· 

Das System Krankenhaus oder

"Ein zufriedener Patient ist ein guter Patient"

Dieser Satz fiel zwar nicht im Rahmen des Vortrages "Ansätze der Organisationsentwicklung und des Change Managements: Anwendungen im Gesundheitswesen", den ich in unserer internen Fortbildung in der Chirurgie des St. Katharinen Krankenhauses hielt, aber es kamen andere Aussagen. Und vor allem - das freut eine systemische Organisationsberaterin - Fragen.

 

Fragen, die einen sehr guten Einstieg in einen Dialog über die Rolle und das Selbstverständnis vor Ärzten im Krankenhaus und darüber hinaus im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft bildeten.

 

Zunächst ging es um theoretische Grundlagen der Organisationsentwicklung (OE) und des Change Management (CM), ihre Geschichte, ihre Gegensätze, ihre Gemeinsamkeiten und die Stärke, die in der Anwendung der beiden Philosophien und Methoden zur richtigen Zeit am richtigen Ort liegen kann.

 

Das spricht Ärzte an: das Stellen einer Indikation für eine "Therapie". Doch OE und CM sind keine Therapien, das war den Beteiligten in unserem Dialog sehr wohl klar. Es sei denn, ich verstehe auch als Ärztin oder Arzt unter Therapie, dass der Patient einen sehr wichtigen, in der OE den entscheidenden Anteil an der Umsetzung trägt.

 

Die Anwendung von OE und CM im Gesundheitswesen ist spannend, weil es sich hier um ein komplexes soziotechnisches System handelt, in dem Ursachen von Entwicklungen nicht immer identifizierbar und Auswirkungen von Handlungen nicht vorhersehbar sind (im Vortrag gibt es auf den letzten Blättern Lesestoff dazu).

 

Also hilft kein Schimpfen auf Verwaltungen oder Versicherungen. Die Frage nach dem Schuldigen hat sich bei systemischer Sichtweise erledigt (vgl. Kapitel 2 im [03.01.2018] Band 1 Beraten der Buchreihe Elche fangen ...). Fragen, die einen Dialog zur Entwicklung im Krankenhaus auslösen können, sind zum Beispiel: Wie anspruchsvoll oder anspruchslos sind Patienten? Welche Bedarfe haben wir Ärzte in den letzten Jahrzehnten geweckt? Welche Möglichkeiten gibt es, ein Motto wie 'Wenn es dem Patienten gut geht, geht es dem Krankhaus gut' zu realisieren? Wie können wir Wertschätzung untereinander, also den Menschen aller Berufe gegenüber, die in einem Krankenhaus arbeiten, in unseren Alltag einziehen lassen? 

 

Ich freue mich auf die Fortsetzung dieses Dialogs.

 

Christa Weßel - Mo, 30. September 2013

 

Quelle [hinzugefügt am 03.01.2018]

  • Weßel C. Ansätze der Organisationsentwicklung und des Change Managements: Anwendungen im Gesundheitswesen. Vortrag im Rahmen der Abteilungsinternen Fortbildung. Chirurgie des Sankt Katharinen Krankenhauses. Frankfurt am Main 26.09.2013 - pdf 

Blogrubriken Organisationsentwicklung und Wandel im Gesundheitswesen

 

Kompetent führen im Krankenhaus     heute    Bücherwoche ... als die Elche laufen lernten >