· 

Ein weiteres Buch: Refugium

Und nun? Dies fragte ich mich im November 2020, als das Buch Sozioinformatik kurz vor seiner Veröffentlichung stand (blog 18 Nov 2020). Das fragten auch Nachbarn und Freunde "an Land". Denn ich war seit einigen Monaten auf einem Boot. Dies würde auch vorerst so bleiben. Also lautete meine Antwort: Dann schreibe ich das nächste Buch.

 

Die Vendée Globe 2020/2021, das Überwintern, Eisgang und das "Aufwachen" nach dem Winter kommen auch in diesem Buch vor. Wappentier dieses Buches ist Paul, der Kormoran. 

 

Refugium

Vom Bücher schreiben, machen & verbreiten auf einem Boot

(200 Seiten, Taschenbuch 120mm*190mm, Softcover)

 

Sommer 2020 in einem Hafen: "Wie ist es so, auf einem Boot zu leben und zu arbeiten?" – "Wie funktioniert das eigentlich mit dem Schreiben? Wie geht das? Wer ist noch daran beteiligt? Wie geht das Buch denn dann in Druck? Was tust du, damit andere vom Buch erfahren und es kaufen? Was gibt es eigentlich sonst noch für Aufgaben bei so einer Buchveröffentlichung? Und wie setzt sich der Ladenpreis für das Buch zusammen?"

 

Diese Fragen und noch einige mehr beantwortet "Refugium": Vom Leben an Bord und von der ersten Buchidee über das Gründen eines Verlages bis zur Teilnahme als Aussteller an der größten Buchmesse der Welt.

 

"Refugium" ist das Making-of zum Buch Sozioinformatik (erschienen im Januar 2021) und zum Machen und Verbreiten von Büchern an einem besonderen Ort in einem ungewöhnlichen Jahr: auf einem Boot im ersten Jahr einer Pandemie.

 

Inhalt

Vendée Port

 

i Schreiben 

Warum und wozu schreiben?!

Orte und Zeiten zum Schreiben 

Das Thema finden 

Die Arbeit skizzieren 

Das Schreiben organisieren 

Literaturarbeit

Schreiben 

Testleser 

TeXnik 

 

ii Machen 

Ein eigener Verlag?!

Gründen 

Geschäftspartner finden 

Bücher machen 

Buchpreise finden 

 

iii Verbreiten 

Akteure im Buchhandel 

Der Tag der Veröffentlichung 

Gratisbücher: Pflicht & Kür 

Marketing: Domino 

Das Urteil der Anderen 

Buchmesse  

Und die Einnahmen?  

 

iv Crew 

Das Boot 

Freunde

Der Apfel

Logbuch

Quellen 

Stichworte 

 

Das Buch soll im Verlauf des Frühjahrs oder Sommers erscheinen. Noch stehen ein paar Echos von Testlesern und das abschließende "Polieren" aus. Mit den ersten Leseproben soll es weiter gehen, nachdem ich das Manuskript an die Druckerei gesendet habe.

 

Christa Weßel - Donnerstag, 25 März 2021

 

Blogrubrik Schreiben & Publizieren

 

< newsletter - Adé, erst einmal   heute   Ein Angebot kalkulieren >