· 

Hipp hipp hurra der Elch ist da

Das Buch "Elche fangen - Beobachtungen, Interviews und Fragebögen im Consulting" ist bei epubli erschienen

... und die erste Buchvorstellung findet statt
am Mittwoch, 25.03.2015 ab 19:30
im Café Ypsilon
Berger Straße 18, Frankfurt am Main

Um zahlreiches Erscheinen und Mitfreuen wird gebeten.

 

[20.01.2018: in diesem Blogeintrag geht es um Weßel C. Elche fangen: Beobachtungen, Interviews und Fragebögen im Consulting. Berlin, epubli 2015. Mittlerweile ist im Weidenborn Verlag der Nachfolger erschienen:

 

ENTDECKEN - Beobachtungen, Interviews und Fragebögen kompakt und kompetent angewendet

 

Es ist der vierte Band der Buchreihe Elche fangen ... Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte.]

 

Diesen "zweiten Elch" zu schreiben war noch schöner als den "ersten Elch"zu schreiben. Schon damals und auch bei diesem Buch fragen einige: Wie lange hast du dafür gebraucht? Dieses Mal habe ich Logbuch geführt: Nach einigen Vorarbeiten im Sommer 2013 folgte im November 2013 die erste Schreibwoche an Bord. Bis zur Veröffentlichung des Print Buches am 21.02.2015 vergingen 423 Stunden - also "nur" gut zehneinhalb Wochen bei einer vierzig-Stunden-Woche.

Doch nun zu den Menschen, denen ich für dieses Buch sehr viel verdanke. Es ist

 

Kapitel 20 - Dank

Menschen sind soziale Wesen. Schreiben ist ein soziales Geschehen. "Wie? Du sitzt doch allein am Schreibtisch?" - "Schon, aber das eigentliche Schreiben macht vielleicht ein Drittel, wenn nicht weniger bei dem aus, was alles dazu gehört." Ideen entwickeln, reflektieren, recherchieren, ausprobieren, Texte diskutieren, all dies geht nur zu einem kleinen Teil allein.

Während meiner Zeit in Aachen in der Medizinischen Informatik habe ich gelernt, dass ich am besten im Gespräch mit anderen forschen und entwickeln kann. Als ich das einmal sagte, kam gleich: "Ah, hat Sokrates auch gemacht." Zuviel der Ehre. Jedenfalls löste der Hinweis auf Sokrates eine Welle von griechischen Namensgebungen in unserer Forschungsgruppe und unser erstes Motto aus: "panta rhei", alles fließt.

...


[20.01.2018: Die vollständige Einleitung, Inhaltsverzeichnis, Auszüge aus dem ersten Kapitel, Dank und Index des Nachfolgerbuches stehen als Leseprobe auf https://www.weidenbornverlag.de/bücher/entdecken/ zur Verfügung.] 

 

--


Ich freue mich sehr auf die Buchvorstellung am 25.03.2015 und auf die Reaktionen und den Austausch mit den Lesern

Christa Weßel - Freitag, 27. Februar 2015

 

Blogrubriken Organisationsentwicklung und Schreiben & Publizieren

 

Agil lernen und lehren in Kaiserslautern   heute   Bachelorarbeiten betreuen digital und analog ... >