· 

Methodenkiste

Wenn Berater in das Unternehmen ziehen und den Anzug ablegen

Werkzeugkasten

Alan Roura hat mit noch 23 Jahren (*26.2.1993) als bislang jüngster Teilnehmer der Vendée Globe - sie findet seit 1989 alle vier Jahre statt - am Montag Les Sables d'Olonne erreicht. Er ist zwölfter einer der schwierigsten Einhandregatten der Welt geworden. In einem Segelboot, das nur sechs Jahre jünger ist als er, hat dieser Mensch gezeigt, welche Fähigkeiten in jungen Menschen stecken können. Sein Können, seine Ausdauer, seine Phantasie und vor allem sein Humor haben mich in diesen gut drei Monaten immer wieder fasziniert. Alan lief nach 105 Tagen 20 Stunden 10 Minuten und 32 Sekunden im Ziel ein.

 

Im Seminar Consulting an der DHBW Mannheim nehmen Studierende teil, die auch Anfang zwanzig sind. Als ich heute die ersten Reflexionen zum Thema "ich als Berater" las, fiel mir sofort Alan ein, der mit so viel Witz an seine Regatta heranging: "Sollten die Mitarbeiter eines Kunden leger auftreten, würde ich den Anzug ablegen, jedoch weiterhin ein Hemd tragen." Den ganzen?

 

Den Humor der fünfzehn Studierenden durfte ich schon im vergangenen Herbst im ersten Teil des Seminars kennen lernen (Blogs vom 08.09.2016 und vom 28.10.2016). In den Portfolios scheint es gleich so weiter zu gehen. Sehr schön. Das ist einer der vielen Gründe, warum ich so gerne lehre: ich arbeite mit Menschen, denen ich fast so viel zutraue wie Alan Roura. Dass sie wie Alan Humor haben, klar. Dass sie auch fachlich schon sehr weit sind, zeigen ihre Reflexionen und haben auch die Seminararbeiten des ersten Teils gezeigt. Eine möchte ich Ihnen, wie hin und wieder schon in der Vergangenheit, als Lektüre empfehlen (Blogs vom 02.11.2015 und vom 09.07.2016). Diesmal geht es um einen Wahlkampf. Ich bin gespannt, was Sie zur Arbeit dieser drei jungen Kolleginnen sagen werden:

  • Köcher I, Schweneker S, Vida K. Vermarktung eines Senatorenanwärters im amerikanischen Wahlkampf. Seminararbeit im Fach Consulting: Sozial- und Methodenkompetenz. Mannheim, DHBW Mannheim – Studiengang Wirtschaftsinformatik 2016. - PDF

Und hier finden Sie mehr zu Alan und zur Vendée Globe:

Gut einen Tag später traf übrigens der bislang älteste erfolgreiche Teilnehmer ein: Rich Wilson ist 66 Jahre und - Mathematiklehrer.

Christa Weßel - Mittwoch, 22. Februar 2017

 

Blog-Rubriken Organisationsentwicklung und Lernen & Lehren

 

< Was ist Arbeitszeit?   heute   Ins Netz gehen >