· 

Autorin sein

... funktioniert quer finanziert

Reisen

Tag 2 nach vier wunderbaren Wochen an Bord. Das Feedback der vier Fachlektoren, die meine Überarbeitung von "Basiswissen Consulting" durchsehen, trifft nach und nach ein. Mit Sinn und Verstand, wertvoll und mit viel Wertschätzung.

Einer der Lektoren schrieb: "Mich würde mal interessieren, ob Du persönlich ein Controlling über Nutzen einzelner Maßnahmen (Blogs/Konferenzen/etc) hast." Auch Klienten fragen zum Beispiel: "Schreiben Sie nachts, oder wie machen Sie das?"

Nein, nicht nachts, sondern ich finanziere mich quer. So wie Freiberufler eben Fortbildung mit ihren Honoraren finanzieren.

Lehren und noch mehr das Schreiben sind Fortbildung. In der Lehre weiß ich, wenn ich etwas Studierenden erklären kann, habe ich es selbst verstanden. Im Schreiben eines Blogs und noch viel mehr im Schreiben von Büchern ist jederzeit und langzeitig überprüfbar, wie sinnvoll und zutreffend meine Texte sind.

Natürlich sind Blog und Bücher auch Marketinginstrumente. Klar. Meist kommen Interessenten jedoch auf persönliche Empfehlung.

Und das Schreiben ist Reflexion und Entspannung pur. Sich in einen Text zu vertiefen, ihn im Flow zu entwickeln und nach einigen Stunden festzustellen, "wow", ist ein wunderbares Gefühl. Natürlich passiert es auch, dass "autsch" oder "pu-uhu" am selben oder am nächsten Tag dabei heraus kommen. Ist zum Glück eher selten.

Sehr schön konnte ich dies erleben, als ich an Bord den privaten Segelblog entwickelt und als Reisebericht aufgeschrieben habe. Auch beim Segeln müssen die Angaben korrekt sein, zum Beispiel wenn Sie Ihren Protagonisten unterstellen, dass sie sich nach Mitternacht von Fischer Knut an der Nordspitze von Texel abholen lassen: passen Tide und Wassertiefe?

Ich kann also nicht sagen: zwei Stunden Bloggen pro Woche oder ein Buch ergeben so und so viele Kontakte, aus denen mittel- und langfristig so und so viele Aufträge zustande kommen - Pipeline-Prinzip im Marketing.

Ungefähr und über's Jahr betrachtet ist es derzeit wie folgt bei 10 Arbeitsmonaten:

  • 2 Monate Lehre an Hochschulen - Seminare und Betreuung von Abschlussarbeiten
  • 3 Monate Schreiben - Bücher, Artikel und Blog
  • 1 Monat andere Fortbildungen - Konferenzen, Seminare, Super- und Intervision, Fachliteratur lesen
  • 1 Monat Verwaltung - Steuer, Buchhaltung, Buch machen (Self-Publishing), Reisen organisieren
  • 3 Monate Coaching+Consulting

Ich versuche Zeitblöcke zu bilden, in dem das eine oder andere im Vordergrund steht. Besonders freue ich mich dabei auf und über meine Schreibwochen an Bord.

"Buch machen" habe ich zu den Verwaltungsarbeiten gerechnet. Dazu zählt zum Beispiel auch die Übersendung von zwei Buchexemplaren an die Deutsche Nationalbibliothek - und ich gebe zu: ich freue mich sehr, wenn ich Bücher von mir dort gelistet sehe: http://www.dnb.de/ Suche: christa wessel.

Christa Weßel  - Dienstag, 21. Juli 2015

 

Blogrubrik Schreiben & Publizieren

 

Über den Onlinebuchhandel   heute   Der Klient kennt die Lösung >