· 

Eine typische Woche

oder: wie Elche bändigen als Coach, Dozent und Autor funktionieren kann

Park and Ride

"Wie kriegst Du eigentlich Deine vielen Facetten unter einen Hut?" - "Gar nicht." - "?" - "Ich habe viele Hüte und es macht meistens Sinn, nicht mehr als einen gleichzeitig aufzusetzen."

Damit meinte ich im Gespräch mit einer Freundin nicht, dass in meiner Arbeit nicht eines ins andere übergehen kann. Sie bereichern einander. Klar, darum wollen die Menschen, die freiwillig so arbeiten wie ich - als freiberufliche Coach, Dozentin und Autorin - so leben.

"Und wie sieht eine Woche von dir eigentlich aus?" - "So ganz praktisch, mit Terminen und dem, was ich so dazwischen tue?" - "Ja." - "Lassen wir mal eine Woche mit einem Dienstag anfangen. Ich hatte mir am Montag freigenommen. Nicht ganz." - "Da geht's schon los." - "Ist nicht so schlimm wie es sich anhört."

Montag
Zeit: 17:30 bis 19:00 Uhr
Thema: Verabredung im Park mit einer Kollegin: wir konzipieren Vorträge und Lesungen für die Elch-Bücher.
Ort: Park, FFM

Dienstag
Zeit: 09:45 bis 10:15 Uhr
Thema: Seminar vorbereiten, Bahnticket kaufen, Emails
Ort: Schreibtisch, FFM

Zeit: 10:15 bis 13:15 Uhr
Thema: Reflexion, Fachbücher lesen, Austausch mit Kollegen, dabei Mittagessen
Ort: U-Bahn, ICE, Straßenbahn, Mensa DHBW Mannheim

Zeit: 13:15 bis 17:30
Thema: Seminar Consulting mit den Studierenden
Ort: Unterrichtsraum DHBW Mannheim

Zeit: 17:30 bis 19:00
Thema: Fachbücher lesen
Ort: Straßenbahn, ICE, U-Bahn

Mittwoch
Zeit: 08:30 bis 15 Uhr
Thema: Seminar nachbereiten (Doku et cetera) auf der eLearning-Plattform, Newsletter September, Reflexion, Emails (und Wäsche waschen ;o)
Ort: Schreibtisch FFM (und Küche ;o)

Zeit: 16 bis 17:30 Uhr
Thema: Coaching
Ort: Park, FFM

Zeit: 18 bis 20 Uhr
Thema: Coaching - Dokumentation (für den Klienten) und Verfassen einer Reflexion (für meine Supervision)
Ort: Schreibtisch FFM

Donnerstag
Zeit: 09:00 bis 11:00 Uhr
Thema: Fachlektüre, Steuer, Emails
Ort: Schreibtisch, FFM

Zeit: 12:30 bis 17:00 Uhr
Thema: Fortbilden, Netzwerken: 10. PM-Tag Rhein-Main
Ort: FFM (mit dem Fahrrad erreichbar)

Freitag
Zeit: 8:30 bis 9:00
Thema: Netzwerken: Kontakte vom Vortag pflegen, Emails
Ort: Schreibtisch FFM

Zeit: 9:30 bis 11:00 Uhr
Thema: Coaching
Ort: Park, FFM

Zeit: 11:30 bis 13 Uhr
Thema: Coaching - Dokumentation (für den Klienten), Verwaltungsarbeit (Steuer, Reisen vorbereiten, ...)
Ort: Schreibtisch FFM

Zeit: 19 bis 21 Uhr
Thema: Weiterbildung als Coach und Berater - Informationsabend
Ort: FFM (mit dem Fahrrad erreichbar)

Samstag
Zeit: 13 bis 21 Uhr
Thema: Fortbildung Beratung
Ort: FFM (mit dem Fahrrad erreichbar)

Sonntag
Zeit: 10 bis 14:30 Uhr
Thema: Fortbildung Beratung
Ort: FFM (mit dem Fahrrad erreichbar)

Montag, 9:00: die neue Woche geht los. Ich glaube, so eine Woche ist nicht so besonders. Es gibt Menschen, die mehr arbeiten und solche, die vielleicht weniger arbeiten.

 

Insgesamt werden es zehn sehr aktive Tage werden. Das ist eine absolute Ausnahme. Wochenenden sind - bis auf Fort- und Weiterbildungen - frei [13.02.2017: Lesen Sie dazu bitte den Blogeintrag "Was ist Arbeitszeit?". Dort untersuche ich die anfallenden Stunden]. In dieser Woche ging es sehr um Fortbildung und weniger um Coaching. Gefehlt hat in dieser Woche das Schreiben an einem meiner Bücher - derzeit sind zwei Projekte aktiv. Doch dazu geht es ja auch meistens an Bord ...

Besonders genieße ich in einer solchen Woche, dass einige Termine draußen stattfinden und dass ich zu einigen Terminen mit dem Fahrrad fahren kann. Balance heißt für mich auch: draußen sein, bewegen.

Und wenn Sie sich fragen, was diese Woche mit Elchen zu tun hat. Vier Elche stehen für Karriere, Beziehungen, Macht - vielleicht passt hier Autonomie - und Fehler. Was meinen Sie: Welchen Elchen bin ich in dieser Woche begegnet?

Christa Weßel - Mittwoch, 7. Oktober 2015

 

Blogrubrik Organisationsentwicklung - vor allem: Blog vom 13.02.2017 Was ist Arbeitszeit?

 

Level 5 Leadership & Shakespeare and Steve   heute    Buchmesse FFM 2015 >