezogen und ja, es gibt eines. Tatsächlich nur eines, abgesehen von einigen Matratzendiscountern. Guter, ansprechender Internetauftritt, unter anderem: wir beraten. Also Anruf und dran ist - nein, nicht Herr Hallmackenreuther, sondern einer seiner echten Kollegen: "Ja, Sie können gerne jetzt kommen für eine Beratung."

 

Wer ist denn nun Herr Hallmackenreuther? Ein Schöpfung von Vicco von Bülow, auch bekannt als Loriot (1923-2011), der mit Evelyn Hamann und vielen anderen Schauspielern so wunderbare Filme gemacht hat wie "Ödipussi" (1988) - "ich hätte da auch etwas in lebhaftem Asphaltgrau" - und "Papa ante Portas" (1991) - "Was machst du hier?" - "Ich wohne hier!" - "Aber doch nicht um diese Zeit!" Außerdem natürlich die Sketche, wie den Bettenkauf (1977): "Wenn sie aufwacht, nimmt meine Frau gerne etwas Tee und Gebäck." Vor einigen Jahren ist mir ähnliches in Frankfurt am Main passiert. Der damalige Verkäufer war Loriot-Fan und nach ausführlicher Beratung und Probeliegen gab es tatsächlich Kaffee und Keks.

 

Hier in Oldenburg gab es vor der Beratung hervorragenden Kaffee und dann ging es los. Ausführliches Gespräch - in der Medizin nennen wir so etwas Anamnese - mit Fragen nach Schlafgewohnheiten, Körpergröße und Gewicht, Bettgestell, Lattenrost (beides bereits vorhanden) und der Produktart, auf die ich Wert lege: Bio, nachhaltig. Danach Probeliegen. Ausführlich und mit Ortswechsel. "Das Lattenrost in Ihrem Bett federt nicht? Na, dann testen wir das doch auch auf dem Boden." Nach insgesamt zwei Stunden war es soweit: wir hatten eine Matratze gefunden. Es war übrigens die erste, die der Kollege von Herrn Hallmackenreuther empfohlen hatte. Er versteht sein Handwerk. Auftrag ausgefüllt und herzlicher Abschied. Gestern haben zwei freundliche Männer die Matratze geliefert. Und heute Morgen hatte ich keinen Termin. Ja, ich bin etwas länger nach dem Aufwachen liegen geblieben: so ein gutes Liegegefühl.

 

Zwei Tage zuvor hatte ich wieder einmal eine Kellergeister-Begegnung (15 Aug 2021 Begegnungen). Ein Nachbar und ich tauschten uns über guten Schlaf aus und wie wichtig Wärme sei. Ich fragte ihn: "Kennst du das Bettenhaus Uwe Heintzen?" - "Ja." - "Dort war ich kürzlich. Super Beratung und sie haben auch Auflagen aus Schurwolle für die Matratze. Die könnten vielleicht deinem Wärmebedarf gut tun." - "Gute Idee, da schau ich mal vorbei." - " Ja und grüße Herrn ..."

 

 

Ein Drittel des Lebens verbringen viele Menschen in einem Bett. Andere haben kein Bett oder müssen mehr Zeit in einem Bett liegen. Wie sagte der Monteur des Bettenhauses mittags zum Abschied: "Und schlafen Sie gut." - "Danke, Sie auch."

 

Christa Weßel - Dienstag, 08 Feb 2022

 

Hier erwähnt

Blogrubriken

 together, weil Beratung auch in Maskenzeiten funktioniert. 

 Buch- und Filmbesprechungen, weil es auch um Loriot geht. 

 

< Sozioinformatik ... Vortrag    heute   Corona ... Quellensammlung update >