· 

Nahrung für Körper und Geist

Christa Weßel 2022 OLGA

... und Herz, wie sich dann zeigte. Das Sesamöl ging zur Neige. Also OLGA besuchen. Und wieder inspirieren zwei Menschen mich, sie anzusprechen. Ähnlich war es mir kürzlich in einer Buchhandlung ergangen (Face 2 Face, blog 05 Dezember 2022). Im Bioladen OLGA standen an der Kasse zwei Damen. Eine von ihnen war Kundin.  

Miteinander reden

Passend zur Weihnachtszeit: "Suchen Sie noch Geschenke?" Eine: "Nein." Die Dame an der Kasse: "Ja." - "Vielleicht sind ja diese Bücher etwas für Sie." Ich hole eine Postkarte aus dem Rucksack. Und, oh Zufall, ich habe auch Kataloge(*) und Lesezeichen dabei, weil ich noch in eine Buchhandlung wollte (Rudi Moos 22 November 2022: Päckchen).

 

Und dann passiert etwas Schönes und für mich Unerwartetes. Die Dame an der Kasse fand das Verlagsprogramm und die Themen interessant und wichtig und bot mir an, den Katalog und die Postkarten und die Lesezeichen im Laden auszulegen: "Wir haben etliche Flyer." 

 

Darum ist für einen Verlag und eine Autorin der Besuch von Buchhandlungen und ihr freundliches "vielleicht, vielleicht auch nicht" die Pflicht. Die Kür und damit oftmals eine große Freude ist der direkte Austausch mit Menschen, die Bücher schätzen, lesen und verschenken ... und mit Menschen, die anderen davon erzählen, indem sie zum Beispiel Verlagskataloge in einem Bioladen auslegen. Denn das ist 

 

OLGA

Naturkost OLGA gibt es seit 1994. Zu finden ist dieser Laden mit seiner umfassenden Auswahl und den stets freundlichen und offenen Verkäufer:innen in der Donnerschweer Straße 58, 26123 Oldenburg(*). OLGA gehört zum Netzwerk "Kostbar"(*). Stöbern auf der Website lohnt sich, um zu sehen, was es an Läden, Unternehmen und Initiativen hier in der Region gibt. 

 

Christa Weßel 2022 wv at olga

Den Satz "Olga ist nicht nur ein Bioladen, sondern auch Kommunikationszentrale"(*) kann ich jedenfalls voll unterschreiben. Heute war die bislang erstaunlichste Begegnung. Danke an die Crew von OLGA für dieses Nikolaus-plus-2-Tage-Geschenk: Offenheit und Wertschätzung. 

 

Christa Weßel - Donnerstag, 08 Dezember 2022

 

(*) Im Netz

(besucht am 08 Dezember 2022)