together

Praxis / doctor's office
together · 25. November 2021
"Christa, wo hast du eigentlich deine Praxis?" - "Ich habe keine Arztpraxis. Ich bin freiberufliche Wissenschaftlerin und Beraterin mit dem Schwerpunkt Sozioinformatik: Wie ticken Menschen und Computer?" - "Oh, interessant." Ja, finde ich auch ... "Where is your doctor's office?" - "I don't have a doctor's office. I'm a freelance scientist and advisor with with the focus area social informatics." - "That sounds interesting." Yes, it is ...

November
together · 10. November 2021
Herbst in seinen schönen Farben, auch an einem so verhangenen Tag wie heute. Ein Monat des Abschieds und auch der Hoffnung?! Die Oldenburger Begegnungen sind weiterhin vielfältig. Wie die Farben des Herbstes. ...

Erinnerungsgang Oldenburg: Veranstaltungen
together · 04. November 2021
Wieder eine Begegnung in Oldenburg, die vieles auslöst. Zuvor waren es meist spontane Gespräche gewesen. Dieses Mal war es eine Verabredung in der Landesbibliothek Oldenburg (LBO) ...

Kiss in Oldenburg
together · 02. November 2021
Nicht die Band, sondern die englische Abkürzung für "Mach es einfach". (Den Dummkopf in "keep it simple, stupid" lasse ich weg. Einfach machen ist alles andere als dumm.) Die Betonung können Sie wählen. Sowohl auf "mach" als auch auf "einfach" ergibt es jeweils einen Sinn. Vorhin (ungefähr um 14:00) lautete eine Frage auf NDR Info an die Zuhörenden in etwa: "Was tun Sie für den Klimaschutz in Ihrem Alltag?" Ich war gerade dabei, die Markteinkäufe zu verstauen. ...

Begegnungen
together · 15. August 2021
… Pandemie Jahr 2, Soziotechnik, Bücher uvm in Oldenburg und umzu _ Ein Kollege: " … Und nun berichtest du, wie das zweite Jahr in der Pandemie sich an Land anlässt." Ob aus den Oldenburger Begegnungen jemals ein Buch entstehen wird, ist ungewiss. Zunächst einmal gibt es Geschichten im Blog, die sich derzeit um diese drei Themen ranken. Vor allem die Bücherwelt bekommt hier an Land einen anderen Charakter …

corona-in-zahlen-de
together · 03. August 2021
… high-end data presentation _ Die Gefühle in der Pandemie werden spätestens im Herbst wieder zunehmen, wenn das Leben an der frischen Luft weniger wird und - so ist anzunehmen - auch Infektionszahlen und -raten wieder steigen. Darum ist es von hohem Wert, fundiert über Fakten und Zahlen sprechen zu können …

Impfen gehen
together · 13. Juli 2021
vom Umgang mit Zahlen, AHA-L und dem Impfen in einer Pandemie _ Vor gut hundert Jahren erkrankte ein Drittel der Weltbevölkerung an der Spanischen Grippe, einer Virusinfektion. Jede/r fünfte bis zehnte starb. Was sagt uns das für die derzeitige COVID-19-Pandemie?

Durchatmen in der Pandemie
together · 07. Juli 2021
Der Sommer ist da, mehr und mehr Menschen sind gegen COVID19 geimpft und die Ansteckungsraten gehen zurück, jedenfalls in weiten Teilen Europas, Nordamerikas, Afrikas und Australien. In Asien ist es ein sowohl als auch. Einfach mal wieder durch eine Stadt schlendern und mit Menschen ins Gespräch kommen, die von ihrem Corona-Jahr erzählen und Ausblicke in die Zukunft wagen …

Warte bis es dunkel ist
together · 27. Januar 2021
Un-Mut und Mut in der Pandemie _ Im Film-Klassiker von 1967 mit Audrey Hepburn und Alan Arkin setzt sich eine kürzlich erblindete Frau gegen einen Mann durch, der sie töten will, um an Heroin in einer Puppe zu gelangen (Young 1967). Hier ist Dunkelheit eine Waffe zur Befreiung. Ganz anders verhält es sich mit den Nachtstunden, wenn …

Corona … Eine Quellensammlung
together · 21. Dezember 2020
Am 20 März 2020 habe ich im blog zum ersten Mal etwas zu Corona geschrieben. Im Verlauf des Jahres sind einige weitere Einträge hinzugekommen. Die blog section Together enthält eine Liste. Die einzelnen blogs enthalten auch Quellen, vor allem Angaben zu im Netz zugänglichem Material. Aus diesen haben sich ein paar Favoriten entwickelt, die ich im Folgenden zusammengestellt habe und im Weiteren wahrscheinlich ergänzen werde …

Mehr anzeigen