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Prüfungsleistung Seminararbeit

... Wie Lehrende Studierende unterstützen können

Die von den Studierenden vorgestern im Seminar Consulting angesprochene Transparenz und Nachvollziehbarkeit können Lehrende in Seminararbeiten durch einen Fall- und Projekt-basierten Ansatz fördern.

 

Die Studierenden hatten als Indikatoren und Kriterien beschrieben:

  • Fundierte Prüfungskriterien und Gewichtung
  • Bewertungskatalog
  • Bekanntgabe des Katalogs vor den Prüfungen
  • Organisation: Kurze Wartezeiten am Prüfungstag und bis zur Bekanntgabe der Noten (wobei „kurz“ definiert werden muss)
  • Fach- und Prüfungs-Methoden-Kompetenz der Prüfer

Seminararbeiten sind eine Form von Prüfungsleistungen. Wählen Lehrende und Studierende einen Fall- und Projekt-basierten Ansatz, fördert dies das Kompetenzorientierte Lehren und Lernen. Regelmäßige Reflexion ist Teil davon: sowohl des oder der Einzelnen und der Kleingruppen, die eine Seminararbeit anfertigen, als auch die wöchentliche Präsentation mit Klärung offener Fragen und Diskussion im Seminar. 


Das Lernen im Rahmen realistischer Szenarien fußt auf der Theorie des kognitiven Lernens: Durch das Lernen durch Einsicht und am Modell werden die Lernenden befähigt, ein Feld eigenständig zu erschließen, Lösungen zu entwickeln und wissenschaftliche Methoden anzuwenden. Dies führt zu einer besseren Motivation von Lernenden  und zeigt im Vergleich zu herkömmlichen Methoden bessere Ergebnisse in kurz-, mittel und langfristigen Lernergebnissen. Die Lehrenden sehen sich dabei als "facilitator, mentor, guide" (Weßel / Spreckelsen 2009).


Lehrende müssen mit den Studierenden zu Beginn des Seminars das Vorgehen abstimmen und ihnen die Bewertungskriterien zugänglich machen. Das Vorgehen schließt auch die Gestaltung der Seminararbeit ein: Umfang, mögliche Gliederungen, wissenschaftliches Arbeiten, Layout, ... .


Ein Leitfaden mit Meilensteinen und ein Bewertungskatalog dienen dazu, Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Lern- und Prüfungsprozess herzustellen (Weßel 2008).

 

Christa Weßel - Mi, 21. Dezember 2011

 

Quellen [am 01.01.2018 hinzugefügt]

  • Weßel C, Spreckelsen C. Continued Multidisciplinary Project-Based Learning - Implementation in Health Informatics. Methods Inf Med. 2009; 48 (6): 558-563. - http://methods.schattauer.de/en/contents/archivestandard/issue/1003/manuscript/11533.html
  • Weßel C. Continued Multidisciplinary Project-Based Learning (CM-PBL). Frame and Assessment Criteria. Published under the Creative Commons Public License Attribution-Non-Commercial-Share Alike 2.0 Germany 2008 - pdf 

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