· 

Buchtitel für Elch2 gesucht

Bevor ich dem Setzer das zweite Elchbuch geben kann, muss ich einen guten Titel finden.

Darum frage ich Sie, die in diesem Moment "meine" Leser sind und - hoffentlich - auch Leser des Buches werden.

 

[20.01.2018: in diesem Blogeintrag geht es um Weßel C. Elche fangen: Beobachtungen, Interviews und Fragebögen im Consulting. Berlin, epubli 2015. Mittlerweile ist im Weidenborn Verlag der Nachfolger erschienen:

ENTDECKEN - Beobachtungen, Interviews und Fragebögen kompakt und kompetent angewendet

Es ist der vierte Band der Buchreihe Elche fangen ... Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte.]

 

Im Buch geht es um Beobachtungen, Interviews und Fragebogen in Beratungs-, Entwicklungs- und Forschungsprojekten.

Es richtet sich an Studierende, die diese Methoden in ihren Projekt- und Abschlussarbeiten anwenden wollen, sowie an Neulinge und Erfahrene in der Unternehmensberatung. Auch im Controlling, im Marketing und in der Produktentwicklung sind diese Methoden von großem Nutzen. Zur Produktentwicklung zähle ich auch die Softwareentwicklung, auch wenn sie viele Dienstleistungsaspekte hat.

Sie sehen es sicher sofort: für diese Zielgruppen einen kurzen, klaren Titel zu finden, ist nicht unbedingt einfach.

Folgende Titel sind derzeit im Rennen:

  • Elche fangen. Wie Sie Beobachtungen, Interviews und Fragbögen erfolgreich im Consulting anwenden
  • Elche fangen. Beobachtungen, Interviews und Fragbögen im Consulting

"im Consulting"
a) weil meine Studierenden aus diesem Bereichen kommen, bzw. dahin wollen - als interne oder externe Berater
b) weil gerade Unternehmensberater diese Instrumente oft anwenden - es aber an Methodensicherheit mangelt
c) weil auch viele IT-Experten in der Beratung arbeiten

 

Ziel des Buches

Sie sollten nach der Lektüre dieses Buches in der Lage sein,

  • eine leitende Frage, Annahmen, Hypothesen und weiterführende Fragen zu formulieren,
  • angemessene Methoden zur Datenerhebung auszuwählen,
  • eine Datenerhebung zu entwerfen und zu planen,
  • mit dem Auftraggeber eine Auftragsklärung durchzuführen,
  • die qualitativen und quantitativen Datenerhebungen „Beobachtung“, „Interview“ und „Fragebogen“ in ihren Grundzügen vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten,
  • mündlich und schriftlich Bericht an die Adressaten Auftraggeber, Beforschte, Fachpublikum und Öffentlichkeit zu erstatten,
  • sich der Bedeutung der Reflexion allein, mit Kollegen, dem Auftraggeber und den Beforschten bewusst zu sein und diese durchzuführen.

 

Die Herausforderung

Welcher Titel könnte dieses Buch so beschreiben, dass auch Menschen aus Marketing, Produktentwicklung, Forschung und Controlling Interesse an diesem Buch bekommen?


Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Ihre Ideen dazu schreiben:

mail[at]christa-wessel[dot]de

Und damit Sie sich ein erstes Bild zum Buch machen können, folgt hier die

 

EINLEITUNG

„Der Drucker ist schon wieder kaputt.“

„Dann schmeiß ihn aus dem Fenster.“
Als der Leiter der IT und die Medizincontrollerin im Stationszimmer ankamen, stand das Fenster offen und der Drucker war weg. Das war nicht zum ersten Mal passiert. Nicht, dass der Drucker weg war, sondern dass er nicht funktionierte.
Ort des Geschehens: Ein Krankenhaus mit ungefähr dreihundert Betten. Ein sehr schwierig zu handhabendes Krankenhausinformationssystem. Ärzte, Pflegende, Verwaltungsleute und IT-ler, die versuchten, damit zurecht zu kommen ...

 

[20.01.2018: Die vollständige Einleitung, Inhaltsverzeichnis, Auszüge aus dem ersten Kapitel, Dank und Index des Nachfolgerbuches stehen als Leseprobe auf https://www.weidenbornverlag.de/bücher/entdecken/ zur Verfügung.]

 

--

Ich freue mich auf Ihre Ideen.

Christa Weßel  - Dienstag, 13. Januar 2015

 

Zwei Wochen später: Titel gefunden

[20.01.2018] Zahlreiche Leserinnen und Leser, Studierende und Kollegen haben sich gemeldet. Es entstand der Titel "Elche fangen: Beobachtungen, Interviews und Fragebögen im Consulting". "Elche fangen ..." wurde in den folgenden Monaten und Jahren zum Motto und dann zum Titel der Buchreihe  Elche fangen ... Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte.

 

Blogrubriken Organisationsentwicklung und Schreiben & Publizieren

 

I have a dream   heute   Respekt, Vertrauen und Wertschätzung >