· 

Buchmesse FFM 2015

Der Countdown läuft

Uhr

Und der Service für Self-Publishing Menschen ist im Jahr 3 des Themenschwerpunkts weiter gewachsen. Zum Beispiel mit http://wirsindhierinfrankfurt.de/?uid=6932

Auf der Plattform können sich Autoren und andere Büchermenschen kurz vorstellen. Ein kleiner, feiner Baustein im Marketing. Denn irgendwie sollen andere ja von den "Elchen" erfahren. Genau das funktioniert auf der Buchmesse: Bekannte wieder zu sehen, neue Menschen zu treffen und über ihre und meine Bücher zu sprechen - und wer weiß, vielleicht werden ja einige neugierig auf "Elche fangen" und andere Consultingbücher.

Jedenfalls freue ich mich sehr auf die Buchmesse: neben meet and greet gilt es, auch Neues über das Self-Publishing zu lernen. Der Hauptstand der Self-Publishing Area K 9 ist in Halle 3.0. Dort finden die meisten Veranstaltungen statt,  ein paar an den Ständen der Self-Publishing-Dienstleister.

Meine Favoriten in den Veranstaltungen am Mittwoch sind

  • 11.00 - 12.00 Seminar Workshop - Das perfekte Autorenporträt (literaturcafe.de)
  • 11.30 - 12.00 Diskussion - Self-Publishing in Deutschland - heute und morgen (BOD)
  • 13.30 - 14.00 Vortrag - Einfach und professionell: Buchveröffentlichung bei tredition
  • 14.00 - 14.30 Seminar Workshop - Wege zur erfolgreichen Buchvermarktung (BOD)
  • 15.00 - 16.00 Seminar Workshop - Sie fragen - ruckzuckbuch antwortet
  • 15.45 - 16.15 Präsentation - Vom Indie-Autor zum eigenen Verlag (Open Publishin GmbH)

Am Donnerstag wird es dann unter anderem gehen um

  • 10.45 - 11.15 Vortrag - Wege in den stationären Buchhandel (BOD)
  • 11.00 - 12.00 Interview Gespräch - Offen. Kundig. Lektoratssprechstunde für Autorinnen und Autoren (Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren) - J28
  • 12.15 - 12.45 Präsentation - Nischenmarketing für Self-Publisher (ruckzuckbuch)
  • 13.00 - 13.45 Diskussion - Häufige Fehler im Vertrags- und Lizenzrecht (Barwick, Susanne - Frankfurter Buchmesse)
  • 14.00 - 15.00 Branchen-/ Fachveranstaltung Präsentation - Buchhandeln im Selbstverlag (MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH) - 3.1; H85

und dann bin ich reif für

  • 16.30 - 18.30 Empfang - Happy Hour Self-Publishing Area

Außerdem habe ich gerade die Liste der Self-Publishing-Dienstleister zusammen gestellt, mit denen ich sprechen will - natürlich ganz im Sinne von Elche fangen mit einem Fragenkatalog. Eine Frage, die ich sicher stellen werde: Wie es um den Vertrieb über Amazon, anderen online-Händlern und im Buchhandel steht, denn das klappt nicht unbedingt ganz entspannt (Blog 19.06.2015).

2011 war ich zum ersten Mal auf der Buchmesse. Und nun, beim vierten Besuch (einmal pausiert) ist es Routine und doch immer wieder neu. Vielleicht sehen wir uns ja. Würde mich freuen.

 

Hier geht's zum Countdown http://countdown.buchmesse.de/de/

Christa Weßel - Freitag, 9. Oktober 2015

 

Blogrubriken Organisationsentwicklung und Schreiben & Publizieren

 

Eine typische Woche    heute    Elche fangen ... nun mit eigenem Webauftritt >