· 

Come on Board

Ein Seminar mit Feriengefühlen

Auf dem Vorschiff

"Ich habe das Gefühl, dass wir gar nicht gearbeitet haben. Und dabei ist so viel passiert." Ort des Geschehens: Ein Segelboot auf dem Ijsselmeer. Akteure: Kolleginnen und Kollegen aus der Gestaltausbildung. Ziele: Unser Wissen zu Gestalt ausbauen und üben, üben, üben.

Ziele erreicht? Ja. Das Arbeiten in angenehmer und für einige von uns ungewohnter Umgebung hat Spaß gemacht und für hohe Dichte im Austausch geschaffen. Haben Sie sich schon mal morgens auf einen Arbeitstages mit dem Lauschen auf Hafentöne oder mit dem Einschwingen auf die Bootsbewegungen bei fünf Beaufort (40 Stundenkilometer Windgeschwindigkeit) eingestimmt? Oder nach vier Stunden konzentrierter Literaturarbeit sich von sieben Beaufort durchpusten lassen und die Wellen und den Himmel mit dramatischen Wolkenbildern genossen?

 

Wir haben das in unserem Seminar am Montag und Dienstag gemacht. Damit Sie sich mehr darunter vorstellen können: Wie sahen diese 2 plus 2 Tage aus?


Samstag und Sonntag
o Anreise
o Segeln
o Einstimmen auf das Seminar

Montag
o Einstimmen mit den Tönen des Hafens (sitzend im Cockpit)
o Triade "Zuhören“: Was ist in den letzten vier Wochen geschehen (zum Beispiel in Bezug auf das Seminarthema)? Was beschäftigt mich? [Triade ist eine Lerntechnik aus der Gestaltausbildung.]
o Wahrnehmung und Meditation: Spaziergang und Sitzen am Strand (kleine Lagune)
o Literaturarbeit
o Ausklingen beim Abendessen
Dienstag
o Einschwingen auf das Boot (Salon, 5 Beaufort - knapp vierzig Stundenkilometer Windgeschwindigkeit)
o Literaturarbeit
o Triade "Zuhören und Zusammenfassen": Was beschäftigt mich jetzt?
o Fortsetzung Literaturarbeit
o Ausklingen nach dem Abendessen: wie wollen wir arbeiten?

Mittwoch
o Loslassen vom Seminar, Abschied
o Abreise

Das Schöne an dieser hochkonzentrierten Arbeit in einer Kleingruppe ist: wir finden einen Rhythmus, der sich in Morgen, Mittag, Nachmittag und Abend gliedert, und den wir fließend gestalten können: Das Frühstück dauert so lange wie es dauert. Wenn der Spaziergang zu interessanten Begegnungen führt, wird er eben etwas länger. Wenn wir beim Abendessen merken, dass wir vom Tage noch etwas übrig haben, dass die Nacht nicht überdauern soll, klären wir es dann.

Und während dieser ganzen Zeit wechseln wir zwischen hoher Konzentration und tiefer Entspannung - fast ohne es zu merken.

Es gibt viele Themen, die sich auf einem Boot in dieser Form eines Seminars bearbeiten lassen: von Selbst- und Zeitmanagement über Gesprächsführung und Moderation bis hin zu Teamentwicklung, Leadership, Organisationsentwicklung und Change Management. Vielleicht haben Sie ja noch andere Ideen. Kontakt ...

Christa Weßel - Donnerstag, 7. Juli 2016

Blogrubriken Organisationsentwicklung und Lernen & Lehren

< Teppich weben   heute   Wertschöpfung durch Wertschätzung >